Feedback zum Grundriss gewünscht

Diskutiere Feedback zum Grundriss gewünscht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @nixplan: das Fenster in der Ankleide ist nur ein Lichtband, also nur 88 cm hoch, so dass man den Raum darunter noch gut nutzen kann. Eventuell...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    @nixplan: das Fenster in der Ankleide ist nur ein Lichtband, also nur 88 cm hoch, so dass man den Raum darunter noch gut nutzen kann. Eventuell könnte man das Fenster noch etwas kürzen?

    Über einen Wäscheschacht hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, praktisch wäre es natürlich. Ist nur die Frage, ob es dann nicht zuviel Raum im HWR einnimmt, da man darunter und darüber nichts stellen kann?

    Den Abstand vom WC zur Wand hab ich schon mal in unsere Änderungsliste übernommen ;-)

    Meinst du, dass man eine andere Anordnung der Küche wählen könnte, so dass das bodentiefe Fenster nicht versperrt wäre? Uns ist dazu nichts eingefallen (der Küchenplanerin auch nicht *g)

    Die Tür vom Wohnzimmer in den Flur find ich auch nicht so ganz glücklich, aber wir wollen auf jeden Fall einen direkten Zugang zum Flur haben und ohne jetzt viel umzuschmeißen, wird das wahrscheinlich nicht anders zu lösen sein?


    @Kostenbremse:
    da wir ohne Keller bauen, finde ich den HWR eher klein und hätte ihn lieber größer gehabt.
    Das mit der „Harry-Potter“-Tür ist eine überlegenswerte Alternative, danke :)


    @Thomas B:
    die Möblierung in der Ankleide wird natürlich anders sein, also da kommen viele Regale, etc rein, seitlich vielleicht noch eine Kommode. Wie könnte man deiner Meinung nach mehr Nutzung reinbringen?

    Das mit dem Eingangsbereich / Flur unten werden wir überdenken und mit dem Architekten mal besprechen.

    Die Anregungen für die Fassade find ich klasse, aber wir können unser Budget nicht noch weiter ausschöpfen. Zumindest geh ich mal davon aus, dass sowas nur mit Mehrkosten zu haben ist.

    @rolf a i b:
    das mit dem Fenster in der Ankleide: siehe oben (ist nur ein Lichtband)

    Über die Aussenwirkung des Hauses hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, Da muss ich noch mal drüber nachdenken.


    @Heideblick:
    das mit dem Lichtband im Flur des Obergeschosses ist schon eliminiert und wird duch ein weiteres Dachfenster ersetzt

    Das Grundstück liegt zu allen Seiten sehr ruhig, die Straße ist eine Anliegerstraße / Sackgasse. Östlich von unserem Grundstück sind nur noch Pferdeweiden.

    @mastehr
    : okay, jetzt weiß ich was du meinst ;)
     
  2. #22 Baufuchs, 21.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den Abstellraum unter der Treppe würde ich komplett entfallen lassen. Vernünftig nutzbar ist der eh nicht und zum HWR ist es nicht weit.
    Der Flur zur Küche ist ohnehin nicht besonders üppig bemessen und wird durch den Abstellraum zu einen engen Schacht.

    Haustechnik wie Heizung/Lüftung/ggf. Solarspeicher etc. könnte im Spitzboden untergebracht werden, damit Raum im HWR bleibt.
    Spitzboden wohl eh nur als Abstellbereich vorgesehen (da nur Einschubtreppe), da kann man dann noch (schreibst ja von begrenztem Budget) über Änderung des großen Dreiecksfensters nachdenken.

    Offene Regale in der Ankleide? Vorsicht bei UV Strahlung auf in Regalen gelagerte farbige Kleidung (ggf. Pullover etc.) die sichtbaren Vorderkanten bleichen da gern aus. (eigene Erfahrung).
     
