Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!

Diskutiere Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ja, das Haus wurde so tief in den Boden eingebuddelt, dass um aus der Terrasse raus zukommen man muss erst 1,5 m Höhe bergab überwinden. Man fühlt...

  1. #81 Thomas B, 03.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Um das Dilemma umfänglich erfassen zu können, wären Pläne (Schnitt!!!) wirklich hilfreich. So kommen die Infos immer peu à peu, was es nicht einfacher macht.
    Sollte das EG wirklich so viel "tiefer gelegt" worden sein, also 1,50m unter Gelände, so gärt in mir der Verdacht , daß das EG evtl. auch unterhalb des Straßenniveaus liegen könnte (muss nicht sein, könnte aber natürlich...). Das hätte ganz erhebliche Konsequenzen für die Entwässerung des Erdgeschoßes: Abwasseranschlüsse wie Waschbecken usw. rückstausicher, WC im EG (sofern vorhanden) nur über Hebeanlage möglich usw. Klingt für uns hier sicher "normal", wenn man -aus welchen Gründen auch immer- so baut. Angesichts der völligen Ahnungslosigkeit der hier Planenden aber würde es mich als BH schon interessieren, ob das denn auch fachgerecht geplant wurde. Zweifel erscheinen mehr als berechtigt.
     
  2. #82 Frau Maier, 03.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also das Ganze hier ist echt eine voll schräge Geschichte. Mich würden jetzt wirklich Pläne und Bilder interessieren. Man kann diese auch anonymisieren, sodass keiner erkennt wo das ist. Falls Du das selbst nicht kannst, kann ich das für dich machen. Ich verspreche dir hoch und heilig Verschwiegenheit.

    Solche Beispiele gehören veröffentlicht, damit andere davon lernen!
     
  3. #83 Gast348567, 03.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Ansichten

    Ansichten.jpg
     
  4. #84 Gast348567, 03.01.2016
  5. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Die Links lassen sich leider (zumindest bei mir) nicht öffnen... -> Verweis: Ungültiger Link
     
  6. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Was mir als Laie auf dem ersten Bild (Ansichten) auffällt, ist, dass die Terasse im Westen gefühlt knapp unter der Brüstung des Südfensters beginnt. Kommt mir zu hoch vor, da musst du aus dem WZ Stufen zur Terasse hinaufsteigen ??? Vielleicht täuscht das aber auch... Man sieht auch nur die Nord- und Südansicht!
     
  7. #87 Gast348567, 03.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Auf dem Foto sieht mit der Terrasse noch nicht so dramatisch aus. Aber wenn man dort live steht, reicht mir an der schlimmsten Stelle bis zum Brustkorb.

    7 Juli-Dez 2015_233.jpg
     
  8. #88 Gast348567, 03.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    7 Juli-Dez 2015_228.jpg

    7 Juli-Dez 2015_225.jpg
     
  9. #89 Gast348567, 03.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Keller
    Keller.jpg

    EG
    EG.jpg

    OG
    OG.jpg
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wo ist das Problem? Dann muss eben das Gelände noch angepasst werden.

    Die Haushöhe wird ja nicht gewürfelt, die wird bei der Planung festgelegt, und da achtet man auch auf das Höhenniveau der Straße usw. Es ist gut möglich, dass bei diesen Grundstücken etwas mehr Erdarbeiten erforderlich wird.
     
  11. #91 Gast348567, 03.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Jetzt sind die Fotos zu sehen?
    Aus dem WZ zur Terasse, Gott sei Dank, keine Stufen. Aber von der Terasse zum Grundstück schon. Das ist genau das, was mich unheimlich aufregt. Man hockt auf der Terasse wie im Loch.
     
  12. #92 Gast348567, 03.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Dann hätten man einfach das Haus höher bauen sollen, ich wollte so wieso dass die Kellerfenster aus dem Boden schauen.
     
  13. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ja, jetzt sieht man alles, bis auf die Ansichten West und Ost.

    Es sieht so aus, als sei das Haus höher geplant worden -> Stufen nordseitig

    Habt ihr keine Schnitte?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wieso hast Du das nicht bei der Planung gesagt? Oder war das so festgelegt und jetzt wurde das Haus tiefer gebaut als geplant?

    Du kannst doch nicht die ganze Welt für Deine Versäumnisse verantwortlich machen.
     
  15. #95 Frau Maier, 03.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Hä? Eineinhalb Meter? Die Kante ist unterhalb der Brüstung. Mensch, das ist doch gar nichts. Man kann die Böschung etwas abflachen. Euch muss doch bewusst gewesen sein, dass die maximale Firsthöhe evtl. vorgegeben war und man nicht höher hinaus bauen darf. Der BU hat deswegen, wie üblich, dafür das Gelände etwas abgegraben. Das ist alles im grünen Bereich. Wo ist denn die Gastherme? Ich hätte für das Abgasrohr gleich an dem Steigschacht neben dem Waschbecken hoch gezogen. Nur den Deckendurchbruch etwas größer machen und schon passt alles rein. Verkleidung drauf und gut ist.

    Meine Güte, was für eine Aufregung für ein kleines Ding... :mauer
     
  16. #96 Gast348567, 03.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Also ohne Leiter kommt man nicht aus der Terrasse aufs Grundstück rauf. Bei der Planung wurde schon erzählt, dass wir vor der Terrasse eine leichte Schräge bekommen. Konnte aber nicht ahnen, dass die Schräge 1,5 m tief sein wird.

    Gastherme ist im Keller, HWR. Die Wände im EG und OG stehen nicht übereinander. Und im EG hätten man kurze tragende Wand (17,5) noch mehr aufschlitzen sollen. Und im OG hätten wir dann die Vormauerung komplett verloren, weil der Steigschacht schon mit den anderen Kabeln voll gestopft ist.

