Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!

Diskutiere Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich hätte mehr Sorge um die Höhe der Abdichtung im Türanschlußbereich als um die Geländehöhe!!! die abdichtung ist die eine sache,...

  1. planfix

    planfix Gast

    die abdichtung ist die eine sache, abführung von oberflächenwasser von der terrasse die andere.
    regenwasser vom hang läuft dierekt auf terrasse. bei den türen sollte mann das auf jeden fall berücksichtigen.
    da noch kein belag in sicjt, kann hier noch gesammelt und abgeleitet werden.
    aber wenn die statik schon vom FT hersteller stammt, wirds wohl auch keinen entwässerungsplan geben.
     
  2. #102 Thomas B, 04.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wieso das????

    Während die "Werkplanung" ja kein "Muss" ist (und als Werkplan kann man die angehängten Pläne ja wohl kaum bezeichnen...ohne Türhöhen, Brüstungshöhen, FB-Aufbauhöhen, Maße für Treppenloch usw.), ist eine genehmigte Entwässerung Teil der Baugenehmigungsunterlagen. Ohne iss nicht.
     
  3. planfix

    planfix Gast

    schweinchenkennergang.
    A und umland fordert den, glaube ich, nicht ein mit bauantrag.
     
  4. #104 Thomas B, 04.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Echt?????

    Kann bei uns natürlich auch nachgereicht werden. Aber den Verzicht kenne ich tatsächlich nicht... Sachen gibt's, die gibt's gar nicht....
     
  5. #105 Gast348567, 04.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Wie hoch die Terrasse kommen wird man sieht schon jetzt an den Terrassentüren.

    Die Pläne sind endgültige Werkpläne, die gleiche hatten auch die Subunternehmer auf der Baustelle. Entwässerungsplan wurde nie gemacht, der Regenfallrohr ist nicht einmal angeschlossen zu der Kanalisation, obwohl die Stadtwerke verlangen das. Unser Architekt wusste über dieser Vorschrift bescheid, hatte sich aber nicht drum gekümmert. Es muss wieder alles aufgebuddelt werden. Dazu brauchen Stadtwerke Dichtigkeitsprotokoll von der Kanalisation. Das wurde auch nicht durchgeführt.
    Im Bauantrag ist über die Entwässerung keine Rede.
     
  6. #106 Gast348567, 04.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Nach Wahl: Küche im EG oder Bad im OG.
     
  7. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Bei uns prüft und genehmigt die Entwässerungspläne bei Kanalanschlussmöglichkeit der Entsorger (meistens die Gemeinde).
     
  8. #108 lawrence, 04.01.2016
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    ernsthaft? also das finde deutlich schlimmer als das mit der Terrasse. völliges No-Go ohne Waschbecken im Klo - igitt.
     
  9. #109 Frau Maier, 04.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich kenne es auch nur so, dass der mit eingereicht werden muss. Datschiburg ist ja auch komisch...

    Das ist ja heftig. Ihr habt kein Waschbecken im WC verlangt? Wo wascht ihr euch denn jetzt die Hände nach dem WC-Gang?
     
  10. #110 Pruefhammer, 04.01.2016
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    dem schließe ich mich an. Platz wäre doch da für ein kleines Handwaschbecken. Wer plant sowas, bestellt sowas? Nicht zu glauben.
     
  11. #111 Frau Maier, 04.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    So ungefähr habe ich mir das gedacht, dass es keine anderen Pläne gibt.

    Wie sieht denn die Kommunikation zwischen euch aus? Gibt es da Mängelanzeigen? Gibt es Rückbehalt von Geld oder sonst irgend einen Druck?


    Ich bin manchmal erschrocken, wie naiv manche ins Bauabenteuer gehen. Ohne sich vorher schlau zu machen wird jeder Vertrag unterschrieben. Dann muckt man erst auf, wenn eh alles zu spät ist... Heftig...
     
  12. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    ... übelst. Ich stell' mir grade eine Feierlichkeit mit 8 Personen vor, die Dame des Hauses bereitet grade fix noch ein Desert zu,
    während die Gäste sich die Hände an der Spüle waschen ?!

    Könnt Ihr da nicht noch so nen mini HWB 50x27cm reinbringen?
     
  13. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hab grade nochmal überlegt, selbst früher, als die Plumpsklos oftmals auf der Halbetage verortet waren, ja da gabs auch kein HWB - aber dafür war zumindest in jeder Küche ein eigenes HWB unabhängig von der Spüle.
    Tut euch den Gefallen und versucht das unbedingt noch zu ändern.
     