  3. #23 Gast036816, 21.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lucy - versuch doch erst einmal das problem mit den zu schmal geratenen räumen zu lösen. du benötigst da erst einmal mindestens 45 cm mehr, wenn man die dem bad wegnehmen kann - OK, wenn nicht, dann haut es dir den ganzen entwurf zusammen und dann sind die fassadendiskussionen schall und rauch. schlafraum und ankleide zu vergrößern geht nur zu lasten des badezimmers, dann aber mit einer ganz anderen objektanordnung. man kann aber auch das haus entsprechend breiter machen, da winkt dann aber das budget schon wieder aus der ecke!
     
  4. #24 RingoStar, 21.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    EG gefällt mir nicht. Erscheint mir zu verspielt, zuviele Türen und Gequetsche. Türöffnung im Gäste-WC zum Fenster hin, Türöffnung in der Küche blockiert durch Küchentisch. HWR erscheint "groß" auf Kosten der Küche, geht aber wohl noch. Abstellraum unter der Treppe ganz lustig aber aus Erfahrung kaum effektiv nutzbar. Tür vom Flur ins Wohnzimmer fraglich. Sofern im Esszimmer am Kamin ein Ofen vorgesehen ist wie eingezeichnet kann ich jetzt schon sagen mag am Tisch niemand vor Hitze mehr sitzen wollen.

    OG etwas besser. Schlafzimmer allerdings klein, Türengang zum Ankleidezimmer umständlich. Anordnung der Elemente im Bad finde ich ebenfalls umständlich.

    Grüße,
    RINGO
     
  5. #25 NixPlan, 21.03.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Jetzt wo ich mir die Ansichten so anschaue....

    - Westansicht würde ich das sinnlose, ästhetisch sehr fragwürdige Fenster im Dach mal streichen, auch im hinblick auf Budget. Die Aufteilung der andern Fenster würde ich auch nochmals genauer betrachten... macht die Teilung sinn? was bezweckt man mit der unterschiedlichen Putzfarbe wirklich an der stelle?....
    - Die Nordansicht denke ich ist erstmal nix einzuwenden, das Fenster im DG raus und die farbige Putzfläche überdenken, es könnte vielleicht sinn machen die beiden linken kleinen Fenster mit Putz zusammezuführen und die größe vom Wohnzimmerfenster erreichen.
    - Südansicht... keine Bedenken.
    - ABER die Ostansicht... hat der Fensterbauer die Formate noch von einem vermasselten Auftrag im Vorrat unf möchste sie loswerden? 4... naja wenn man Schutzgeländer mit einbezieht 5 gänzlich unterschiedliche Formate ohne jeglichen Zusammenhang? nicht euer ernst? War bestimmt ein test vom Architekten wie weit er gehen kann? anders nicht zu erklären. Also, das Ding im Spitzboden streichen (eventuell durch kleines Dachflächenfenster im Spitzboden ersetzen). Das Fenster in Ankleide würde ich nun wirklich raumhoch machen und eventuell mit Fenster vom Schlafzimmer verbinden. Was soll die seltsame Teilung vom Küchenfenster? um das Fenster zum Putzen besser zu öffnen vermute ich? Es ist EG, kann man von Außen nutzen. Vielleicht ein Fensterband was 30cm über der Arbeitsfläche anfängt?.... Die Tür vom HWR kann ja problemlos auf den rest der Fassade reagieren denke ich.

    zum Grundriss:
    - überdenkt mal ob ihr wirklich so eine große Küchenzeile braucht. Die Größe und das Budget des Hauses sind in einem seltsamen verhältniss. Vielleicht das Fenster zwischen Tisch und Küchenzeile schieben, Küchenzeile leicht kürzen und man kann das Fenster nutzen!
    - DG: Die Tür vom Schlafen zur Ankleide ca 60cm Verschieben, so entsteht hinter der Tür weitere Staufläche.
    - Die Bodentreppe nicht über die Geschosstreppe legen.... geh mal in Gedanken dort hinauf und schu runter. Dann doch lieber in den Flurbereich.
    - Wenn weiterer Abstellplatz gewünscht ist läßt sich die Flurfläche zwischen Kind 2 und Schlafen duchaus für einen kleinen Abstellraum gewinnen.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schnelle Skizze - OG analog ändern

    001.jpg
     
  7. #27 Thomas B, 21.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, Ralf...dem Flur bzw. der Zugänglichkeit des Wohnbereihs täte das wirklich gut. Das trenennde Element "Treppe" würde nun auch an der ohnehin problemlosen anderen Wand stehen. Find' ich so deutlich besser!

