Feedback Grundriss EFH EG erwünscht

Diskutiere Feedback Grundriss EFH EG erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, so langsam wird es ernst. Nächstes Jahr wollen wir ein EFH bauen und sind dabei die ersten Entwürfe zu kreieren. Rahmendaten: -...

  1. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    so langsam wird es ernst. Nächstes Jahr wollen wir ein EFH bauen und sind dabei die ersten Entwürfe zu kreieren.

    Rahmendaten:

    - EFH EG+OG
    - Wohnfläche ca. 250qm, kann auch mehr werden...da sind wir offen
    - Offene Architektur soll es sein mit großzügigen Räumen
    - Wichtig HWR direkt an Küche und Garage

    Aufteilung

    EG:
    Wohnbereich offen mit Galerie (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer)
    Gäste Bad
    Büro
    HWR
    Eingangsbereich

    OG:
    2x Kinderzimmer
    1x Eltern Schlafzimmer + Ankleide
    Großes Bad mit Dachterasse

    Einen Entwurf für das EG haben wir schon gemacht. Bitte um konstruktive Kritik. Vielen Dank.
    Entwurf EG.JPG
     
  2. #2 Blackpiazza, 14.05.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    116
    Gästebad auf die andere Seite neben Büro da wo Gäste Bad war Treppe . Küche mit Wohnzimmer tauschen wären so meine Ideen
     
  3. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gäste-Bad wurde bewusst auf die Seite bzw. an den HWR gelegt, Stichwort Installation. Küche möchten wir unbedingt am HWR haben. Büro könnte auch im OG untergebracht werden.
     
  4. #4 msfox30, 14.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Auf den ersten Blick:
    1. Es fehlen Maße und Fenster.
    2. Es gibt riesige "Nebenflächen" für Eingang und Treppenhaus und im Verhältnis ein Mini-Gäste-Bad und kleines Büro.

    Soll das Gebäude gewerblich genutzt werden?
     
  5. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Maße wären Hilfreich, da hast du Recht. Fenster und Türen habe ich erstmal ausgelassen. Sollte nur ein grober Entwurf, zu Bewertung der Raumaufteilung.
    Nein soll nicht gewerblich genutzt werden. Büro soll eher dem Zwecke von Dokumentenablage / Männerzimmer dienen. Homeoffice eher selten (kann ich gar nicht leiden....:not_w1:)

    Also wir finden, dass Eingangsbereiche und Treppenhäuser immer viel zu klein ausgelegt werden. Dementsprechend haben wir versucht großzügig auszulegen.
     
  6. #6 simon84, 14.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.465
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Treppe platzieren (ganz wichtig)

    Norden einzeichnen
    Terrasse einzeichnen
    Türen und Fenster inkl. Brüstungshöhen
    Überall die Bemaßung dazu

    Im Prinzip wird euch aber diese ganze Selbst Schieberei nicht bringen. Mach lieber eine Liste der Zimmer/Nutzung und geh zum Architekt, die haben das gelernt und können das.
     
    msfox30 gefällt das.
  7. #7 MJanssen, 14.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich frag mich eher, was ihr hier jetzt als Antwort erwartet? Zu allen Vorschlägen gibt es von dir die Antwort „soll genau so“. Dann braucht man doch eigentlich nicht nach der Meinung von anderen fragen, wenn ihr doch mit allem zu Frieden seid, oder deute ich das falsch...?
     
    msfox30 gefällt das.
  8. #8 msfox30, 14.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Finde ich auch. Auch ich hatte bei meinem allerersten Entwurfe einen Aufgang mit zwei Bogentreppen rechts und links, wo man aus der Empfangshalle ins OG konnte.
    Wenn man dann aber den Preis für ein Haus pro Quadratmeter hinzu nimmt, wird man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geführt.:deal
    Das Preis/Leistungsverstältnis passt hier einfach nicht.
    --
    Wenn du deinen Gästen eine großen Empfang bereiten willst, dann darfst du sie dann nicht ins Loch von 9m² auf's Klo schicken. Zwei Waschbecken, Bidet und Badewanne sollten dann schon reinpassen. :).
     
  9. #9 simon84, 14.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.465
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja die gleiche Diskussion hatten wir doch schon wegen den Fasensteinen, wo gemeint wurde damit kann der Putz gespart werden.

    Ich glaube dass der Themenersteller ganz schnell wieder auf den Boden geholt wird wenn er endlich mal bei einem Architekt (oder Architektin) war :)
     
  10. #10 jodler2014, 14.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    449
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich auch .
    Das bügelt dann die " Master-Küche " wieder aus .;)

    Ideen sind genug vorhanden ,Budget wohl auch bei der gewünschten WF .

    Was soll eigentlich die Stellfläche rechts neben der Garage ?
    Was soll da abgestellt werden ?
    Da kommt ja wohl nicht die Mülltonnenbox hin ? Bitte nicht !
    Und auch hoffentlich kein PKW -Stellplatz !
     
