Eure Meinung zu Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Hang

Diskutiere Eure Meinung zu Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Hang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; lieber @TE kommst du dir nicht selber ein wenig vera....t vor, bald stolzer besitzer einer "stadt"villa zu sein? Das es einem nicht gefällt, kann...

  1. #41 ralf9000, 07.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Das es einem nicht gefällt, kann man einmal sachlich sagen. Aber immer wieder darauf rum zu reiten geht zu weit. Und jetzt noch diese Äußerung, total daneben. Der TE ist bei all seinen Äußerungen freundlich und der sachlichen Diskussion aufgeschlossen, da muss man nicht mit solchem Dreck werfen.
     
  2. #42 feelfree, 07.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, der Begriff Stadtvilla ist überzogen und hat nichts mit einer Villa zu tun. Das weißt du, das weiß ich, das weiß der TE.
    Deshalb aber den TE zu Fragen, ob er sich nicht verarscht vorkommt, ist ... Siehe #39.
     
  3. #43 Thomas B, 07.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe jetzt nur die Kommentare bzgl. der Entwässerung via Säulen gelesen. Finde ich abenteuerlich. Wie darf man sich das technisch vorstellen????

    1. Falleitung
    2. Irgendein tragendes Mantelrohr, an welches man eine WD befestigen kann? Außendurchmesser ca. 150mm???
    3. Wärmedämmung, Stärke ca. 100 mm? Macht dann Säulen von mind. 35 cm Durchmesser. Und wenn man sie versehentlich anfaßt, entpuppen sie sich nicht als massive Säulen, die ein Bauwerk abstützen, sondern als wärmegedämmte Kackleitungen?

    Aölso....das kann doch jetzt nur ein böser Scherz sein, oder???
     
  4. #44 feelfree, 07.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Jedes mal wenn dieses Thema auftaucht frage ich mich, ob ihr das ernst meint und ob ihr nix wichtigeres zu tun habt.
    Mein Gott, es ist ein ENTWURF! Wo ist das Problem, die Entwässerung einen Meter zu verziehen und z.B. in einem Installationsschacht hinter der Tür des Arbeitszimmers nach unten zu ziehen?
     
  5. #45 ralf9000, 07.12.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich habe in den Beiträgen des TE nichts da zu finden können, wo hat er davon geschrieben? Ich kenne nur den Beitrag, wo er sagt, er legt auf die Säulen keinen wert und würde den Umriß von Oben auch gerne nach unten ziehen, um eine größeren Eingangsbereich zu haben.

    Dises Thema ist doch wieder mal künstlich aufgepuscht ...
     
  6. #46 Thomas B, 07.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nix künstlich aufgeputscht, Du alter Putschist, Du....
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja ne ist klar.....

    bald besitzer einer villa, aber im eingangsbereich
    muß man suchen, wo man einen kleiderhaken anbringen kann.
     
  8. #48 feelfree, 07.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Niemand hat was gegen sachliche Kritik. Deine Kritik mag in der Sache oft richtig sein, in der vorgetragenen Form ist sie aber... ich wiederhole mich ungern.
     
  9. #49 Friedl1953, 07.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht kann man es wieder ein bisschen herunterbrechen.
    Der TS wollte was zu seinem Grundriss wissen, da gab es ja nun schon jede Menge Vorschläge.
    Das Haus sieht in vielen Punkten nicht wirklich gut aus. Sicherlich ist der ganze Eingangsbereich ein "highlight" des nicht gut aussehens.
    Aber was soll man dem Themenstarter dazu empfehlen??
    Will er das so haben weil er es schön findet, findet der Architekt das vielleicht schön, oder weiß es der Architekt nicht besser?
    Davon hängt doch ab was zu tun ist. Nichts, Architekt nochmals um Überarbeitung bitten oder Architekt in die Tonne treten.
    Aber die Diskussion wird nicht zu einem besseren Entwurf führen,oder?:motz
     
  10. #50 Gast036816, 07.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur wenn er zurück auf los geht!
     
