Eure Meinung zu Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Hang

Diskutiere Eure Meinung zu Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Hang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich würde niemals ein solches Haus entwerfen, aber wenn jemandem diese Art der Architektur gefällt, dann soll er doch so wohnen. Sehe ich etwas...

  1. #21 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Sehe ich etwas anders. Über den Entwurf kann man streiten, es gibt viel schlimmeres. Aber als Architekt stehst Du auch in der Verantwortung wie unsere Umwelt aussieht. Ich kenne einige Architekten, die den Kunden nach Hause schicken, wenn er sich nicht auf einen mindest Anspruch an guter Architektur einlässt. Alle die schlimmen Dinge die da draußen stehen kann man auch nicht nur auf die Planer schieben, da sind auch Architekten beteiligt.

    Au weiah jetzt werde ich bestimmt gewatscht.:motz
     
  2. #22 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    volle zustimmung und keine watschen! du hast einfach recht.
     
  3. #23 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Rolf das empfinde ich aus Deinem Mund jetzt fast als Adelung.:bierchen::winken:konfusius:D
     
  4. #24 Bauliesl, 06.12.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das wiederum sehe ich etwas anders:
    Wenn jemand schon immer von einer Stadtvilla (wie das heute ja offensichtlich heißt) geträumt hat, dann werde ich ihn nicht von dem überzeugen können, was ich unter guter Architektur verstehe: reduziert, klar, strukturiert etc. Warum auch? Das ist für ihn evtl. eine kalte, mickrige Bude.
    Und ich fände es dann auch ein Stück weit anmaßend, ihm zu sagen, das was Deinem Geschmack entspricht, verschandelt unsere Landschaft. Dass mir das Haus nicht gefällt und dass es vermutlich nicht in die Architekturgeschichte eingehen wird... so what.

    Vor zwei Jahren kamen mal Bauherren zu mir, die eine Villa im mediterranen Stil wollten (... wie kamen die eigentlich auf mich ;-) ). Wir haben uns dreimal getroffen und dann war klar, das wird nichts. Entweder ich muss ihnen meinen Architekturwillen aufzwingen, oder ich muss mich verbiegen und Türmchen, Säulen etc. planen. Also habe ich ihnen geraten, zu einem Kollegen zu gehen, der immer solche Häuser plant. Das war für sie kein Problem - wir haben uns im Guten getrennt. Neulich hab ich sie zufällig getroffen und sie haben erzählt, dass sie glücklich sind in ihrer Villa und mir nach wie vor dankbar sind, dass ich so offen war. Bin ich damit also meinem Berufsstand "in den Rücken gefallen"?

    Wäre es meine Aufgabe gewesen, sie von ihrem Traumhaus abzubringen???? Ich finde nein.
     
  5. #25 Thomas B, 06.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ach ich weiß nciht...was kann man überhaupt noch retten??? Die Neubaugebiete sind doch schon zu 90% so verschadelt, daß eine einzelne Ausnahme darin sicher hübsch, aber nicht "kulturrettend" ist. Wichtiger -so meine ich- ist der Einsatz guter Architektur in bereits bebauten lagen (Innenstadtlage, wichtige Straße,..) wo mit wenig Talent auch die Umgebung massiv in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

    Natürlich will man auch im Neubaugebiet zumindest ein paar Lichtblicke etablieren...das ist ehrenhaft, heilt aber nicht die Wunden á la Flair 113, Haus Erika und Cinderelas Villa (mit Türmchen).

    Ich halte es aber auch so: wer Türmchen und Erkerchen will, ist bei mir falsch! Ich könnte dann nicht mit Feuereifer so einen Bau durchfechten, engagiert im Sinne und zum Wohle der bauherren....da wäre dem Honorar ein erklekliches Schmerzensgeld hinzuzufügen....
     
  6. #26 feelfree, 06.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ha! Er ist also doch käuflich! :bierchen:
     
  7. #27 Thomas B, 06.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...klar!

    Wenn das Schmerzensgeld so hoch ist, daß ich mich danach aus der öffentlichkeit zurückziehen kann um im Exil ein feudales Leben zu genießen....
     
  8. #28 Friedl1953, 06.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    O.K. jeder muss sein eigenes Geschäftsmodell finden und jeder hat nicht den Status das er auch für seine Handschrift, Markenzeichen, Wiedererkennungswert bekannt ist. Dann tauchen natürlich auch unter Umständen die Türmchen bauenden, Toskana Villen Fetischisten ergänzt mit eine paar verschiedenen schicken Gauben auf. Natürlich wird man auch viele Leute nicht zu was vernünftigen bekehren können. Die Frage ist für mich nur wieviel Beratung findet statt und wie oft wird halt das gezeichnet was der Kunde so will. Ich sage mal wieder wie schon in anderen Fällen, Weg des geringsten Wiederstandes.
     
  9. #29 Bauliesl, 06.12.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Stimmt.
    Wobei man unterscheiden muss:
    - es gibt die Zeichenknechte (auch Stempelaugust genannt), die gegen geringe Gebühr jeden Rotz zeichnen
    - es gibt tatsächlich auch Architekten, deren Stil die Stadtvilla mit allen Schikanen sit

    Ich bin froh, dass ich nicht in der (finanziellen) Notlage bin, jeden Sch*** zeichnen und planen zu müssen.
    So Long,
    Liesl
     
  10. #30 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen muss man nicht einen bauherrn an den kollegen verweisen, der sich am niedergang unserer baukultur für bezahlung massiv beteiligt. ein wenig mehr an aufklärung ist schon sinnvoll. man wird nicht jeden bauherrn auf den rechten pfad einer guten gestaltung bringen können, aber den einen oder anderen vor dem rotz der baustoffindustrie zu retten wird auch nicht schaden.
     
