Feedback zum Grundriss - Atriumbungalow

Diskutiere Feedback zum Grundriss - Atriumbungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; (oder einem Nebeneingang wie z.B. HWR) gefragt: Da passt eine Hundedusche besser :konfusius Waschmaschine und Trockner ist ja nicht weit ..

  1. #21 jodler2014, 11.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da passt eine Hundedusche besser :konfusius
    Waschmaschine und Trockner ist ja nicht weit ..
     
  2. #22 jodler2014, 11.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gruß aus der Schweiz..
     
    11ant gefällt das.
  3. #23 Kriminelle, 12.05.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich dachte jetzt eigentlich, dass er mit einem neuen Entwurf nach Kritik daherkommt.
    Statt dessen wird er nur Deine (unsere) Ideen ins Reine zeichnen, das ist Nonsens, sorry.
    Man sieht im Ursprung die Aneinanderreihung von Räumen um die fixe Idee des Atriums herum.
    Dann sagt der Laie zum Fachmann „dann doch bitte so anstatt so“... ich fall‘ vom Glauben ab!
     
  4. #24 Gast87933, 12.05.2019
    Gast87933

    Gast87933 Gast

    Das ist mein Versuch die Grundidee zu retten ;) Häng ja zugegebenermaßen am Atrium und eure Ideen waren ja durchaus gut und richtig.

    Wir sind aber deinem Vorschlag gefolgt und haben parallel einen Architekten beauftragt sich was zu überlegen, ganz ohne Vorgaben. Naja, Bedarf und Wünsche hat er natürlich schon genannt bekommen. Da steht das Ergebnis aber noch aus.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wieso diskutiertst Du eigentlich nur "Haus 1" - ist "Haus 2" schon zweifellos perfekt ?
     
  6. #26 Gast87933, 13.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2019
    Gast87933

    Gast87933 Gast

    Haus 2 sind meine Schwiegereltern, deren Grundriss ist im Prinzip eine minimal angepasste Kopie des aktuellen Erdgeschosses ihres Hauses (abzgl. Treppenhaus, zzgl. HAR). Sie hatten das Haus vor 15 Jahren schon so gebaut dass sie im Alter nur das Erdgeschoss bewohnen können.

    Da will ich mich garnicht einmischen ;)
     
  7. #27 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Hoffentlich wird Kind 2 nicht wirklich eingemauert? :)
     
  8. #28 Gast87933, 14.05.2019
    Gast87933

    Gast87933 Gast

    Klar! Das ist das Backup falls dem ersten was passiert und wer lässt sein Backup schon unbeaufsichtigt rumlaufen? ;)
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Verstehe ich recht:
    1) sie haben ihr bisheriges Haus schon für ihre jetzige Lebensphase geeignet gebaut
    2) sie ziehen jetzt dennoch um
    3) obwohl fünfzehn Jahre vergangen sind, bauen sie das bisherige Haus ohne Relaunch nach.
    Da muß noch ein bißchen Demenz hinzukommen, und schon denken sie, es habe jemand das Obergeschoß geklaut. Aua.
     
  10. #30 Gast87933, 15.05.2019
    Gast87933

    Gast87933 Gast

    1) Richtig.
    2) Wozu ein OG + ausgebautes Dach erhalten wenn man es nicht mehr braucht?
    3) Wenn der Grundriss passt und noch gefällt, warum auch nicht?

    Man muss nicht immer alles hinterfragen und Demenz ist nichts worüber man scherzen sollte. Aber ja, der gemeinsame Bau erleichtert im Alter eventuell notwendige Pflege/Unterstützung.
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nun, frei nach F. W. Bernstein: wer das Murmeltier zurückgrüßt, könnte selbst eines sein (?)

    Sowohl als Betroffener als auch als Angehöriger: unbedingt sogar. Aber ich meinte es durchaus ernst: ein solches Setting überdosierter Kontinuität kann dabei durchaus "förderlich" wirken; und das Fürmöglichhalten gestohlener Räume ist ein garnicht so seltenes Phänomen bei diesem Krankheitsbild. Insofern würde ich ernsthaft wohlwollend prüfen, ob man nicht doch lieber ein wenig Umbruch in die Gewohnheit bringt.
     
  12. #32 Gast87933, 14.07.2020
    Gast87933

    Gast87933 Gast

    Ich wollte hier mal ein kleines Update geben: Der Bau läuft auf Hochtouren und beide Häuser haben in der letzten Woche den Estrich bekommen. Die Schwiegereltern haben schlussendlich doch noch den Grundriss komplett umgeworfen und noch ein wenig vergrößert.

    Der Grundriss hat die Gemüter ja gespalten, wir sind aber nach wie vor davon begeistert. Das Atrium und offener Wohn/Koch/Essbereich bilden nach wie vor den Mittelpunkt des Hauses, die einzelnen Räume wurden leicht modifiziert und die Platzierung der Türen wurde auch noch mal überdacht. Anbei ein paar Fotos.

    F4B4A0CB-5556-46EC-8346-2B270568073A.jpeg
    9C86E6AB-5531-4210-9863-C50B8D4B92C9.jpeg
    40D3AADD-8401-4D1D-9439-324AA785698C.jpeg
    E6EB8B6D-0B17-4E47-B5EC-EEDA5FD69298.jpeg
    F543F335-A21E-4C78-8C53-B3766EB5B2A8.jpeg
    9BC908A4-9E2D-49CC-AD29-213A83C57787.jpeg
    6A816C22-19BA-4429-8063-50166F14E142.jpeg
    95F28F2B-DD71-4D33-B3A0-364A049980E1.jpeg
     
    Kriminelle, Thomas So, azalee0108 und 3 anderen gefällt das.
  13. #33 simon84, 14.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Finde Atriumbungalows generell toll, schön dass ihr es durchgezogen habt.
    Sofern genügend Platz und Budget vorhanden ist das doch eine tolle Variante
     
    Gast87933 gefällt das.
  14. #34 Fabian Weber, 14.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Glückwunsch zum individuellen Haus und schön, dass Du uns daran teilhaben lässt.
     
