Eure Meinung und Bedenken zum Entwurf

Diskutiere Eure Meinung und Bedenken zum Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Eigentlich sind es ja "nur" Details die verbessert werden müssen.Das Grundkonzept passt doch soweit. Oder wie seht ihr das? Das sehe ich leider...

1. #21 Bauliesl, 07.04.2014
    Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    Das sehe ich leider ganz anders... ;-)
    Stell z.B. mal einen ordentlichen Schrank in Kind 2: Entweder ist die Schräge im Weg, oder Du rennst von der Tür aus drauf.
    Wenn Treppe und Raumaufteilung und auch die Nutzung (ich halte Abstellflächen, die es ausschließlich auf dem Dachboden gibt, in einem 4-Personen-Haus für ungeeignet) irgendwie nicht stimmig sind, dann hilft nur noch eins: Zurück auf Los :-)
    Und ich sehe nicht die Form der Treppe als Problem. Es gibt gute Grundrisse mit gerader, einläufiger Treppe. Aber dann muss der Grundriss sehr gut geplant sein, sonst sieht´s aus wie ´ne Notlösung... sorry.. ;-)
    Gruß,
    Liesl

2. #22 trekkie, 07.04.2014
    trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Eine gerade Treppe in allen Ehren, aber bei diesem Entwurf passt sie imho nicht rein.
    Warum? Sie liegt in Firstnähe und Richtung mittig im Haus, damit gehen bei Euch wichtige Stellflächen oberhalb der 2m Linie für Verkehrsfläche hops.

Eventuell mal eine U-förmige Treppe mit Podest seitlich in Traufnähe durchspielen oder aber,
    wenn der Reiz der geraden Treppe gewollt ist, nochmal die Würfel/Karten neu mischen.

Ansichten gibts zwar keine, aber ich kann schonmal sagen, die Ostansicht (rechts) also da wo der Hauseingang ist,
    wird sich sehr bescheiden ausnehmen.
    Da treten im EG zum Kampf an eine Hauseingangstür samst WC-Fensterlein, gegen 3 Fenster im OG-Giebel.

Let's get ready to rumble, verlieren werden beide, diese Konstellation gibt bei einem Satteldach nur schwerlich ein Bild.

3. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Danke für den Hinweis!
    Habe ich glatt übersehen.

Wir hatten mal eine Version ohne den Versatz, da war in Kind 2 mehr Platz für einen Schrank gegeben,obwohl das Haus kleiner geplant war.

Wir haben uns ja jetzt gegen den Versatz entschieden.

Die gerade Treppe geht mir nicht aus dem Kopf.
    Finden wir schon cool.
    :irre

Wie bereits erwähnt ,schieben wir immer fröhlich hin und her.
    Die Hütte muß ja auch noch bezahlt werden.

Die Breite der Diele wollen wir eigentlich beibehalten .
    Auch ,daß der Antritt der Treppe nicht direkt an der Haustür beginnt.
    Den OG-Flur werden wir evtl. 20 cm schmaler machen .

Die Fenster werden noch überarbeitet.

Ist bei den meisten Grundrissen mit giebelseitigem Eingang die Treppe nicht immer mittig/eher zentral gelegen geplant?

Wir hätten auch die Möglichkeit den Hauseingang an die Traufseite zu legen.

Thema:

Eure Meinung und Bedenken zum Entwurf

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung und Bedenken zum Entwurf - Ähnliche Themen

1. Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?

Meinung: Perimeterdämmung bis Fundament? Ja oder nein?: Hallo, es geht um ein EFH Baujahr 1970. Der Keller ist unbeheizt. Laut iSFP müssen die Außenwände mit 160 mm WDVS bis 50 cm unter Oberkante...
  2. Dringend Meinung erbeten (Bild)

Dringend Meinung erbeten (Bild): Hallo und guten Tag, ich bräuchte spontan einmal Hilfe und hoffe auf Personen mit Expertise. Ich besitze ein Haus mit einem Wasserschaden im...
  3. Meinung Abriss oder Sanierung

Meinung Abriss oder Sanierung: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Haus und hatten einen Statiker da, der Durchbrüche berechnen/genehmigen sollte. Als er das Haus...
  4. Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein

Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum, in dem eine Renovierung anstand, "mal eben" den alten Estrich rausgerissen und einen neuen (samt Dämmung)...
  5. Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas

Meinung zur Sockelaufbau mit foamglas: Hallo Zusammen, Ich baue zur Zeit einen Neubau. Der Keller ist quasi fertig und bald geht es weiter mit dem Holzrahmenbau. Mein Bauunternehmer...