    Den Stauraum unter der Treppe würde ich -sofern die Diele breit genug ist!- aber erhalten..also von der Küche aus zugänglich. Ist letztendlich so eine Art Restraum, durch di eSchräge derTReppenlaufplatte ohnehin nur beschränkt nutzbar, aber von der Küchenseite aus gut für Bier-/ Limo-/ Wasserkästen.
     
  8. #28 Thomas B, 21.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...noch eine Frage zur Darstellung an den TE:

    Schnitt: ist ohne Mittelpfette dargestellt und auch der Dachüberstand (senkrecht abgeschnitten) wirkt sehr "unfertig".

    Hat jetzt keine Auswirkungen auf den Entwurf als Solches, befremdet nur etwas.

    Ahh...doch noch was: Ich würde den großzügigen Ortgangüberstand überdenken. Ohne auskragnede Pfetten dürfte das kaum machbar sein. Und auskragende Pfetten finde ich......uuuuaaahhh
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 21.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thomas - wenn Stauraum unter der Treppe, dann Zugang vom Flur und für Besen, Heinzelmann & Co nutzen.
    a) muss man/frau dann dafür nicht immer in die Küche rennen und b) unterbleibt die Türparade (3 Türen nebeneinander) in der Küche.
     
  10. #30 Thomas B, 21.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..ja...aber die Treppe kommt ziemlich schnell "runter". Die Tür hat auch eine gewisse Breite und ruck zuck steht man vor der Treppenwange, wenn man die Tür öffnet.
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wäscheabwurfschacht kann ich sehr empfehlen. Wir haben seit unseren Einzug keine Sammelecken mehr für die schmutzige Wäsche. Die Kinder (3,5,7) rennen jeden Abend und schmeißen ihre Sachen mit Vergnügen durch den Schacht. Klar, man muss einen Korb/Kiste drunter stellen. Vielleicht in eine Ecke unterbringen?
     
  12. #32 Heideblick, 21.03.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    @ Lucy79:

    Ich finde es gut, daß Du auf die Fragen eingehst.

    Anfangs hatte ich gedacht, daß die Straße im Süden sehr laut wäre, besonders durch die Position des Wohnzimmers.
    Da dies aber nicht so ist, und im Osten eine schöne Pferdeweide ist, würde ich das UG komplett umordnen.
    Der HWR könnte nach Nordwest, und die Küche würde dessen Position einnehmen. Dann der Essbereich in die Südost-Ecke (Blick vom Essen aufs Essen :shades ), und das Wohnzimmer nach Süden ziehen in die Südwest-Ecke. Dann auch das EG entsprechend anpassen.

    Kann aber auch jede Menge Gründe geben, es nicht so zu machen...

    Grüße HB
     
  13. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    @baufuchs: den Abstellraum weglassen ist eine Alternative, wir brauchen zwar wegen fehlendem Keller so viel Stauraum wie möglich, aber du hast recht, dass es auf den wenigen Platz nicht ankommt. Allerdings soll der Dachboden ausbaufähig bleiben, wir haben schon die Treppe in den Dachboden geplant (ist nur noch nicht in der Zeichnung geändert worden) und planen, den in den nächsten 2-3 Jahren auszubauen. Daher sind auf beiden Giebelseiten Dreiecksfenster geplant (nur noch nicht eingezeichnet).

    Das mit der UV-Strahlung war mir nicht bewusst. Da in dem Raum nur ein Lichtband ist und die Sonne nur morgens seitlich reinstrahlen wird, hoffe ich, dass das kein Problem wird.

    @rolf a i b: woher 45 cm nehmen? Wir hatten beim Bauunternehmen schon mal nachgefragt, was 20 cm mehr kosten würde und sind von der Idee dann ganz schnell wieder abgerückt.


