Eure Meinung

Diskutiere Eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Endlich mal was Positives! Insgesamt klar gegliedert, einfach.....einfach gut! Den Kritikpunkten kann ich mich aber auch anschließen....

  1. #21 Thomas B, 14.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Endlich mal was Positives!

    Insgesamt klar gegliedert, einfach.....einfach gut!

    Den Kritikpunkten kann ich mich aber auch anschließen.

    Speziell die 90 cm breite Erschlißung des Schlaftraktes. Natürlich geht das. Solnage man nicht zunimmt. Aber das ist für mein Gefühl deutlich zu knapp bemessen. Unter 1,00 m wäre es für mich gar nicht diskutabel, besser 1,10 oder 1,20 m. Un d nicht nur wegen des Möbeltransportes. Aber natürlich auch deswegen. Die Kurvenradien beim Einladen des Mobiliars dürften spannend werden....

    Südansicht. Erst dachte ich...spektakulär. Dann dachte ich mir: Aber warum das??? Das Haus kommt reduziert daher (siehe andere Ansicht), klare Linien, unaufgeregt. Und dann spreizen sich die Fenster da irgendwie gewollt, laut schreiend "...hallo guckt mal her..." in die Fassade. Über das Thema Verschattung sollte man bei solchen Konstruktionen schon am Anfang nachdenken. Dürfte etwas aufwendiger werden. Die Südfassade will so gar nicht zum rest des Hauses passen.

    Ich sehe noch Überarbeitungspotential, aber eben auch eine sehr gelungene Grundstruktur. Schön hier auch mal so was zu sehen zu bekommen.

    Thomas
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was in meinen Augen gar nicht geht, ist der Absatz mit der 2-Stufen-Treppe im Wohnzimmer.
    Man kommt vom Esstisch nicht vernünftig weg und von oben ist es immer eine Stolperfalle.

    Für solche Dinge ist der Raum nicht tief genug!

    An sonsten gefallen mir die Grundrisse. Die Ansichten sind Geschmackssache.
     
  3. #23 Gast036816, 14.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    trotz der kritikpunkte - die ich nicht als schlimm oder nachteilig sehe, sondern korrigierbar - muss ich Havandiver ein lob aussprechen, dass endlich mal wieder ein positiver und diskussionswürdiger entwurf eingestellt wurde.

    das kann ein guter entwurf werden!
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Bei allem Lob möchte ich jetzt doch noch ein Haar in die Suppe rühren: der Verbrauch an Verkehrsfläche ist natürlich gigantisch. Das muss mensch sich leisten können (und wollen).
     
  5. #25 Thomas B, 14.12.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das Haar finde ich nicht, Bautz.

    Natürlich erzeugt diese spezielle, langgestreckte Gebäudeform entsprechende Weglängen (alleine vom Hauseingang zum Wohnzimmer..."Marathon light"). Diese Form ist aber dem Grundstückszuschnitt geschuldet.

    Insofern ist es mE eine gelungene Reaktion auf das Grundstück.

    Thomas
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Finds geil von der Idee.
     
  7. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Finds auch gut.
    Mit den, kleinen, hier getroffenen Anmerkungen, über deren Annahme der Bauherr befinden muss.

    Gruß
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zustimmung. zumindest teilweise :)
    wenn ich den derzeitigen stand (fernab der freude
    über "gerade linien" und fehlende 45°-türwände)
    nüchtern betrachte, ist die optische aufmachung
    weit vorangeschritten gegenüber den inhalten.

    es gibt kaum einen bereich, der nicht unbedingt
    überplant gehört: alles kein thema, wenn nicht die
    art der darstellung einen grad der "vollendung"
    vorgaukelt, der nicht da ist. den momentanen
    planungsstand könnte ich mir auf butterbrotpapier
    mit 6b oder wachs vorstellen - aber dazu fehlt wohl
    der mut ;)

    ja, wahnsinn :) endlich ein bewährter uralt-zweizeiler
    (oder eher eineinhalbzeiler) .. .. an dem doch nur
    wenig passt, weil überall verschlimmbessert :p
     
  9. #29 Anda2012, 14.12.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    mir gefällts auch sehr, den Kritken meiner Vorschreiber (Flur schmal, Südfassade, HWR) schließe ich mich an.
    Idee fürs Schlafzimmer: Wand vorrutschen zum Luftraum und eine festverglaste Scheibe zu diesem. Ist halt die Strenge im Grundriss aufgehoben.
    Ansonsten kann ich mir bei entsprechender Gestaltung auch diese Ecke positiv vorstellen.
     
