Falsche Wohnflächenberechnung EFH

Diskutiere Falsche Wohnflächenberechnung EFH im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, im August 2020 wurde das EFH fertiggestellt. Mir liegt von der Vertragsunterzeichnung aus dem Jahr 2017 das "Formblatt...

1. Ich Bins

Ich Bins

Beruf:
    Universaldiletant
    Hallo zusammen,

im August 2020 wurde das EFH fertiggestellt. Mir liegt von der Vertragsunterzeichnung aus dem Jahr 2017 das "Formblatt Wohnflächenberechnung nach Wohnflächenverordnung" vor bei der Teile der Treppe enthalten sind. Treppen mit mehr als drei Stufen bleiben ja eigentlich außer Betracht. Der Bauträger hat die Gesamtwohnfläche neu berechnet die nun 8,66 % kleiner wurde. Beim zuständigen Kreisbauamt kostet mich die Anfrage nach der dort hinterlegten Wohnfläche 100 €, weil die Akte in einem externen Archiv "ausgegraben" werden muss.
    Was mus ich tun, bzw. wer muss was tun damit die neu berechnete Wohnfläche rechtsverbindlich wird?

VG. Ich Bins

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Was bedeutet "rechtsverbindlich werden" für Dich und wofür brauchst Du das?
    - für die Bank, weil damit das Haus kleiner und damit der Wert auch geringer wird?
    - für Dich fürs Gefühl?
    - Ansprüche gegen den Bauträger/GU wegen kleinerem Haus?

BaUT gefällt das.
  3. Ich Bins

Ich Bins

Beruf:
    Universaldiletant
    Für eine Grundbesitzbewertung, für das Finanzamt (Grundsteuer), evtl. für die Gebäudeversicherung.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Bauträger als damaliger Bauherr muss eine Korrektur der Wohnflächenberechnung beim Bauamt zur Akte reichen.

5. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann nimm die Berechnung, die er dir jetzt offiziell gegeben hat. Wenn jemand einen Nachweis fordert, zeigst du die vom Bauträger eingereichte und unterzeichnete Berechnung.

6. Ich Bins

Ich Bins

Beruf:
    Universaldiletant
    Die alte Berechnung hat der Architekt unterschrieben, muss der mit ins Boot?

Die Neuberechnung ist noch nicht unterschrieben.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mach's doch nicht so kompliziert!
    Derjenige, der die alte (fehlerhafte) WFL-Berechnung unterschrieben und beim BA eingereicht hat, der muss jetzt auch das aktuelle Anschreiben an das BA fertigen wo drin steht "Hiermit korrigieren wir die im Bauantrag fehlerhafte WFL-Berechnung von X m² auf Y m². Berechnung liegt bei."

Thema:

Falsche Wohnflächenberechnung EFH

Die Seite wird geladen...

Falsche Wohnflächenberechnung EFH - Ähnliche Themen

1. Falsche Terrassenplatten geliefert aber schon eingebaut

Falsche Terrassenplatten geliefert aber schon eingebaut: Hallo, vielleicht kennt sich jemand mit der aktuellen Rechtslage aus... Wir hatten von einem Fliesenfachgeschäft Terrassenplatten zur Bemusterung...
  2. Wände falsch grundiert, was tun?

Wände falsch grundiert, was tun?: Hi zusammen, ich habe Q4 verspachtelte und 2-mal geschliffene Wände. Vor den Malerarbeiten hat mein Handwerker diese mit Gloria Drucksprüher und...
  3. Falsche Neu-Vermessung nach Flussbettverlagerung

Falsche Neu-Vermessung nach Flussbettverlagerung: Hallo, mein Grundstück wurde erst- und letztmals im 19 Jh. vermessen (BaWü). Es ist ein Flussanrainer-Grundstück. Die Abmarkungen waren nicht...
  4. Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig?

Bolzenanker für Dachstuhl falsch gesetzt; Reparatur so richtig?: Hi, bei unserem Hausbau wurden die Bolzenanker, die in der Geschossdecke des OG sitzen und an denen der Dachstuhl „verschraubt wird“, auf einer...
  5. Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht

Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht: Hallo, zunächst einmal: ich bin absoluter Laie und kann gerade mal Streichen, Wände tapezieren, Bodenbeläge verlegen etc. Ich werde aber...