    @RingoStar:
    das mit dem Ofen im Wohnzimmer ist noch mal ein guter Hinweis, danke  da wir uns jetzt für eine Erdwärmeheizung entschieden haben, wird der Ofen weggelassen inkl. Schornstein.

    Hast du eine Idee, wie man das Bad anders anordnen könnte?




    @Nixplan:
    Fenster im Dachboden sind extra so geplant, weil wir den bald ausbauen wollen. Die anderen Fenster schau ich mir mal genauer an, da kann man bestimmt noch ein bisschen schieben. Die unterschiedliche Putzfarbe ist übrigens von unserem Architekten einfach so eingezeichnet worden, momentan ist eine einfache weiße Farbe geplant. Aber die Idee mit dem farbigen Putz um die kleinen Fenster an der Nordseite find ich klasse.

    Die Ostansicht ist wirklich etwas „unordentlich“. Ich weiß nicht, wie unser Architekt darauf gekommen ist, denn er hat nichts mit Fensterbauern zu tun ;)

    Welche Teilung vom Küchenfenster meinst du? Das, wo die Spüle drunter ist? Das ist wegen dem Wasserhahn.. oder meinst du ein anderes *grübel*

    „Die Tür vom HWR kann ja problemlos auf den Rest der Fassade reagieren denke ich.“ <-- den Satz versteh ich nicht.
    Das bodentiefe Fenster der Küche zu verschieben wäre eine Idee. Wäre der Essplatz dann aber nicht sehr dunkel?



    @Thomas B:
    ich hab keine Ahnung, warum die Mittelpfette fehlt und der Dachüberstand unfertig aussieht. Ich weiß noch nicht mal, was eine Mittelpfette ist… und was ist ein Ortgangüberstand?? Sobald ich das weiß, überdenk ich ihn dann auch ;) und was auskragende Pfetten sind, brauch ich dann ja nicht zu wissen, wenn sie eh nicht gut sind *g

    @Heideblick: danke für deine Einschätzung. Das muss ich mir erstmal gedanklich vor Augen führen ;-) sag dir dann später noch mal was dazu. Und natürlich geh ich auf Fragen ein, ich bin ja total froh, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht. Da ist es ja wohl das mindeste, dann darauf einzugehen (so gut wie es mir möglich ist) :)

    @Lazi:
    das mit dem Wäscheschacht behalt ich im Hinterkopf und werde den Architekten mal fragen, wie man das am besten unterbringen könnte (und wie viel es an Mehrkosten verursacht). Generell find ich die Idee super :)
     
  14. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    @ralf dühlmeyer: danke für die Skizze :biggthumpup: mir gefällt die Idee immer besser. Allerdings find ich nicht sooo gut, dass dann in der Küche wieder 3 Türen sind und dass ein Teil der Küchenmöbel wegfällt, denn ich brauche viel Stauraum. Außerdem wäre der Raum zwischen Flurtür und HWR-Tür ungenutzt, oder? Trotzdem werd ich unsere Pläne so abändern lassen, denn auch im OG gefällt mir die Anordnung der Treppe dann besser.

    Der Essplatz muss aber bleiben, gerade für Kinder find ich das wichtig, dass man ordentlich an einem „normalhohen“ Tisch sitzen kann. Und keinen Tisch in der Küche hatten wir jetzt 10 Jahre in unserer Wohnung und mich nervt es einfach.

    Wie meinst du das mit der Dusche im Bad oben? Die Wände im Raum weglassen?
     
  15. #35 NixPlan, 21.03.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    genau das meine ich.

    Die Außentür läßt sich gut verschieben bis die Fassade harmonisch wird.

    Teste doch mal in deiner jetzigen Wohnung wie dunkel es direkt neben einem Fenster ist, zudem ist es ja nicht das einzige Fenster in der Küche, genug Licht sollte man ohne Probleme in die Küche bekommen.
     
  16. #36 Baufuchs, 21.03.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu Spitzbodenausbau:
    Wenn die Treppe zum Spitzboden gleichlaufend mit der Treppe EG/DG ausgeführt werden soll, habe ich Zweifel, ob am Treppenaustritt genug Kopfhöhe bleibt.

