Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!

Diskutiere Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ich denke wir drehen uns hier im Kreis. Grundsätzlich mag ich solche Situationen nicht endgültig bewerten bis man nicht auch die andere Seite...

  1. #61 Pruefhammer, 02.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich denke wir drehen uns hier im Kreis. Grundsätzlich mag ich solche Situationen nicht endgültig bewerten bis man nicht auch die andere Seite gehört hat (was hier kaum möglich ist). Wenn man den Angaben des TE folgen will ist die ganze Situation und Vetragsgestaltung- nun ja, mehr als merkwürdig. Ich denke der TE versucht hier immer noch in DIY-Manier (hier im vertragsrechtlichen Sinne) mit den Problemen fertig zu werden. Ich frage mich auch, was er sich hier erhofft. Eine Antwort in der Form: lt. §999 StGB ist es bei Mindeststrafe von 5J Freiheitsentzug verboten ein LAS an der Außenwand entlang zu führen unabhängig davon was geplant, beauftragt wurde und wer mit wem warum baut? So ein Gesetz gibts nicht und ein paar Mitleidsbekundungen wie schlecht doch die Welt ist helfen hier auch nicht weiter.
    Daher stimme ich R.B. zu, sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern, das LAS würde mir dabei die wenigsten Sorgen machen.
    Und Thomas B. muß ich insoweit widersprechen, als dass ich genug Architektenhäuser kenne wo ein Kamin oder LAS wie selbstverständlich an der Außenwand hoch läuft. Sieht in meinen Augen auch gar nicht so schlecht aus. Fallrohre gehen im Regelfall ja auch an der Außenwand runter und wenn die Position des LAS vernüftig geplant ist, spricht da m.E. auch nichts gegen.
     
  2. #62 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Ich erhoffe mir hier eine klare Antwort zu finden, ob wir auf den Architektenplänen nicht angezeichnete/vorgesehene Abzug für die Gastherme, als eine der vieeeelen Mängel eingeben können. Weil unsere Anwalt kann uns keine Antwort geben, er sagt, das er „keine Ahnung hat“ ob die Schornsteine/Abgaszüge/LAS u.s.w. zwangsläufig auf die Pläne gehören oder nicht, und muss eigentlich (die Ahnung) nicht haben.

    Zu dem Zeitpunkt, als BU die Bauarbeiten gestoppt hat, war dieser Edelstahlrohr noch nicht ans Haus befestigt. Somit schaut jetzt bei uns rein provisorisch ein Stück von Plastikrohr aus der Außenwand, mit kleiner Holzleiter gestützt. Und die Heizung läuft….
     
  3. #63 Ralf Wortmann, 02.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @MarAurel: bekomme ich noch Antworten auf meine Fragen aus dem Beitrag #60?

    Wenn du den im parallel-thread angesprochenen Link zur Homepage des BU nicht schicken möchtest - kein Problem. Schreibe es nur kurz, dann brauche ich nicht mehr daran zu erinnern.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin zwar kein Statiker, aber so etwas habe ich noch nie gehört. Gibt´s seit neuestem auch Statik-light?
     
  5. #65 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Nach unserer beharrlichen Nachfrage hat uns die Statikerin nur das raus gegeben. Es sollte alles sein, was berechnet wurde.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Komisch.

    Gibt es auf Deiner Baustelle auch etwas das gut gelaufen ist?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das sind doch räubergeschichten.
    spätestens bei baubeginn, muß eine komplette statik
    des hauses dem bauamt vorliegen.
     
  8. #68 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Ja, das Haus wurde so tief in den Boden eingebuddelt, dass um aus der Terrasse raus zukommen man muss erst 1,5 m Höhe bergab überwinden. Man fühlt sich wie im Bunker. Darüber waren wir auch nicht im Vorfeld informiert.

    Ich würde auch lachen, wenn das nicht so traurig wäre.
     
  9. #69 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    War nicht vorgelegt, das hat den Bauamt wahrscheinlich gar nicht interessiert. Nachdem die Kellerwände fertig standen, gab es erst Mal Bauverzögerung, weil für Kellerdecke noch keine Statik existierte.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine bauantragspläne gesehen, bzw. unterschrieben?
     