  10. #30 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Puh, was soll Ich sagen. Viele Geschmäcker, viele Meinungen.
    Zur Aussenansicht: Die gesamte Süd- und Nordansicht ist an allen Enden sowie das Dach schräg. Es gibt keine geraden oder rechtwinkligen Linien. Daher finde ich, passen auch keine rechtwinkligen Fenster in die Ansicht. Ob diese parallel oder als V gestaltet werden, meine Ich, ist geschmacksache. Wie vieles andere auch. Uns gefällt es so. Was mit "gewollt" gemeint ist verstehe ich nicht. Natürlich sind die Formen so gewollt!

    Viel wichtiger für mich sind die Hinweise auf zu enge Gänge und Flure. Das war mir so nicht bewusst, da müssen wir nochmal ran.

    Die Stufen zum Wohnzimmer finde ich nicht so schlimm. Der Absatz ist dem gelände Angepasst und bringt mehr Weite in den Raum, weil die Deckenhöhe dadurch knapp 3 Meter wird. Rechts und links von den Stufen wird Stauraum durch eingebaute Schränke geschaffen. Wieso man vom Esszimmertisch nicht problemlos aufstehen können sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Klar kann man da runter stürzen aber aber ein bischen Vorsicht kann man ja wohl erwarten.

    Warum keine L-Küche? > FRAU!

    Trotz alles Kritik, danke dafür. Einige Punkte sind echt gut, die hab ich überhaupt nicht so auf dem Schirm gehabt.
     
  11. #31 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Vor lauter Ironie, habe ich nicht wirklich verstanden was du meinst :confused:. Gehts auch deutlich?
     
  12. #32 Gast036816, 14.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde essen und wohnen für mich etwas breiter machen. lass dir einmal eine alternative mit rechtwinkligen fensterelementen machen, die können ruhig diese abmessungen in breite und höhe haben, wird den fassaden gut tun.
     
  13. #33 Anda2012, 14.12.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ahja, Stufen zum Wohzimmer. Ich denke, dass breitere Stufen dem ganzen mehr Großzügigkeit geben könnten.

    Südansicht: Würde mich interessieren: Hättest Du Varianten da? Dass die eine Linie der Außenkante folgt ist klar, aber das Parallelogram erschließt sich optisch nicht, sondern läuft haltirgendwie quer (Vermute, dass der Winkel einfach gespiegelt wurde). Finde dennoch, dass es klarer wäre, wenn schon schräg, dann nur in eine Richtung.
     
  14. #34 manno79, 14.12.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Servus....

    Grundriss an sich toll....ein paar Dinge würde ich als Laie anders machen...

    - Ankleide getrennt vom Schlafzimmer, dazu den kleinen Flurstreifen opfern oder braucht den jemand? Ist meiner Meinung nach eine nicht nutzbare schmale Empore, evtl würde ich sogar den Luftraum schliessen (oder zum Teil) um einen Ticken mehr Platz zu gewinnen...

    - Für die Kinder würde ich ein Bad einplanen und das eigene evtl ein wenig verkleinern.....


    - Splitlevel im Wohnzimmer finde ich nicht gut.....aber mit der Weite durch die Raumhöhe hast Du da natürlich Recht...evtl sollte man da eine "Absturzsicherung" einplanen in welcher Form auch immer....

    aber das ist nur meine Laienmeinung...ansonsten ist das ein Klasse Grundriss/Entwurf
     
  15. Swimmy

    Swimmy

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Auch von mir :28:
    Flach- und Pultdächer sind doch wirklich was feines!

    Viel ist schon gesagt worden, deshalb nur in Kürze:
    - Mich würde stören, dass die Gäste beim Gang zur Toilette das Essen gleich wieder abtrainieren
    - Den Luftraum finde ich gut! Ich persönlich würde sogar auf der gesamte Länge und auch Breite mit einem Oberlicht arbeiten
    - Wieso baust Du nicht mit Keller?