  11. #11 simon84, 14.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.465
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Doch das Auto wird direkt vor die Eingangstür geparkt der keinerlei Stufen, keinen Briefkasten , keine Lampe und keine Fußmatte hat.

    von der Garage Beamt man sich durch die Wand ins Haus
     
  12. #12 jodler2014, 14.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    449
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da kommt doch eine Tür hin !
    Dann kann man die Einkäufe direkt aus dem Kofferraum in der Vorratsküche einlagern..
    Denk doch mal mit .;)

    Aber bitte rückwärts einparken !
    Dann ziehen die Abgase direkt in die Zweitküche .:yikes
    In 10 Jahren hat sich das wahrscheinlich erledigt ,weil dann ein E-Auto in der Garage steht .
    Stinken tun die aber auch ...
     
  13. #13 msfox30, 15.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wenn der Akku in Flammen auf geht, zieht der Rauch durchs ganze Haus.
    Ich kann mich errinnern, dass früher nicht erlaubt war, eine Tür zwischen Garage und Wohnraum zu haben.
    Scheint sich aber geändert zu haben.
     
  14. #14 MJanssen, 15.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Uns wurde davon von verschiedenen Fachleuten abgeraten, weil wohl allein wegen der EnEV die Kosten für so einen Durchgang erheblich sein würden...
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und im anderen Thema, Stichwort Fasenstein, will man sparen.:cool:

    Ihr baut doch mit Architekt. Also Wünsche notieren und ab zum Archi. Alles andere führt zu nichts.
    Einen ersten Archientwurf können wir hier dann gerne nochmals durch "den Wolf" drehen.

    Planung ist doch etwas mehr als Wände zeichnen und Räume beschriften.
     
  16. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für das Feedback. Natürlich wollen wir zum Architekten und das waren wir auch. Er hat uns empfohlen Räume und Nutzungen aufzuschreiben und wenn wir wollen dann sollen wir einen Grundriss zeichnen, damit unsere Idee mit einfließen kann. Ja und er wird uns wieder auf den Boden der Tatsachen holen, dafür ist er ja da. Also warum ist das so Abwegig sich damit zu beschäftigen?
     
  17. #17 Surfer88, 15.05.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    310
    Ich freu mich schon drauf. :D

    Weil man in diesem Stadium eures "Entwurfes" noch überhaupt nichts sagen kann.
    Türen,Fenster,Treppe, all das beeinflusst ja erheblich die tatsächliche Nutzung eines Raumes.
    Damit wird klar, wo welche Möbel stehen oder nicht, wo die Dusche im Bad ist oder nicht usw.
    Nur Wände ist keine Diskussionsgrundlage für irgendwas....

    Lg
     
  18. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch mal ne Aussage. Danke ;)

    Wir haben die Schlüsselinformationen euch vorenthalten. Haben wir eigesehen und werden die nächste Ausbaustufe in Angriff nehmen.
     
  19. #19 msfox30, 15.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kann ich voll zustimmen.
    Wir haben unser Haus komplett selbst geplant. Auch angefangen mit den Räumen. Dann packst du die Treppe rein und stellst fest, passt nicht. Irgendwann passt die Treppe, dann packst du die Fenster rein. Das mag dann zwar innen passen, aber von Außen sieht's sch... aus. Also wieder von vorn....
    Beim Archi ist das täglich Brot. Der weiß dann schon, wenn hier was dreht, wo sich das alles nieder schlägt.
     
  20. #20 simon84, 15.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.465
    Zustimmungen:
    3.303
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Coskun ist überhaupt nicht abwegig sich damit zu beschäftigen. Aber wie schon geschrieben da fehlst einfach noch zu weit.

    Geh doch mal anders vor.

    schreib dir heute mal jedes Mal wenn du wo hin gehst in der aktuellen Wohnung / Haus , den Zweck / Ziel ( Toilette, rauchen, kochen etc) die Anzahl der Schritte, ob du eine Tür aufmachen musstest etc.
     
    msfox30 gefällt das.
Thema:

Feedback Grundriss EFH EG erwünscht

Die Seite wird geladen...

Feedback Grundriss EFH EG erwünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m

    Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m: Hallo zusammen, in diesem Jahr wird unser Neubau beginnen. Das Grundstück ist eher schmal und wir möchten die Breite komplett ausnutzen, so dass...
  3. Feedback Grundriss // Feuer frei?!

    Feedback Grundriss // Feuer frei?!: Hallo liebes Expertenforum, seit einiger Zeit verfolgen meine Frau und ich dieses Forum und haben schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Nun...
  4. Feedback zum Grundriss erwünscht

    Feedback zum Grundriss erwünscht: Hallo Forumsmitglieder, einige Zeit lese ich nun schon mit und habe die ein oder andere Idee mitgenommen. Daher traue ich mich nun auch, unseren...
  5. Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht

    Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht: Hallo zusammen, wir planen im März den Neubau eines Haus. Vorab bereits die Info - wir planen bewusst großzügig zu bauen. Der Plan - das Haus...