Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

Diskutiere Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...

  1. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,
    wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen.
    Bemerkung:
    1. Der ist einen Barrierefreies Haus.
    2. Auf der Südseite es wird einen 8 Familienhaus gebaut(2 Vollgeschossig) angeblich auch barrierefrei für die Senioren.(Vor dem Bau, darüber werde ich mehr Infos bekommen, da Nachbarhaus hat Einfluss auf unsere Planung)
    3. Das Haus wird mit Fernwärme versorgt.
    4. Wir haben bei diesem Entwurf eine Wohnfläche von 139,69 qm und es darf nicht mehr als 140 qm werden.
    Meiner Meinung nach, das Wohnzimmer ist zu klein. Vielleicht wäre besser, wenn wir eine offene Küche Planen oder vielleicht auf Arbeitszimmer verzichten, um eine größere Wohnzimmer zu bekommen.
    Was meint ihr für diesen Grundriss? Ich werde mich für jeder Vorschlag und Kommentar freuen.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Hast Du mal bei der Genehmigungsbehörde nachgefragt, ob ein Bungalow auf dem Grundstück genehmigungsfähig ist? Wenn ich mich recht erinnere, sieht der Bebauungsplan das hier nicht vor.
    Warum nicht?
    Du hattest Dir doch Sorgen bezüglich der Einblickmöglichkeit vom Mehrfamilienhaus gemacht. Warum versetzt Du nicht den südlichen Gebäudeteil so, dass ein Winkelbungalow entsteht. Dann kann Dir keiner von Süden auf die Terrasse schauen.
     
  4. zizzi

    zizzi

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Ort:
    Osnabrück
    Über Genehmigung habe ich telefonisch Zusage von Stadt bekommen.
    140 qm ist unsere Obergrenze im Finanzierungsthama mit NBank.
    Mit dem Positionierung von die Terasse in Ost-Nordrichtung gibt es kein Einblickmöglichkeit vom Mehrfamilienhaus, Nachteil ist aber wir werden auf unsere Terasse und der Wohnzimmer nur Vormittagssonne bekommen(wenn überhaupt), aber ich weiß es nicht wie wichtig die Nachmittagssonne für die Terasse und Wohnzimmer ist!?
     
  5. #4 Grillbaer, 16.09.2017
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Hmm. Lange Wege, z.B. Küche - Esstisch, lange Flure auf großen Flächen, die kaum nutzbar sind. Mit dem Rolli von der Küche zum Wozi-Esstisch dürfte eher mühsam werden.
    Privatbereich - öffentlicher Bereich recht durcheinander, obwohl sogar ein Nebenflur zu den Eltern hin abgeht; Beispiel direkte Sicht Haustüre auf Badtüre.
    Insgesamt relativ wenig Abstellflächen für Wäsche, Staubsauger, Bügelkram, Polster und das ganze Zeug, das halt irgendwo hin muss.
    Terrasse nach Osten, d.h. ab Mittag zunehmend im Schatten.

    Sorry für das Gemecker, aber das sind die Dinge, die mich stören würden. Bin mir sicher, das ein Architekt mit etwas Talent da mehr rausholen kann.
     
  6. #5 1958kos, 16.09.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ich würde erstmal das Bad zwischen Schlafzimmer und Kind 1 legen. Das Arbeitszimmer ist bei der Grundfläche mit zwei Zimmern, grenzwertig (würde ich streichen wenn nicht unbedingt nötig). Terrasse auf die Ostseite zu legen ist auch nicht optimal.
    Frage: Zahlt ihr dem Arch. für diesen Entwurf was??
     
  7. #6 Andybaut, 16.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    102
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Für einen Bungalow, der ja eigentlich alle Freiheiten bietet, ist das ganze ziemlich verbissen.
    Die Terrasse.........was ist daran schlimm wenn mich jemand auf der Terrasse sieht ?
    Tut ihr dort solche schlimmen Dinge, dass man das unbeobachtet machen muss?

    Das Arbeitszimmer klemmt wie ein Keil neben dem Wohnzimmer.

    Das ganze ist einfach verkrampft. Sieht für mich wie ein Grundriss eines Bauherrn aus, der mit seinen 1000 Forderungen die
    Architektur überfrachtet hat.
    Irgendwie ist vermutlich alles erfüllt, aber das Ergebnis ist einfach bescheiden.

    Einfach mal locker machen, entspannen und dem Planer ein wenig mehr Freiheit lassen,
    oder den Planer wechseln, wenn der das verkrampft hat.

    Schaut euch einfach mal Fertigbungalows im Netz an. Da kann man viel mehr Lebensqualität reinbringen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen

    Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch gleich um eure Meinung, Vorschläge und Anregungen zu meiner neusten Bastelei: Ich habe...
  2. Grundriss 1.000 m3 EFH (ggf. Einlieger/2WE für später) Meinungen?

    Grundriss 1.000 m3 EFH (ggf. Einlieger/2WE für später) Meinungen?: Hallo zusammen, wir brüten gerade auch über unserem Neubau und einem passenden Grundriss für uns. Wir haben dazu mal versucht, selbst Hand...
  3. Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback

    Meinungen zu unserem Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo, ich möchte gerne euer Feedback bezüglich der zwei Grundrisse einholen. Das Haus soll modern, offen und großzügig wirken. Daten zum...
  4. Dachsanierung Garage + Bungalow

    Dachsanierung Garage + Bungalow: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Wochenendgrundstück (Bungalow 40m² mit Schuppen und Garage) zugelegt. Als erstes muss ich die vorhandenen...
  5. Bungalow im Osnabrücker Land

    Bungalow im Osnabrücker Land: Moin zusammen... Ich habe hier schon mal vor Jahren geschrieben. Ich will gar nicht erzählen warum es so lange gedauert hat, bis wir endlich mit...