    Und noch als Tip: Schau dir mal die "Architektouren 2012" der Bayerischen Architektenkammer an.
    Dort gibt es ein Haus das von Grundris ähnlich ist. Steht in Gräfelfing, Akilianderstraße 40a
    Eventuell findest Du da noch ein paar Anregungen...
     
  16. #36 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Yop, Stufen werden breiter. Sind in der Ansicht unglücklich dargestellt.
    Andere Varianten habe Ich nicht. den Winkel habe Ich auch nicht nachgemessen. Für mich als Bauherr ist der optische Eindruck und der nutzen wichtig. Alles in eine Richtung würde mir nicht gefallen. Ein bischen Kontrast find ich gut.
     
  17. #37 Anda2012, 14.12.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Ansichten: Lass Dir mal welche vorlegen. Finde es schon enorm wichtig mal mit verschiedenen Strukturen zu arbeiten, gerade bei diesem Entwurf, da kann nämlich schon gut mal ein AHA-WOW! Erlebnis kommen. Klar muss es Dir gefallen, aber Du merkst ja auch, dass viele viele hier Dich auf diese Fassade aufmerksam machen, wohingegen die Westfassade ganz anders kommentiert wird.

    @Edit: Was meinst Du mit breiter? tiefer? Ich hab gemerkt ich hab mich zweideutig ausgedrückt: Die Stufen sind grad mal 1m breit. So bis an die Wand würde ich die schon ziehen.
     
  18. Papi

    Papi

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    LKR OL
    Spontan finde ich den Entwurf auch Klasse.

    Beim genaueren Anschauen finden sich aber diverse "Engstellen", die zum großen Teil schon angesprochen wurden:

    - HWR sollte wenigstens noch ein 40cm Regal gegenüber von TR/WM ermöglichen.
    - Essplatz könnte durch die "Absturzkante" wirklich eng werden. Stell Dir mal einen vollbesetzten Tisch vor, von dem dann ein Gast oder Familienmitglied sich hinter den Sitzenden vorbei Richtung WC schlängeln muß.
    - Das OG könnte locker noch ein Kinderbad vertragen (selbst ohne Änderung der Außenmaße liesse sich dieses am Südende des Kinderflurs installieren
    - Ich gehe davon aus, dass das Haus einen Keller bekommt (Technik dann auch imKeller)? Ansonsten fehlt nach meinem Geschmack massiv Stauraum.
    - Durch Änderungen passen dann natürlich die Fensterpositionen nicht mehr und müssen eh überarbeitet werden.

    Gruß
     
  19. #39 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Servus....

    Grundriss an sich toll....ein paar Dinge würde ich als Laie anders machen...

    - Ankleide getrennt vom Schlafzimmer, dazu den kleinen Flurstreifen opfern oder braucht den jemand? Ist meiner Meinung nach eine nicht nutzbare schmale Empore, evtl würde ich sogar den Luftraum schliessen (oder zum Teil) um einen Ticken mehr Platz zu gewinnen...

    Getrennt? Und dann immer aussenrum gehen? Die Ankleide wie sie gerade ist, wird mit Glasschiebetüren vom Schlafzimmer getrennt sein. Einen Extra Eingang finde Ich nicht notwendig.

    - Für die Kinder würde ich ein Bad einplanen und das eigene evtl ein wenig verkleinern.....

    Kinderbäder halte Ich persönlich für unnötig.


    - Splitlevel im Wohnzimmer finde ich nicht gut.....aber mit der Weite durch die Raumhöhe hast Du da natürlich Recht...evtl sollte man da eine "Absturzsicherung" einplanen in welcher Form auch immer....

    Gerade das macht für uns den Reiz aus. Die SW Seite ist komplett verglast mit freier Sicht auf die Umgebung. Durch das Absenken den Wohnzimmers bekommt man auch vom Esszimmer/Küche aus frei Sicht nach draußen. Absturzsichrung kommt hin, solange die Kids noch klein sind. Ansonsten ist aufpassen angesagt.

    aber das ist nur meine Laienmeinung...ansonsten ist das ein Klasse Grundriss/Entwurf
     
  20. #40 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ja das meine, breiter eben 2,3,4 Meter.

    ich werde mal den Archi bitten die Ansichten zu ändern. Vielleicht bekommen wir wirklich einen AHA Effekt. Bei den meisten hier kommt es so nicht wirklich gut an.
     
Thema:

Eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...