Eure Meinung zum Entwurf

Diskutiere Eure Meinung zum Entwurf im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nö, habe nur meine Sicht kund getan das ich in diesem Fall mit dem Postersteller einer Meinung bin. Wers mag kann sich von mir aus ein...

  1. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Nö, habe nur meine Sicht kund getan das ich in diesem Fall mit dem Postersteller einer Meinung bin.

    Wers mag kann sich von mir aus ein Wellnesszentrum in seine Keramikabteilung bauen.

    Gebe dir sogar recht, dass einge Berufsgruppen ohne Wanne nicht auskommen bzw eine vernünftiges Einweichen der Aussenhülle nicht möglich ist.

    Nur gibts auch einfach Menschen die eine Abneigung gegen langes rumaalen im Feuchtgebiet haben ( damit meine ich jetzt Wannen!)

    MfG

    @Nama2010

    Wohne mit meinen Schwiegereltern zusammen (die haben eine Einliegerwohnung) sofern einige Grundregeln beachtet werden die durchaus auch erstmal nach Bezug geklärt werden mussten ( zb. es wird erst nachdem Klopfen die Eingangstür geöffnet :-) )
    klappt das ganz gut.
     
  2. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Den Streitpunkt "gemeinsamer Garten" bitte nicht vergessen (Gestaltung/Nutzung/Aufenthalt)...
     
  3. #23 D3esperator, 06.02.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hallo, der entwurf wird gerade überarbeitet und ich stell dann nochmal den neuen rein.

    ich kann euch alle verstehen, wenn ihr bäder mit wannen und häuser ohne eltern wollt.

    nur habe ich mir hier wirklich viele gedanken drüber gemacht und ich hasse baden, wenn ich im wasser liege werde ich nervös und die hitze vertrage ich auch nicht - wo hingegen beim duschen für mich die totale entspannung eintritt. ansonsten wie hier schon geschrieben 5 mins drunter und gut ist !

    das mit der schwiegermutter ist auch eine persönliche sache, wo man nicht pauschal sagen kann, man macht einen fehler.

    ob der entwurf schön + toll ist - weiss ich nicht, liegt im auge des betrachters. aber die "entfernung" hatte sicherlich nicht den hintergrund, das ding besonders zu schützen, weils so toll ist. wenn du bei kundenanforderungen auch immer soviel reininterpretierst, könnte es unter umständen nicht vorteilhaft sein.

    bis die tage.
     
  4. #24 marokko, 07.02.2011
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    ich habe die alten entwürfe nicht gesehen, also weiß ich auch nicht, ob kinderzimmer eingeplant sind. aber kinder wollen baden! in der wanne! wie willst du denn die kleinen duschen? und die babywannen werden schnell zu klein.

    abgesehen davon geht es hier um viel viel mehr! wir haben auch die situation, dass wir mit schwiemu unter einem dach wohnen (müssen) und wir haben uns so zerstritten, wie wir es sicher nicht hätten, wenn wir getrennte bereiche gehabt hätten. egal, wir werden nicht mehr lang unter einem dach leben.

    ich würde allerdings NIE (never ever!!!) ein haus für meine mutter und mich bauen!
    (wo vielleicht irgendwann gnädigerweise ein partner einziehen dürfte, aber nur, wenn er nie baden mag, zu schwiemu immer lieb und nett ist und ihr auch die gartensessel neben dem pool aufstellt, wenn mama es wünscht.)

    nein, ich würde warten, bis ich die passende partnerin (in meinem fall partner) gefunden hätte und mit ihr gemeinsam haus suchen/bauen und meine mutter soll sich selbst was suchen/bauen! ;)
     
  5. Bonnat

    Bonnat

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    Deine pers. Einstellung in allen Ehren, aber bei anderen Personen ist das anders - besonders bei Frauen und Kindern.

    Du investierst hier ja nicht 4,50€ - der Betrag für eine Wanne ist im Verhältnis zur Gesamtinvestition minimal, ich weiss gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, die Wanne wegen ein paar Euro wegzulassen und sich damit in der Zukunft so viel möglichen Ärger einhandelt...