  11. #31 davegoldmann, 06.12.2013
    davegoldmann

    davegoldmann

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bad Vilbel
    Naja wir haben dem Architekten vorab schon gesagt, dass es Richtung Stadtvilla/Mediterran gehen soll, deshalb gefallen uns die Ansichten. Mir ist auch klar, dass unser Haus nicht jedem gefällt, aber das muss es auch nicht. Uns gefällt im Gegenzug vieles das modern wirken soll ja auch nicht. Also alles kein Problem, ihr könnt es ruhig kritisieren :)

    Wir haben viel eher Bauchschmerzen mit einigen Stellen bei den Grundrissen, die hier ja auch schon genannt wurden. Wir wollen nun mit dem Archtitekten folgende Anpassungen besprechen:

    - Die Speisekammer kommt weg und die Tür vom Flur in die Küche auch. Dann können wir die Küche in U Form realisieren.

    - Den Erker lassen wir etwas tiefer gehen, um den Tisch weiter in den Erker schieben zu können und ein besseres Raumgefühl zu haben.

    - Den Kamin verschieben wir aus der Ecke etwas weiter nach links neben die Wohnzimmertür, dann gewinnen wir etwas Platz in der TV Regal Ecke.

    - Im OG wollen wir bei der Ankleide die recht Wand nach oben rücken und würden dann über die Ankleide ins Schlafzimmer laufen.

    - Mit dem Bad haben wir die größten Probleme. Da ist uns nur eingefallen, die Sauna aus der linken Ecke in die rechte Ecke zu verschieben. Es soll nur eine kleine 2 Personen Sauna sein. Im Moment wirkt sie etwas überdimensioniert. Da wo die Sauna jetzt steht soll die begehbare Dusche hin und über die Dusche die Badewanne wenn das passt. Was wir mit Klo und Bidet machen sollen weiss ich nicht. Hoffentlich fällt dem Architekt da noch was ein, sonst bleibt es da.

    - Den Vorsprung auf der Voderseite würden wir bis ins EG ziehen wollen, um einen größeren Eingangsbereich zu haben.

    Was meint ihr?

    Grüße
     
  12. #32 Heideblick, 06.12.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    "HWR ist im Keller."
    Das ist nicht unproblematisch, besonders, da der Weg dorthin ziemlich weit und kompliziert ist. Wenn Ihr das OG noch ändert, wäre es praktisch, dort alles Wäschebezogene unterzubringen. Muß aber schall- und geruchstechnisch gut geplant werden.

    Im Eingangsbereich gefällt mir die Garderobe nicht, immer wenn man vom OG ins EG kommt, läuft man durch der Schmutzbereich.

    Ich glaube zwar, daß eine andere Gebäudeform ein besseres Ergebnis ermöglicht, kann aber auch verstehen, wenn jemand unbedingt eine spezielle Hausform wählt.

    Grüße
    HB
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also, einen klo/bidet erker über einem hauseingang,
    mit 2 entwässerungssäulen zu planen widerspricht
    auch meiner auffassung von architektur, allem was ich
    jemals über architektur gelernt habe....

    ich würde so etwas als architekt auch nicht mitmachen.

    echt merkwürdig, dass es kollegen gibt, die sich für nix
    zu schade sind.
     
  14. #34 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es aber schon seit längerem in der baugeschichte:

    über dem toreingang-7216.jpg

    gesehen am tübinger schloss, direkt über einem eingang in der aussenmauer, aber ohne stützen. durfte wohl nur benutzt werden, wenn die zugbrücke oben war.
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so ein kloerker war in der baugeschichte auch nützlich und angebracht.
    (vielleicht auch, wenn die zugbrücke unten war...:D)

    heutzutage ist das doch ein schlechter scherz.
     
  16. #36 Gast036816, 06.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie man sieht, nimmt manch einer diesen kunstgriff immer noch auf, meistens unbewusst! und dann gibt es auch bauherrschaften, denen das gefällt.
     
  17. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Naja, solange die Oma jung und fit ist mag sich das anbieten. Aber wer zieht da ein, wenn die Oma alt und gebrechlich wird? Wenn ihr das Treppensteigen schwerfällt? Oder das Laufen unmöglich wird?

    Oma im Rollstuhl? In der ELW nicht vorstellbar. Oma auf der Krankentrage aus der Wohnung und in den Rettungswagen tragen? Auaha, das wird ne Weile dauern, bis man da um all die engen Ecken und durch die vielen Türen hindurch ist... Ob die Oma diese Wartezeit überlebt?

    Nur mal so als Idee: Warum nicht die Oma ins EG - und dafür zB Arbeits- und Gästezimmer oder so in den Keller verbannen? Ergäbe insgesamt vielleicht eine längerfristiger nutzbare, lebenswertere, altersgerechte Wohnung "für die Oma".

    Am Rande: Wie sieht das baurechtlich eigentlich mit Dachterrassen auf Grenzgaragen aus? Müssen die keine Grenzabstände einhalten?
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    https://drive.google.com/file/d/0B4E...it?usp=sharing

    da betrachtet man seine "stadt"villa.

    mit repräsentativem eingangsbereich.
    über dem eingangsbereich mit den 2 säulen
    (die zur entwässerung dienen) befindet sich
    das klo und das bidet.

    lieber @TE kommst du dir nicht selber ein wenig
    vera....t vor, bald stolzer besitzer einer "stadt"villa zu sein?
     
  19. #39 feelfree, 07.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Mal wieder: Arroganz pur. Widerlich.
     
  20. #40 Gast036816, 07.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum - der begriff stadtvilla ist doch völlig überzogen. da liegt auch ein stück arroganz drin.
     
Thema: Eure Meinung zu Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus am hang grundrisse

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Hang - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...