  14. #114 Frau Maier, 04.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wenn kein Waschbecken vorhanden ist, dann wäscht sich auch kaum einer die Hände, so rein aus Faulheit. Die Hausfrau/Hausmann will keiner stören und der Weg zum Bad ist zu weit. Na dann Mahlzeit... :shades
     
  15. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ja gut, auch möglich ... aber spätestens wenn die Keramikschüssel mal verstopft ist und der Klempner rückt an mit Pömpel und wwi,
    wenn der nach getaner Arbeit dann fragt, wo er sich mal die Hände waschen kann, wirds peinlich - für beide ;)
     
  16. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
  17. #117 Gast348567, 04.01.2016
    Gast348567

    Gast348567 Gast

    Ich habe unsere Situation ausführlich beschrieben, im Forum bei "Bauvertrag".
     
  18. #118 Baufuchs, 04.01.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn ich das hier lse:

    bezweifle ich, dass ein Werkvertrag über das gesamte Haus mit Festpreis überhaupt besteht.

    Liest sich eher nach "Baubetreuungsvertrag: wir sorgen dafür, dass Haus zum Preis X erstellt wird"

    @TE stell mal den gesamten Zahlungsplan hier ein
     
  19. #119 Frau Maier, 04.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    OK, wenn man den Thread im Bauvertrags-Forum liest, dann sind der Abzug für die Gastherme und die Terrasse das geringste Problem. In diesem Fall würde ich mir einen freundlichen Architekten suchen, der aus dem Problem das Beste macht und aus der Ruine raus holt was mit wenig Geld noch geht, damit die Bude wenigstens bewohnbar wird.
     
  20. #120 Thomas B, 05.01.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sollte dies tatsächlich so "geplant" worden sein, so wäre es natürlich Unsinn im Quadrat (Unsinn²).

    Der Sinn und Zweck des Gäste WCs ist es ja, dass man 1.) ein WC auf der Wohnebene hat (kurze Wege) und dass 2.) Fremde (=Gäste) nicht ins Privatbad müssen, wo diverses Material vom benutzten Waschlappe über liegengelassene U-Hosen den Raum evtl. verunzieren könnten. Auch private Gerätschaften von der Zahnbürste bis zum Rasierer sind eben privat.

    Müssen Gäste nun nach verrichtetem Geschäft dann doch zur Handwaschung ins OG aufentern, können sie ihr Geschäft doch auch gleich dort erledigen. Das Gäste WC ist somit überflüssig. Hände waschen in der Küche ist maximal bescheuert und unangenehm.

    Nur mal so zum Verständnis: Dieses kleine Feature, welches Du hier bewußt oder unbewußt (nicht) eingebaut hast dürfte den Wiederverkaufswert des Hauses sicher um einen deutlich 5-stelligen Betrag mindern. Die "Mehr"kosten für ein Handwaschbecken hätte man wohl irgendwo bei 300 - 500 EUR verorten können.

    Zu den "Werkplänen", welche so zu nennen eigentlich schon eine völlige Fehldarstellung ist, denn sie taugen bestenfalls für eine grobe Kostenermittlung, ganz sicher aber nicht als Pläne für die Ausführung vor Ort....sei's drum:
    Was auffällt, bei der ohnehin äußerst sparsamen Darstellung, ist die Stärke der Außenwände von sehr reduzierten 30 cm. Das ist nicht eben viel du ich frage mich mit welchem maximal hochdämmenden Material hier gearbeitet wurde. Nun könnte man eine ausgedünnte Fassade natürlich durch technische Features (WP mit Tiefenbohrung und/ oder kontrollierte Wohnraumlüftung und/ oder ...) rechnerisch aufpeppen. Jedoch erinnere ich mich gelesen zu haben, dass das Haus mit Gas beheizt wird, also eine nicht gerade "politisch korrekte" Art und Weise der Beheizung, was sich in der EnEV-Berechnung eher als Malus erweist. Zusätzliche Maßnahmen sind gefordert (zB solare Brauchwassererwärmung). Die Kombination dünne Wände und Gas als Energieträger ist von daher eher problematisch....ob's reicht????
     
Thema: Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme im werkplan

Die Seite wird geladen...

Extrazug für Gastherme wurde nicht geplant! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...