Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!

Diskutiere Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; In der Baubeschreibung steht: Die Luft/Abgasführung des raumluftunabhängigen Brennwertgerätes erfolgt als konzentrische Luft-/Abgasführung über...

  1. #21 Ralf Wortmann, 31.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn das so in der Baubeschreibung steht, braucht ihr euch mit einer Außenwandlösung nicht einverstanden zu erklären, sofern es optisch ansprechendere Lösungen gibt. Manche Bauverträge enthalten zwar Änderungsklauseln, aber diese sind zumeist so formuliert, dass sie wegen unangemessener Benachteiligung unwirksam sind. Näheres dazu wird euch euer RA sagen können.
     
  2. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das Problem dieses "Bauvertrags" besteht darin, dass er mit einer offensichtlich unseriösen "Firma" geschlossen wurde, die die Arbeiten eingestellt hat, weil der TE wegen eklatanter Mängel keine Abschläge mehr bezahlt (siehe Beitrag TE in anderer Rubrik) -> "Nicht einverstanden erklären" hat hier wenig Sinn, der Hund liegt woanders schon viel tiefer begraben. ;)
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 31.12.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, ich habe die anderen Beiträge gelesen. Ich wollte aber trotzdem die im Beitrag #1 gestellte Teilfrage beantworten:

     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da rate ich zur Vorsicht. Grundsätzlich vereinbart ist nur eine Führung des LAS über Dach, was laut FeuVo etc. sowieso zwingend erforderlich ist. Ich kann daraus keinen Anspruch des TE ableiten, dass das LAS IM Haus verlegt werden muss. Auch die Montage an der Fassade, ist selbst bei Neubauten nicht so selten, da einfach und billig, und sogar fachgerecht.
    Auch Kaminöfen werden gerne mal so installiert, bei Nachrüstung sowieso.
     
  5. #25 Gast56083, 31.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich glaube darauf will Ralf W. hinaus. Nicht näher definiert heißt, es wird eine Erfüllung nach üblicher Art und Güte geschuldet.
    Ob eine Verlegung außen "üblich" ist, wage ich auch zu bezweifeln. Im Neubau habe ich das auch noch nie gesehen. So ein LAS verschwindet doch quasi überall, wenn nötig sogar komplett in einer 17er Innenwand.
    In der Regel, dürfte das für einen GU/GÜ/BT sogar günstiger kommen, als ein Edelstahlaussenkamin.
     
  6. #26 wasweissich, 31.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und warum ?

    es gibt bestimmt einiges , das du nicht gesehen hast ..... und es gibt es doch:wow
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dürfte ja der Knackpunkt sein. Die Unsitte, den Kram außen an die Fassade zu tackern, greift immer mehr um sich.
    Vor ein paar Jahren hätte ich auch gesagt, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber leider sieht man das immer öfter, auch bei Neubauten. Noch hängt in den meisten Fällen der Kaminofen dran, aber für die Optik ist das egal.

    Es würde mich nicht wundern, wenn der TE dann zumindest an den Mehrkosten beteiligt wird. Die Situation beim TE ist sowieso verfahren, man bekommt den Eindruck, dass beide Seiten die Geschütze in Stellung bringen und nach Pulver suchen.
     
  8. #28 Gast56083, 31.12.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das bestreite ich ja gar nicht, aber nicht alles "was es gibt" ist deswegen auch automatisch "üblich".
     
  9. #29 Brombeerdone, 31.12.2015
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Naja, es ist aber auch nicht unüblich ;)
    Wenn man so durch die Neubaugebiete geht, sieht man Außenkamine des Öfteren.

    Rechtlich sehe ICH nach derzeitigen Wissenstand kaum Chancen.
    Praktisch gesehen, hat es einfach dein Architekt verbockt.

    In den Eingabeplänen o.ä. ist kein Außenkamin o.ä. ersichtlich?
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 01.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber sicher auch kein LAS Endstück auf dem Dach. So gesehen also Patt!

    Es war nicht sein Architekt, sondern dern Planer des GÜ!!!! Ganz gewaltiger Unterschied!
     
  11. #31 Brombeerdone, 01.01.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Egal wessen Architekt es war- er hat es verbockt und mit seiner Aussage "Thermen brauchen keinen Abzugrohr" den Beweis hierfür geliefert.

    Der gewaltige Unterschied kommt eben erst jetzt zu tragen.......
     