    Das Du die Ursprungsentwürfe entfernt hast, ist übrigens nicht gerade eine gute Netiquette... :(

    Gruß
    Peter
     
  6. #26 D3esperator, 13.02.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hi,

    alternative? ich bau mir ein "kleines" haus und hause dort alleine.
    meine mutter kauft sich mit ihrem eigenkapital eine eigentumswohnung und hat lauter fremde um sich.

    das leben ist endlich und die umstände ändern sich - so realisieren wir gemeinsam "zusammen ist mal stark" unsere wünsche.

    es tut mir echt leid für euch, dass ihr euch nicht mehr versteht. aber ich könnte mir sowas nie bei uns vorstellen - dazu ist einfach alles zu sehr geregelt... ich mein wir leben nicht zum ersten mal zusammen.

    außerdem - das haus ist ein zweifamilien haus mit seperaten treppenhaus und 2 vollwertigen eigentumswohnungen. somit ist genug privatsphäre für beide da - ich möchte auch ehrlich gesagt nicht ständig meine mutter sehen (nicht böse gemeint) - wir beide haben unser eigenes leben!

    mir ist aber jemand "der mir bekannt ist" tausend mal lieber, als jemand fremdes (der das gemeinsame eigentum, ggf. gar nicht so zu schätzen weiss).
    wir können uns hier was besonderes leisten, weil wir beide uns zusammen tun.

    2. das mit den kindern ist ein guter pro badwanne grund. ich werde mir das durch den kopf gehen lassen... :respekt
     
  7. #27 ralph12345, 14.02.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin auch ein "Nur-Dusche-Benutzer", leb seit Jahren ohne Badewanne... Mir wird schlicht zu warm im Badewasser und zu langweilig. Aber die Frauen... Meine bessere Hälfte vermisst die Wanne schmerzlich und die Kinder plantschen für ihr Leben gerne, da ist die Dusche ech zu wenig. (Spart allerdings Wasser und Energie :shades ). Ich würde nie ohne Wanne bauen.

    Schwiegermutter... Ich liebe meine Eltern sehr, auch meine Frau verträgt sich ganz prima mit denen, sogar gemeinsame Urlaube sind drin. Aber im selben Haus?? Nie! Ein bischen Abstand ist nie verkehrt. Ich mag Besucher, die sich vorher per Telefon ankündigen.
    Wobei bei Kindern die Oma im Haus absolut Gold wert ist, ebenso wie für die Mutter später ein 24h Notdienst/Pflegepersonal. Grossfamilie war früher üblich und hat auch funktioniert...
     
  8. #28 marokko, 17.02.2011
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    ganz so einfach ist das trotzdem nicht immer.

    stell dir vor, du hast eine partnerin und die verträgt sich nicht mit deiner mutter. das kann mühsam werden, wenn sie angrenzend wohnt.

    zusätzlich sehe ich noch die finanzierung als hürde für eine zukünftige mutter-schwiegertochter-beziehung. wenn du das jetzt mit deiner mutter zahlst, welches mitsprachrecht hat dann deine zukünftige, wenn sie nicht der meinung deiner mutter ist?

    vielleicht ist das ein bisschen weit ausgeholt, aber nachdem ich in meinem bekanntenkreis nicht die einzige bin, die sich im zusammenwohnen mit der vorgeneration nicht wohlfühlt, gebe ich dir ein beispiel aus meinem leben (nicht direkt übertragbar, aber es war auch eine situation, mit der wir NIE gerechnet hätten):