    2,5 m Wand zwischen Gäste WC und WZ im EG sieht schon eh so aus, dann wollte ich die nicht noch mehr kaputt machen.
    7 Juli-Dez 2015 (106).jpg
     
  17. #97 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau das ist Dein Problem!

    Du hast Dir bei den Aussagen Deines GÜ irgendwas gedacht, nun sieht die Wirklichkeit anders aus und Du bist tödlich beleidigt, weshaöb Du aus jeder Mücke einen Elefanten machst.

    Für Deinen *piep* LAS gibts auch 23 verschiedene Lösungen, man muss nur wollen und akzeptieren, dass manches dann eben von Anfang an anders als jetzt erhofft gewesen wäre!!!

    Bei allem gebotenen Respekt:
    Du bockst wie eine zickende präpubertierende 10-jährige im "Ich will" Modus!
    Mag ja sein, dass Deine Planer hie und da Dinge verbockt haben, aber hätten die gleich von Anfang an richtig geplant, wäre das eine oder andere auch so geworden, wie es jetzt würde!

    Ausserdem würde ich mich an Deiner Selle mal über wichtige Dinge wie unbefestigte Steigleitungen aufregen statt über Dinge, die eben sein müssen!
     
  18. #98 Thomas B, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn ich mir die Fotos so ansehe, so erkenne ich sehr wohl einen Höhenversatz. Der aber dürfte am Ende, nach Fertigstellung der Außenanlagen, deutlich niedriger als 150cm ausfallen. evtl. könnte man durch eine gekonnte Terrassierung hier sogar einen sehr ansprechenden Garten/ Terrasse herstellen.

    Die eingestellten Pläne stellen m.E. bestenfalls einen ersten Vorabzug einer Werkplanung dar. Das Meiste fehlt da ja noch....wenngleich ich ahne, dass diese wohl den endgültigen Planungsstand abbilden dürfte. Für einen Architekten, so es sich um einen handeln sollte, bestenfalls als Armutszeugnis geeignet.

    PS: wo wäscht man sich im EG-WC eigentlich die Hände nach getaner Arbeit?
     
  19. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Ehrlich gesagt: Du hast recht, wenn du dir diesen Murks nicht gefallen lässt!!!

    -> Die Zeichnungen (Ansichten) sind fehlerhaft (Das Niveau der Terasse ist zu hoch eingezeichnet)
    -> Die Ausführung wurde nochmals anders bewerkstelligt -> Der Höhenversatz zum Straßenniveau (wie im Plan durch Stufen angedeutet) wurde nicht ausgeführt

    -----> Versatz ist in der Realität wesentlich deutlicher ausgeprägt, als dies in den Zeichnungen herauszulesen ist -> Das geht nicht!!!

    Abgesehen von deinen diversen anderen Mängeln.



    Ich weiß, wovon ich spreche. Ich kann mehr als nachvollziehen, was durchmacht! Wir hatten auch eklatante Mängel, sogar sicherheitsrelevante -> "erhebliche Mängel in der Standsicherheit"
    Natürlich sind uns die aufgefallen, nicht dem bauleitenden Ingenieur. Natürlich wurden diese vehement vom Architekturbüro abgestritten, bis ein Prüfstatiker unsere Bedenken bestätigte... Fazit: Die Haftpflichtversicherung unseres freien (!) Architekten ist jetzt um 60000 Euronen leichter und wir haben zum Glück eine standsichere Bude ;)

    Apropos freier Architekt! Da deiner ja in der Architektenkammer als solcher gelistet ist, gibt's da vielleicht auch die Möglichkeit, dass hier eine Berugshaftpflicht einspringt? Das würde für dich vieles erheblich erleichtern!
     
  20. #100 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nana - erst lesen, dann posten - BITTE!

    Der hier als Architekt bezeichnete Planer ist Mitarbeiter einer Firma (GÜ/BT), die Vertragspartner des TE ist. Juritischer Ansprechpartner für den TE ist nur und ausschliesslich sein Vertragspartner! Die Firma! Niemand anders!
    Da die Firma schon mehr oder weniger die Grätsche gemacht hat, ist die Chance, irgendwas zu holen, wohl gegen 0,00 gehend.

    Und wie Du irgendwelche falschen Höhen aus den Bildern ablesen können willst, erschliesst sich mir in keiner Weise.
    ICH kann das nicht! Und ich denke mal (ganz frech ;)) meine Kolleginnen und Kollegen auch nicht! Fotos verzerren, Optik täuscht, Unterschiedliche Standpunkte und -höhen machen aus Zwergen Riesen und umgekehrt!

    Einzig eine Vermessung könnte hier Klarheit bringen! Die Terrasse ist ja noch nicht mal ansatzweise angelegt. Wer weiß (wir nicht), was da noch an Aufbau draufkommt. Ich hätte mehr Sorge um die Höhe der Abdichtung im Türanschlußbereich als um die Geländehöhe!!!
     
Thema: Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme im werkplan

Die Seite wird geladen...

Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  2. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  3. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...
  4. Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?

    Hybrid-Ersparnis mit Kachelofen und Gastherme nur minimal?: Hallo zusammen, ich habe einen Kachelofen mit dem ich das Wohnzimmer, und wenn die Türen alle offen sind, auch den Rest der Wohnung warm bekomme....
  5. Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...

    Gastherme defekt - Reparatur oder Neuanschaffung oder WP ...: Meine Gastherme (Vitodens 200), die seit 17 Jahren in unserer DHH (200 m2, incl. Solarthermie und 300l Wasserspeicher, EG Fußbodenheizung,...