  11. #71 Brombeerdone, 02.01.2016
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Das ist wohl die Statik, die von dem externen Betonelemente- Hersteller gemacht wurde.
    Na Prost, Mahlzeit.....
     
  12. #72 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Schon, aber wie sollen wir dort so was entziffern können?
     
  13. #73 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Ja, genau, dann hat der Betonelementehersteller gemacht.
    Hat das die Nachteile, sind wir im Haus nicht sicher?
     
  14. #74 Baufuchs, 02.01.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das hättest Du im Geländeschnitt/in den Ansichten der Bauantragszeichnungen erkennen können.

    Meine Meinung:

    Zusammen mit dem Geschreibsel aus dem Parallelthread (GÜ/BT): Fake

    So blöd kann man gar nicht sein.......
     
  15. #75 lawrence, 02.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Doch können sie - du überschätzt die Menschen.
     
  16. #76 Gast348567, 02.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Man hat ja sonst nichts zu tun als stundenlang hier schreiben. Selber bist du Fake!!
     
  17. #77 Pruefhammer, 02.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich schließe mich da Baufuchs an, entweder Fake oder wir erfahren hier höchstens 50% der Wahrheit.
    Und um das abzukürzen: nein, ich kenne kein Gesetz, das erzwingt, dass ein LAS auf einem Plan drauf sein muß. Die juristische Würdigung mag sich aus einer Rechtsprechung ergeben, mir ist aber keine solche bekannt, da hier auch jeder Fall anders ist und neben der Unabhängigkeit einzelner Gerichte auch die jeweilige Einschätzung des Gerichts eine entscheidende Rolle spielt.
    Daher meine Meinung: juristisch wäre das ein gewagtes Manöver für ein m.E. zu unbedeutendes Detail.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dem schließe ich mich an. sorry, aber bei den räubergeschichten zweifelt man ja an der geschäftsfähigkeit.

    wenns keine räubergeschichten sind, dann zumindest irgend welche wirre halbwahrheiten.
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    MarAurel

    Ich kenne die Dreistigkeit mancher GÜ und die Dummheit mancher Bauherren, die die Einstein´sche Theorie über Weltall und Dummheit beweisen, aber das das hier alles sehr hanebüchen klingt, musst selbst Du zugeben.
    Also schlage ich vor, Du zeigst einfach mal diverse Bilder von Deinem Schützengraben-Keller, Deinen unschlitzbaren Wänden, der Vorwand, der Fassade und vor allem die Grundrisse von EG und OG mit Eintragung des Thermenstandorts.

    In einem anderen Strang vielleicht auch noch vom restlichen Pfusch!

    Dann kann man nämlich auch konkret helfen!
     
  20. #80 Ralf Wortmann, 03.01.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, das ist kein Fake. Ich habe inzwischen die Webseite der Firma angesehen; von MarAurel den Link bekommen. Entweder GbR oder Einzelinhaber, aber auf jeden Fall (das ist die gute Nachricht) keine GmbH und keine UG oder Ltd., also persönliche Haftung. Was genau, lässt sich nur mit einer Anfrage beim Gewerbeaufsichtsamt feststellen.

    Auch wenn du nicht glaubst, dass man solche Verträge auf so eine Weise schließen kann und dass man beim Hausbau auf diese Weise agieren kann, das gibt es alles ...

    Ich hatte vor 2 Jahren so einen Fall in Bayern, Hausbauvertrag mündlich unter vier Augen, 1 Stück Haus zu dem und dem ungefähren Preis mit einer im gleichen Dorf ansässigen Baufirma (GmbH). Ohne LV, ohne Ratenzahlungsplan, ohne allem, was man juristisch für notwendig erachten würde. "Ich stell dir da dein Haus hin, Sepp*, kannst dich drauf verlassen." Hat auch zum großen Teil geklappt, das Haus steht und wurde bezogen, allerdings mit Verweigerung der Abnahme wegen erheblicher (aber nicht sicherheitsrelevanter) Mängel und hohem Werklohneinbehalt.

    (* Name natürlich geändert)
     
Thema: Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme im werkplan

Die Seite wird geladen...

Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...