Eure Meinung

Diskutiere Eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Endlich mal ein Entwurf der gefällt. Feil mal hier und da noch etwas, aber die grobe Linie ist simpel und nett anzusehen.

  1. #41 rotstift68, 14.12.2012
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Endlich mal ein Entwurf der gefällt.

    Feil mal hier und da noch etwas, aber die grobe Linie ist simpel und nett anzusehen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dein architekt ist schon auf der guten spur.
    die ansichten habe ich mir jetzt angeschaut.

    im süden sind mit ihm die gäule durchgegangen?
     
  3. #43 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Spontan finde ich den Entwurf auch Klasse.

    Beim genaueren Anschauen finden sich aber diverse "Engstellen", die zum großen Teil schon angesprochen wurden:

    - HWR sollte wenigstens noch ein 40cm Regal gegenüber von TR/WM ermöglichen.
    Wurde schon akzeptiert
    - Essplatz könnte durch die "Absturzkante" wirklich eng werden. Stell Dir mal einen vollbesetzten Tisch vor, von dem dann ein Gast oder Familienmitglied sich hinter den Sitzenden vorbei Richtung WC schlängeln muß.
    Stelle es mir nicht so schlimm vor.
    - Das OG könnte locker noch ein Kinderbad vertragen (selbst ohne Änderung der Außenmaße liesse sich dieses am Südende des Kinderflurs installieren
    Finde ich unnötig.
    - Ich gehe davon aus, dass das Haus einen Keller bekommt (Technik dann auch imKeller)? Ansonsten fehlt nach meinem Geschmack massiv Stauraum.
    Kein Keller, Technik und Stauraum gibts in der Garage und zur Not kommt noch ein Anbau hinter die Garage.
    - Durch Änderungen passen dann natürlich die Fensterpositionen nicht mehr und müssen eh überarbeitet werden.

    Gruß
     
  4. #44 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    :mega_lol: im Norden auch.

    ich versteh ehrlich gesagt nicht, was an der Ansicht so "schlimm" ist.
     
  5. #45 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Hier noch der Schnitt.
     

    Anhänge:

  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, im süden flippt er jetzt total aus.
    das braucht es meiner meinung nicht.
     
  7. #47 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Brauchen ist relativ. Die Frage ist, warum nicht?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    u.a. wenn du es löhnen kannst?
     
  9. #49 Gast036816, 14.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt fehlt nur noch die nordansicht. boden aufbau ist mir zu flach bei der dämmung. hier könnte die trägerplatte bereits die trittschallfunktion übernehmen. der höhenveratz im wohnraum ist anscheinend ungedämmt. die dachkonstruktion muss er noch beschrieben werden. hier mag ich nur den zusammenbruch auf dem papier erkennen. ebenso der garagenanbau.
     
  10. #50 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ja aber davon mal abgesehen.
     
  11. #51 Oliver82, 14.12.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Sieht natürlich schick aus!

    aber ganz ehrlich: ~220m² Wohnfläche, davon knapp 50m² für Verkehrsflächen verbraten und nichtmal ein Arbeits/Gästezimmer? Oder soll hierfür der Multifunktionsraum dienen?
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö. keine ironie. und auch keine realsatire.

    der begriff "uralt-zweizeiler" ist vielleicht (!) genauso
    schlüsselhaft wie erklärungsbedürftig: ein grundriss,
    so wie deiner, mit einer "geraden" mittelwand, gerne
    langgestreckt: ein guter klassiker.
    im gegensatz dazu der "dreizeiler" (1 reihe räume -
    langer flur - 1 reihe räume) oder andere konzepte
    (kaffemühle und sonstwas)

    bei deinem grundriss ist das konzept erkennbar.
    mehr nicht.
    mal dir alle bereiche, die zuvor (meist zu recht)
    angesprochen wurden, rot an .. du wirst dich
    wundern.

    jetzt die preisfrage:
    welchen anspruch haben diese pläne?

    da ich schon erlebt habe, dass diese "planungstiefe"
    (ja, das ist ironisch) und diese darstellungsart,
    aufgepeppt mit ein paar autos, bäumen und massketten,
    für die genehmigungsplanung herhalten musste,
    bin ich skeptisch.

    was hier sonst an "entwürfen" vorgestellt wird,
    ist kein vergleichsmaszstab. der maszstab bist
    du selbst, versuch ein bisschen abstand von dem
    entwurf zu gewinnen - danach beginnt beginnt
    die arbeit.
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 14.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Probier es lieber aus. Wenn es erst gebaut ist, heisst die einzig sinnvolle Lösung zuschütten :yikes

    Küchenblock aus Umzugskartons bauen und dann eine Stellprobe. Im Prinzip reicht auch ein Tisch auf ein paar Paletten und ner OSB Platte. Tisch mit dem planerisch gedachten Abstand zur Kante. Und dann mal testsitzen, aufstehen, gehen, servieren, nachschenken - wenn es dann ist, was Ihr gedacht habt - super. Wenn nein, ist noch Zeit für die Notbremse.
     
  14. #54 Gast036816, 14.12.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    denk im süden bei den 2-geschoss hohen öffnungen an den sonnenschutz. aus meiner sicht gehen nur vertikale schiebeläden. lass dir die in geöffneter position in der ansicht darstellen. konischer sonnenschutz oben angebracht geht nur, wenn er unten schmaler wird. die seitliche führung ist trotzdem sehr aufwändig und die gesamte konstruktion ist sehr windanfällig. unten breit, oben schmal muss er umgekehrt laufen.
     
  15. #55 Baufuchs, 14.12.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann kommt da später ein Brüstungsgeländer hin.:winken

    Nachtrag:
    Guck mal das Foto, da sind es nur 2 Steigungen
    (Dein Geländer wird natürlich nicht so verschnörkelt, dafür ist bei Dir der Absatz noch höher)
     
  16. #56 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Geht nicht wirklich anders oder hast du ne Idee mit diesen gegebenheiten.
    Gästezimmer finde Ich persönlich überbewertet. Ich habe bis heute zwei mal Leute zum übernachten da gehabt. Daher finde ich ein extra Gästezimmer überflüssig. Zur Not lässt sich ein Bett im Multizimmer oder im KiZi aufstellen.
     
  17. #57 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Wie schon erwähnt, habe Ich einige Kritiken die für mich Sinnvoll scheinen aufgegriffen.
    Ansonsten sprichst du für mich immer noch in Rätseln. Versuchs doch mal mit einfachen simplen Sätzen.
     
  18. #58 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ok, das kann ich relativ einfach bei mir in der Firma nachstellen. Gute Idee.
     
  19. #59 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Die Fenster bekommen ganz normale Jalousien, die nicht speziell zugeschnitten werden sonder gerade hinter der Fasade runter laufen. Es steht nur noch die Frage offen ob wir für jedes Geschoss extra Jalousien einbauen. das würde aber die Fenster in der Optik trennen. :think
     
  20. #60 Havanadiver, 14.12.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ok ok da müssen wir uns was überlegen. Vielleicht einen dicken, fetten Teppich im Wohnzimmer :D
     
Thema:

Eure Meinung

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag

    Austausch Dachfenster - Meinung zu Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, in unserem Haus Bj 1995 möchten wir gerne die zwei Dachfenster austauschen lassen. Da ich allgemein mit Handwerker-Rechnungen...