  11. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    So knapp bemessen, wie der Entwurf mir erscheint: Würde das nicht bedingen, den Anschlag der Türe entsprechend weit nach planunten zu verschieben? So dass in Konsequenz dann entweder die Durchgangsbreite der Türe kriminell eng würde - oder man auch die Treppe verlagern müsste? Was dann wiederum etliche weitere Probleme nach sich zöge. Auf der gegenüberliegenden Seite könnte sich durch eine entsprechende Maßnahme die ohnehin schon nicht gerade üppig bemessene Garderobenschrank?breite reduzieren.

    Und würde dieses Verziehen nicht auch zu "unschönen" Rohrverkofferungen führen? Und zwar links und rechts im "Foyer" des OG-Bads, im eigentlichen Wellnessbereich des Bades, im Gästezimmer, im EG-Bad sowie im Arbeitszimmer...? Irgendwie könnte man dann auch gleich alle Installationsleitungen auf Putz verlegen.

    Aber selbst wenn man solch ein im halben Haus sichtbares Abwasserrohr-Labyrinth als ästhetisch hinnehmbar ansähe: Vermutlich nimmt jeder "Knick" in der Leitung den Exkrementen ihren Schwung. Ist ein Verziehen um die Ecke technisch überhaupt sinnvoll lösbar, ohne eine Neigung zur Rohrverstopfung baulich zu unterstützen?
     
  12. #52 Thomas B, 07.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Man sollte in diesem (technischen) Zusammenhang auch nicht vergessen, daß solche Falleitungen irgendwo eine Revisionsöffnung haben sollten. Revisionsöffnungen in den Eingangssäulen....hmm....hat natürlich einen ganz eigenen Charme.
     
  13. #53 feelfree, 07.12.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Hmm, ich habe in einem EFH noch nie eine Revisionsöffnung für eine Fallleitung gesehen - außer im Keller, wo sowieso alles über Putz installiert ist.
     
  14. #54 Thomas B, 07.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Klar sind diese wenig ansehnlichen Rev.-öffnungen normalerweise im Keller. Aber hier ist kein solcher. Also...wo dann eine machen. Klar...kann man auch weglassen.....eine Verstopfung wäre dan aber noch weniger willkommen....
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo ist dein problem?

    dass ich zu kacke nicht aa sage?
     
  16. #56 RingoStar, 07.12.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Der Grundriss ist für die Mülltonne. Die Couch vors Fenster gezirkelt, unnütze Ärker, ein WC mit 90 Grad Knick uswusf... Wechsel den Architekt, oder war das etwa dein Input?

    Streitet ihr euch wieder bis einer heult? :smoke
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....hmmm, könntest du das noch
    mal näher erläutern, deinen beitrag habe ich
    noch nicht so recht verstanden.
     
  18. #58 Bauliesl, 09.12.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    .... nicht an einen Kollegen verweisen? Sondern? Ihn Deiner Meinung nach lieber zum Stadtvilla-Fertighaus-Betrieb marschieren lassen?
    Bauherren, die nach drei Terminen und Diskussionen über Skizzen und Fachbüchern leider immer noch keinen Zugang zu meiner Art von Architektur bekommen haben, verweise ich dann doch lieber an einen Kollegen. Bin ich jetzt ein Architektenschwein? Sollte ich aus der Kammer ausgeschlossen werden?? In welcher Architekturwelt lebe ich eigentlich?
    Gruß Liesl
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn schon, denn schon:
    bist du eine architektinsau....:D
     
  20. #60 Bauliesl, 09.12.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    So eine Sauerei ;-), was man äh Frau sich hier anhören muss.....
     
Thema: Eure Meinung zu Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus am hang grundrisse

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zu Grundriss Einfamilienhaus mit ELW am Hang - Ähnliche Themen

  1. Grundriss - eure Meinung

    Grundriss - eure Meinung: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites kommt im März....
  2. Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?

    Grundriss Einfamilienhaus - Eure Meinung?: Guten Tag , ich plan gerade mein Hause . Ich brauche bitte eure Meinung .Erdgeschoss ist tiefer als die Straße . Ich werde der Eingang von EG...
  3. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  4. Grundriss / eure Meinung

    Grundriss / eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, geplant 2 Kinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  5. Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung

    Satteldachhaus - Grundriss und Ausrichtung: Eure Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene (30 Jahre). Keine Kinder geplant 2. Unser Raumprogramm: - Wohn/Essbereich - separate abgetrennte Küche - Schlafzimmer -...