Feedback Grundriss EFH EG erwünscht

Diskutiere Feedback Grundriss EFH EG erwünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @Coskun ist überhaupt nicht abwegig sich damit zu beschäftigen. Aber wie schon geschrieben da fehlst einfach noch zu weit. Geh doch mal anders...

  1. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Zweck hat das? Also was ich dazu sagen muss, die aktuelle Wohnung (Mehrfamilienhaus) ist einfach viel zu winzig und wir fühlen uns enorm eingeschränkt. Wir können uns nicht entfalten, daher denke ich wird die Aufnahme nur eine verzerrte Wahrheit aufzeigen. Wir kommen beide aus EFH mit sehr viel Platz. Nachdem zusammenziehen in ein Mehrfamilienhaus, hat das große Einschnitte für uns zur Folge gehabt. Wir möchten gerne den alten Status wiederherstellen. Vielleicht haben wir es auch deswegen mit den Platzverhältnissen gut gemeint ;)
     
  2. #22 simon84, 15.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Zweck wäre eure geplante Nutzung genauer zu machen. Wenn der Architekt nur weiß 2 erwachsene 2 Kinder dann kann er natürlich schon viel auf Basis der Erfahrung machen. Je genauer er aber eure individuellen Bedürfnisse kennt desto besser kann er auf euch eingehen.
    Und die Verkehrsflächen und Laufwege sind ganz wichtig bei der Planung, das geht bis auf Details welche Seite der türanschlag hat etc

    vieles macht man ja unbewusst und es sich mal zu verinnerlichen und aufschreiben hilft sehr.

    Auch beim kochen .
    Wenn eingekauft wird wo wird abgestellt. Wie eingelagert etc.
    Danach wo werden zur Vorbereitung die Zutaten geholt, wo ausgepackt, wo ist der Müll Eimer , wo werden Getränke gelagert, wo wird gewaschen / gespült , wo wird gekocht etc.

    Alleine bei der Küche kannst du dich paar Tage beschäftigen
     
  3. #23 driver55, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die da wären?

    btw: Grundstück vorhanden? Denn ein Haus plant man i.d.R. nicht "frei", sondern auf das jeweilige Grundstück.
    Budget für das Projekt?
     
  4. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Natürlich gibt es einen Grundstück, deswegen hatte ich die Baugrenzen eingezeichnet, jedoch ohne Bemaßung (Sinnfrei, habe ich eingesehen...).
     
  5. #25 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ah, sehe, je 3 m. Die "Hütte" hätte dann 13 x 16 m.
    Weshalb aber "Burgmauern"?
     
  6. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Jap 3 m rundrum. Außer Garage dort ist eine Grenzbebauung möglich. Vorne zu Straße auch 3 m. Deswegen auch die mögliche Stellfläche für Gäste PKW. Was meinst du mit Burgmauern?
     
  7. #27 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Na ja, fast 50 cm Aussenwände lt. Skizze. KfW40plus?
    PS: Habt ihr die ¾ Mio. schon im Nachtkästchen?;)
     
  8. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    40cm (KS+Dämmung+Klinker) habe ich erstmal angenommen.

    PS: Unterm Kopfkissen ;)
     
  9. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hab mal bisschen was gemacht...

    Bitte nicht Schimpfen über Bemaßung etc. ist keine Fertigungszeichnung nach Norm ;)

    EG_15.05.JPG EG_Grundriss_15.05.JPG
     
  10. #30 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Überlasse es bitte den Profis!

    Du willst von Garage über HWR und dann durch Wohnen an der Rolf Benz Wohnlandschaft vorbei zurück über Essen zur Garderobe?:biggthumpup:
     
  11. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Der linke Raum Gerderobe mit 9,3m2 ist ein Kopierfehler...das soll der Eingangsbereich sein.
     
  12. #32 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist schon klar. Tut aber bei der "Wanderung" nichts zur Sache.
     
  13. Coskun

    Coskun

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Da fehlt noch ne Tür zwischen HWR und Treppenhaus.....oder sind 3 Türen für ein Raum zu viel?
     
  14. #34 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du bist der Bauherr und kannst so viele Türen setzen wie du willst, oder meinst, brauchen zu müssen. Ob diese dann wirklich erforderlich / sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt. Evtl. auf Archis Blättern.

    Liste mit Wünschen / Räumen / ca. m² / ...Besonderheiten...erstellen, wäre aber sinnvoller und führt schneller zum Ziel.
     
  15. #35 msfox30, 15.05.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    An dem Punkt waren wir auch. Ich hatte geplant, dass man vom Flur in die Speisekammer geht und dort alles auslädt. Ein zweiter Zugang von Küche dient zum entnehmen.
    ABER: Wie ich feststellte, sortiert man beim Einkaufen im Markt nicht schon nach Kühlschrank/Küche und Dinge für die Speisekammer. D.h. ich muss den Einkauf sowieso sortieren beim Auspacken. Ich kann also auch erst in die Küche gehen, dort sortieren und was in die Speiskammer muss, von der Küche aus dort hin bringen. Ergo: Kein zweiter Zugang erforderlich. In den 3 Jahren habe ich die Tür vom Flur nie vermisst....
    ---
    Im Ergebnis wird in dem 30m² Hauswirtschaftsraum die Gardarobe laden....
    ----
    Warum sind eigentlich solche schmalen Schießscharten als Fenster z.Z. modern? Irgendwie nicht mein Stiel.
     
  16. #36 jodler2014, 16.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Offensichtlich kannst Du nur Erdgeschoß .:yikes
    Wenn das Geld im Geheimversteck vorhanden ist , solltest Du das ganz naiv betrachtet , sinnvoll einsetzen .
    Das wird bestimmt ein schöner erster Termin zum " Beschnuppern " .
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mit dem Erdgeschoß anzufangen, führt regelmäßig dazu, beim Obergeschoß dann ins Schwitzen zu kommen, keine Lösung zu finden, und in der Folge immer wieder neue Erdgeschosse zu versuchen. Manche Tricks sind wohl zu einfach, um darauf zu kommen ;-)
     
  18. #38 jodler2014, 16.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auf die Terrasse kommt dann ein Whirlpool oder ein Jacuzzi
     
  19. #39 jodler2014, 16.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es gibt doch mit Sicherheit schon Anfragen...
    Grundstück , Lageplan ..das übliche .
    Wenn man sich schon rumtrollt ,dann aber richtig !
    Oder ungefähr 2 Wochen nicht antworten .
    Dann verläuft sich das ….
     
  20. #40 jodler2014, 16.05.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    :sleeping
    Wie hoch war nochmal das Handgeld ?
     
Thema:

Feedback Grundriss EFH EG erwünscht

Die Seite wird geladen...

Feedback Grundriss EFH EG erwünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  2. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  3. Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m

    Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m: Hallo zusammen, in diesem Jahr wird unser Neubau beginnen. Das Grundstück ist eher schmal und wir möchten die Breite komplett ausnutzen, so dass...
  4. Feedback zum Grundriss erwünscht

    Feedback zum Grundriss erwünscht: Hallo Forumsmitglieder, einige Zeit lese ich nun schon mit und habe die ein oder andere Idee mitgenommen. Daher traue ich mich nun auch, unseren...
  5. Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht

    Grundriss diskussion - Kritiik & Feedback erwünscht: Hallo zusammen, wir planen im März den Neubau eines Haus. Vorab bereits die Info - wir planen bewusst großzügig zu bauen. Der Plan - das Haus...