  12. #32 Gast348567, 01.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Weder in den Eingabeplänen noch in den Werkplänen ist kein Außenkamin ersichtlich, genauso wie kein LAS Endstück auf dem Dach, und überhaupt kein einzige Auslass im ganzen Haus für die Gastherme. Ich wiederhole mich noch einmal, der Architekt behauptete, dass die moderne Gasbrennwertthermen brauchen keinen extra Zug. Und somit haben wir auch nichts auf den Plänen. Erst wenn der Termin mit dem Heizungsbauer auf der Baustelle war, hat uns der Heizungsbauer sehr erstaunt gesagt, dass er natürlich einen Zug braucht. Der Architekt hat so geschaut, als ob ihn dass gar nicht angeht. Die Gastherme befindet sich bei uns im Keller. Als wir umgehauen waren von der Nachricht, dass wir dieser Fassadenspargel bekommen, waren die beiden so gnädig, und haben vorgeschlagen ein LAS durchs Dach zu ziehen, allerdings durch die tragende 17-ner Wände im Erdgeschoss und Obergeschoss. Problem aber wäre, dass im EG direkt an dieser Wand sich Fernseher befinden würde, und im OG - Kinderbett. Das heißt das Kind würde die ganze Zeit Fernseher mit hören. Die Rohre telefonieren doch?! Deshalb haben wir von zwei Übeln das kleinere gewählt, obwohl ich ärgere mich enorm deswegen. Optisch ist so was für die Tonne. Der Architekt hat das ganze versaut, man hätte doch gleich, als er Haus geplant hat, dieses LAS einprojektieren sollen!
     
  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich würde den Architekten mal fragen, ob er denkt, das sich die Abgase in Wohlgefallen, also Luft auflösen. Kein extra Zug, würde max. bedeuten, das kein Schornstein im ursprünglichen Sinne notwendig ist, sondern ein Abgasrohr welches über Dach führt. Das ist Grundwissen !

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  14. #34 Brombeerdone, 01.01.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Richtig gemacht hat man keine Telefonieschallübertragung.
    Suche einmal nach "Brennwert-Schornstein" und schau dir dann "FIX" das Produkt an. (Leider darf man hier keine direkten Links posten)
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 01.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute, hört doch mal auf, von Architekt zu reden!!! Egal, was der mal gelernt oder studiert hat, er ist beim TE vor allem Mitarbeiter/Geschäftsführer des GÜ und trifft seine Aussagen als solcher!!!

    Mit solche Flitzpiepen will ich nicht gemein gemacht werden.
     
  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Er könnte auch Mann sein und sagen, OK ich habe es verbockt. Dann muß man sich eben einigen, was man weiter macht, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  17. #37 Gast036816, 01.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    egal welcher profession und funktion - es ist ein planungsfehler und es sind korrekturen notwendig, damit der vertrag erfüllt wird. wie das dann angestellt wird, bleibt sache des verursachers.
     
  18. #38 Gast348567, 01.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Und noch einige Tatsachen waren auch von ihm verbockt worden. Zum Beispiel bei den Treppen waren zwei Stufen zu wenig eingeplant. Deshalb während der Bau hat es sich herausgestellt, dass man 2 Stufen mehr als geplant wurde verbauen muss, und als unangenehme Folge haben wir viel kürzere Abstand zwieschen Schlafzimmertür und Treppen. Anstatt auf dem Plan angegebenen 1,25 m, nur 80 cm. Dann wurde Pultdach mit 10 Grad Neigung versprochen, aber als mit dem Dachdecker zu der Sache ging, hat es sich herausgegeben, dass bei der vorhandenen Dachkonstruktion nur Flachdach mit 2 Grad (oder %, weiß nicht mehr genau) möglich ist. Dazu kommt dass Kellerfenster zu nah zu der Haustür geplant ist, so dass wir jetzt niemals gescheiten Eingangstreppen in alle Richtungen haben werden, weil von links sich gleich Kellerfenster befindet. Ich kann die liste noch fortsetzen, bloß wird mir langsam übel davon. Die ganzen Abstriche, beim Haus, das man selber baut und nicht fertiges kauft.

    Ich danke euch allen für dir Ratschläge!
     
  19. #39 Gast036816, 01.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du scheinst ein nest von planungs- und organisationsfehlern zu haben.

    tu dir bitte einen gefallen, zeige den beiden helden der arbeit jeden mangel über deinen anwalt an!
     
  20. #40 Gast348567, 01.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Einen Gefallen ist schon getan, ob das was bringen wird ist andere Frage...
     
Thema: Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme im werkplan

Die Seite wird geladen...

Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...

    Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...: Meine Gastherme (Vitodens 200), die seit 17 Jahren in unserer DHH (200 m2, incl. Solarthermie und 300l Wasserspeicher, EG Fußbodenheizung,...