    Gast87933 und simon84 gefällt das.
  15. #35 Gast87933, 14.07.2020
    Gast87933

    Gast87933 Gast

    Naja, bauen und Budget ist ja immer so eine Sache. Wie so oft bemustert man wild rum und treibt das Ganze auf die Spitze. KNX hier, unsinnig riesige Fliesen dort und natürlich die Regendusche + freistehende Wanne, da fliegt der Plan schnell aus dem Fenster :eek: Auswirkung von Corona tun bei meiner selbstständigen Frau ihr Übriges... aber immerhin könnten wir Glück haben und von der MwSt-Senkung profitieren.

    Wir hatten ausreichend Puffer geplant aber da bleibt weniger übrig als man sich vorab eingeredet hat. Der klassische Neuwagen der bei einer guten Hausfinanzierung abfällt muss leider warten ;)
     
  16. #36 simon84, 14.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja ich meinte ja eher, dass die meisten Leute ja heute versuchen ihre 120qm Fertighausbude irgendwie so auf das 400qm Grundstueck zu stellen, dass die Fertiggarage noch nebendran passt.

    Ein Atriumbungalow verschwendet immer Platz/Grundstueck und ist immer teurer. Aber hat dafür eben auch was besonderes.
     
    Piofan, 11ant und Gast87933 gefällt das.
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ach, tut er das ? - sind demnach die Mehrheit der Häuslebauer doofe Finanzierer ?
     
  18. #38 Gast87933, 15.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2020
    Gast87933

    Gast87933 Gast

    Es überrascht mich doch immer wieder dass man Ironie noch mit Warnhinweisen und Blinkschildern markieren muss... ein Zwinkersmiley reicht bei manchen wohl noch immer nicht.

    Wenn du es genau wissen willst:
    Vor vielen vielen Monden gab es mal eine Zeit da war eine Immobilienfinanzierung der einzige Weg an einstellige Zinsen zu kommen, da hat man dann einfach eine Schippe drauf gelegt und sich gleich noch ein Auto mitfinanziert. Aus dieser Zeit stammt der Spruch. Heute macht das keinen Sinn mehr da billige Konsumkredite, Autobanken und Leasing Allgegenwärtig sind und man Neuwagen wie Wegwerfprodukte zu Negativzinsen angeboten bekommt.
     
    simon84, Piofan und Thomas So gefällt das.
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Bei mir grundsätzlich schon, aber nur im orangen Forum und nicht hier, wo Blinkschilder üblicher sind ;-)
    Neuwagen SIND Wegwerfprodukte. Man bekommt heutzutage zweieinhalb Liter Hubraum schon als VIERzylinder angeboten - zu Kilometermillionären wird es da nicht mehr kommen, da halten Kurbelwellen kürzer als früher Keilriemen. Selbst wenn Mercedes draufsteht, kann man den Sch... heutzutage eigentlich nur noch leasen.
     
    Gast87933 gefällt das.
  20. #40 Gast87933, 15.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2020
    Gast87933

    Gast87933 Gast

    Ach, mir fällt auf dass der Finale Grundriss ja nicht dabei ist. Macht in einem Grundriss-Thread ja irgendwie Sinn ;)

    Das KiZi neben dem HAR ist nicht optimal aber stand heute planen wir eh nur eins. Falls es doch zwei werden können Arbeitszimmer und KiZi getauscht werden, bis dahin ist es zusätzlicher Lagerraum und endlich mal ein Platz für den bescheuerten Crosstrainer der seit Jahren im Keller altert weil er nie Platz in der Wohnung gefunden hat :D Ein Kind und dann Zwillinge wäre aber der GAU

    Irgendwie durchgerutscht ist dass die Terrassentür im Elternschlafzimmer nicht mittig ist und das Fenster im Kinderbad ein Einzelfenster ist welches auch noch falsch rum angeschlagen ist. Hab ich beides erst gemerkt als es schon drin war :mauer Ein zusätzliches seitliches Fenster im Elternschlafzimmer zur besseren Belüftung wär auch nicht so doof gewesen aber wir haben ja dann eine Klimaanlage.

    1A00EDA5-8EA5-4C9F-A9A8-B84D3E62FBD9.jpeg
     
    Kriminelle, Piofan und simon84 gefällt das.
Thema: Feedback zum Grundriss - Atriumbungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Atriumhaus Grundriss 4 personen

    ,
  2. grunfläche abzüglich atrium

    ,
  3. mindestgröße für ein atrium

Die Seite wird geladen...

Feedback zum Grundriss - Atriumbungalow - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  2. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  3. Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m

    Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m: Hallo zusammen, in diesem Jahr wird unser Neubau beginnen. Das Grundstück ist eher schmal und wir möchten die Breite komplett ausnutzen, so dass...
  4. Feedback Grundriss EFH EG erwünscht

    Feedback Grundriss EFH EG erwünscht: Hallo zusammen, so langsam wird es ernst. Nächstes Jahr wollen wir ein EFH bauen und sind dabei die ersten Entwürfe zu kreieren. Rahmendaten: -...
  5. Feedback Grundriss // Feuer frei?!

    Feedback Grundriss // Feuer frei?!: Hallo liebes Expertenforum, seit einiger Zeit verfolgen meine Frau und ich dieses Forum und haben schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Nun...