    meine schwiegermutter kann ihren sohn nicht wirklich loslassen, das war aber nie so augenscheinlich, bis wir bauen wollten.
    wir wohnen im dachgeschoß ihres hauses, wo es uns mit 3 kindern zu klein wurde. es sollte so sein, dass wir auf dem gleichen grundstück (12000m2 groß insgesamt, also genug platz für ein stückchen für uns) bauen sollten/wollten. wir haben einen plan vom architekten zeichen lassen, schwiemu wollte ihn sehen und meinte dann, da müsste ein gästezimmer rein. nachdem wir meinten, dass wir kein gästezimmer bräuchten, meinte sie, dass sie eines bräuchte. sie wohnt im haus nebenan!!! dann wollte sie uns das grundstück doch nur verpachten. nachdem wir meinten, dass das nicht ginge, weil wir sonst keine wohnbauförderung bekämen und wir das auch aus anderen gründen nicht wollen, meinte sie, dass sie es nur ihrem sohn geben würde, nicht aber mir. nun ist es aber so, dass ich aus einem wohnungsverkauf einen großen teil der bausumme einbringe, mir aber laut schwiemu nichts gehören soll, denn man kann nicht nur das haus ins grundbuch eintragen lassen ohne grund. das ganze wurde immer verzwickter, bis sie begann mich schritt für schritt rauszuekeln, was ihr ihr sohn vorher NIE zugetraut hätte. ich auch nicht! generell war und ist die ganze situation extrem schwierig, weil mein mann lange zwischen ihr und mir gestanden ist. er musste sich für eine seite entscheiden, beides war nicht mehr möglich. er hat sich (gottseidank!) für mich entschieden. wie die beziehung zu seiner mutter nun aussieht, brauche ich dir wahrscheinlich nicht sagen. wie sehr ihre enkelkinder darunter leiden, wahrscheinlich auch nicht.

    ein befreundetes pärchen hat mit seinen eltern ein doppelhaus gebaut. pärchen mit kindern, großeltern daneben. leider hat es nicht funktioniert und sie wollten nach 1 jahr (es war innen noch nicht mal fertig!) wieder verkaufen. sie haben sehr lange gebraucht, bis sie das haus verkauft hatten, weil es speziell für die beiden familien geplant war und auf kaum jemandes' bedürfnisse gepasst hat. letztendlich mussten sie mit dem preis weit runter und haben dadurch geld verloren, weil sie weniger bekommen haben als sie ausgegeben haben.

    was ich dir mitgeben will:
    wenn du mit deiner mutter ein haus baust und ihr beide dort eine zeit lang lebt (und ihr es vielleicht auch noch gemeinsam finanziert), wird es für eine dritte person sehr, sehr schwierig! du bist noch jung, du hast dein ganzes leben vor dir, richte es nicht nach deiner mutter aus. mit einer zukünftigen partnerin kannst du dir einen viel schöneren wohntraum verwirklichen als mit deiner mutter!
    was, wenn du eine partnerin kennen lernst, die nicht in diese gegend will? dann sitzt deine mutter wieder allein (oder bleibst du lieber bei ihr) in diesem für euch 2 geplanten häuschen.

    so, das war jetzt ein bisschen lang. vielleicht baust du trotzdem ein haus mit deiner mutter. ich wollte nur, dass du darüber nachdenkst und eventualitäten miteinbeziehen kannst, an die du noch nicht gedacht hast, denn man baut nicht so schnell wieder und immerhin investiert man viel geld.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich empfinde bauherren/in, die ohne badewanne bauen,
    als sehr individuell...

    die familienpolitik ist dann meist abgeschlossen...

    kinder wollen baden.... aber ich dusche lieber.

    ohne badewanne lassen sich weit aus interessante
    grundrisse gestalten...
     
Thema:

Eure Meinung zum Entwurf

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Entwurf - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  2. Meinungen zum Grundriss (Entwurf)

    Meinungen zum Grundriss (Entwurf): Moin moin, anbei der Entwurf vom Grundriss EG / OG. Über euer Feedback würde Ich mich sehr freuen. :28:
  3. Meinung von unserem Entwurf

    Meinung von unserem Entwurf: Hallo zusammen, uns würde eure Meinung von unserem EFH interessieren. In der Zeichnung fehlen noch paar Details wie Garage zum HWR. Das Haus soll...
  4. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

    Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...