    Das soll dir der Architekt erst mal im Schnitt nachweisen.
    Ob die Räume im Spitzboden überhaupt die notwendige Höhe einhalten ist wegen nicht leserlichen Maßen im Schnitt nicht prüfbar. Architekt nachweisen lassen.
     
  17. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich finde die Idee der Raumstruktur von Heideblick recht lobenswert.
    Anschluss des Grundstücks wird doch eh von Westen sein?! -> kurze Leitungswege zum HWR in Nordwest. Kurzer Weg von Eingang zum HWR.
    Vielleicht passt der Rest? WC-Bad um 90 Grad drehen, vom Eingang rein gleich links. Dann hast Du volle Haustiefe für Küche und Essbereich.
    Bad oben würde ich auf das T verzichten. Badewanne an die Tür, daneben die Toilette. Ggü Dusche (von vorn zu betreten) und Waschbecken (ans Fenster wegen Tageslicht). Vielleicht handelst Du dann einige fehlende cm für die Ankleide aus.

    Vielleicht sind das Ansätze, aus denen sich was machen lässt? Oder auch nicht, das müsst Ihr mal hin- und herschieben :)
     
  18. #38 Gast036816, 21.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das heisst, du willst mit den räumen unter dem mindestmaß leben!
     
  19. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Wenn du es so formuliert würd ich natürlich nein sagen ;) puh, keine Ahnung.
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) In Meiner Skizze gibts unter "Kü" so ein Rechteck mit einem Kreis davor - soll eine Tischplatte mit einem Hocker davor sein. :o
    Alternative: https://www.google.de/search?q=ausz...dy5GcTJPLaqgIgB&ved=0CGcQsAQ&biw=1024&bih=629

    Ausserdem - meine Meinung - Küche muss mal unordentlich sein können, da will ich dann aber nicht sitzen. Weder als Kind noch als Erwachsener.

    Dusche - ja, nicht einmauern. Fördert nur klaustrophobe Anfälle und den Stromverbrauch.

    Küche mit 3 Türen - ich schrieb ja, alternativ Zugang über Garderobe.
    Viel Stauraum in der Küche:
    a) oft für Dinge, die nur ganz selten gebraucht werden. Dafür besser hohe Regale/Schränke mit Tritt oder Bibliotheksleiter in den HWR
    b) fällt für die Tür ein 90er Unterschrank weg. Also nicht SO viel Stauraum
    c) ist die ganze Küche (sorry) untauglich, weil völlig falsch organisiert. Ich habe nicht ohne Grund ein langes Fenster in die Südwand gepackt.
    DORT ist die Fläche, auf der die Hauptarbeit (Spüle, Herd, Arbeitsfläche) liegen muss, um die Arbeitsabläufe sinnhaft zu machen.
    Alles andere an Arbeitsplatte ist Stell- und Vorbereitungsfläche!
    Die Organisation von Arbeitsabläufen zu hinterfragen und zu optimieren, wird von vielen Küchenmöbelaneinanderreihern (das sind keine Küchenplaner!) leider völlig unterlassen!
     
Thema: Feedback zum Grundriss gewünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flugsparrenpaar holz

    ,
  2. ausbauen grundriss spitzboden

Die Seite wird geladen...

Feedback zum Grundriss gewünscht - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  2. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  3. Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m

    Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m: Hallo zusammen, in diesem Jahr wird unser Neubau beginnen. Das Grundstück ist eher schmal und wir möchten die Breite komplett ausnutzen, so dass...
  4. Feedback Grundriss EFH EG erwünscht

    Feedback Grundriss EFH EG erwünscht: Hallo zusammen, so langsam wird es ernst. Nächstes Jahr wollen wir ein EFH bauen und sind dabei die ersten Entwürfe zu kreieren. Rahmendaten: -...
  5. Feedback zu unserem Grundriss gewünscht

    Feedback zu unserem Grundriss gewünscht: Hallo zusammen, wir haben nun unseren Hausentwurf im Groben fertig. Schaut Euch das gerne mal an und gebt uns Feedback. Niedriges Dach ist...