Feedback zum Grundriss

Diskutiere Feedback zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich muss sagen, dass mir der Grundriss doch recht gut gefällt. Sicherlich durch die Laienbrille... aber die Mankos im ersten hab ich ja auch...

  1. #41 Kriminelle, 20.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich muss sagen, dass mir der Grundriss doch recht gut gefällt.
    Sicherlich durch die Laienbrille... aber die Mankos im ersten hab ich ja auch feststellen können.

    Es kann sein dass die Küche eher lange Laufwege bedeutet: sie ist nicht ergonomisch angeordnet. KS, Spüle und Arbeitsfläche/Herd sollte näher zusammenliegen.

    Die Ankleide ist ein Witz. Da haben wir auf 5 qm ja mehr Stauraum sowie Platz für Stühle und Spiegel. Ich würde die Schränke/Ankleide weiter in den Flur ziehen, da geht noch was statt des Platzhalters im Flur.
    Allerdings ist eine Ankleide, also die Anordnung der Schrankreihen immer besser, wenn sie hinter den Verbindungstüren angeordnet werden. Denn wer hat schon Lust, immer durch nen schmalen Durchgang zu gehen.
    Bad gefällt mir gar nicht.

    Ansicht Front: hat mehr Durchblick als der Wohnraum zum Garten ;)
     
    driver55 gefällt das.
  2. #42 driver55, 20.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, der Bereich Schlafen/Ankleide/Bad ist (noch) suboptimal. Wanne direkt an der Türe ist ungünstig. Gehört irgendwie in eine Ecke.
    Türe in Ankleide. "Achtung ich komme", sonst gibt's jeden Morgen die Türe gegen den Kopf?! Ggfs. Türe einen Meter nach vorne ziehen.
    Kind/Schlafen: "Erhöhter Schallschutz" lese ich hier auch zum ersten Mal. Aus welcher Richtung lärmt es denn?:biggthumpup:
    .....
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nicht Du sollst das lesen, sondern der Schall :-)

    Zusammenfassend möchte ich sagen: 1) der Entwurf hat sich ganz ordentlich verändert; 2) kurz drübergeschaut ist mein Eindruck: was ich anders machen würde, ist im wesentlichen geschmacklicher Natur - schwere Unbaubarkeiten haben mich keine angesprungen.
     
  4. #44 Christoph1, 21.02.2019
    Christoph1

    Christoph1

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke.
    Ja die Position der Couch war uns sehr wichtig :D :D

    Danke, die zwei Schränke in der Ankleide sollten uns reichen, da noch dazu hier die Raumhöhe durch den
    Sichtdachstuhl bei ca. 3,50m liegen sollte, kann man die Wintergarderobe oben lagern.
    Die Ankleide weiter in den Flur ziehen versteh ich hier nicht ganz, dass würde bedeuten ich mach im
    Luftraum ein Eck rein?
    Die Schiebetüre wird mit 4,50m abgeändert, damit reicht uns der Druchblick ;)

    Das seh ich auch so, die finale Planung sieht die Wanne weiter im Eck vor, damit ist das Eck entschärft.
    Es lärmt, ja :D :D woher weiß ich nicht?? :cool: Die Wand wird vermutlich aus Statikgründen betoniert
    werden, um dort die Decke darunter zu entlasten....

    Danke, wir sind auch heilfroh, dass die Umplanung so zügig abgeschlossen und erfolgreich war.

    Viele Grüße an alle!
    Christoph L
     
    11ant gefällt das.
  5. #45 Kriminelle, 21.02.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kann nicht Dein Ernst sein: Du baust Dir ein großes Haus, damit Du mehrere Male im Jahr auf einer Leiter in 3 Meter Höhe im Schrank rumwülst? Das kann man sich schönreden, ist es aber ganz und gar nicht. Und als Folge kann in dieser Zeit keiner in Bad und SZ, weil bei dem Ör kein Durchkommen an der Leiter ist.

    Ja, quasi. Der Luftraum ist ja ganz nett, wenn man Platz über hat, aber nicht, wenn man sich da so eine Sollbruchstelle als Durchgang zu den Elterngemächer bauen muss. Es geht hier schlichtweg nicht um den Zugang zu einem Drittklo oder ein Abstellzimmer.
    Insofern: da muss Herr Architekt nochmal ran. Ist ja auch nicht schlimm. Der weiß selbst, wo das Manko an diesem Entwurf ist ;)
     
  6. #46 jodler2014, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Winterklamotten kann man auch im Keller einlagern.

    Ist das eine Fertiggarage mit Flachdach ?
    Wer plant so einen Schrott.?
    Passt überhaupt nicht zum Haus !
    Da gefallen mir die grauen Putzflächen aber viel besser.;)
    Zur Küche :
    Endlich mal wieder eine echte Küchenzeile .
    Die Insel steht irgendwie im Weg ..
    L- Küche würde mir besser gefallen...
    Schönes WE
     
  7. #47 Lexmaul, 21.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich finde, dass es sehr wohl zum Haus passt - und eine Fertiggarage sehe ich da erst recht nicht.
     
  8. #48 jodler2014, 21.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Flachdachgarage mit der Verlängerung Eingangsüberdachung mag zwar doll ausschaun ,der Maurer fragt sich aber warum er so viel Schalung bauen muß!

    Mit einer Dachterrasse auf dem Garagendach könnte man etwas zaubern..
     
  9. #49 Christoph1, 24.02.2019
    Christoph1

    Christoph1

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich hab nur gesagt man "kann". Mir reichen 2x2,2x0,7m Schrank unter die Haut (der Frau auch), sogar mit Winterklamotten...
    Da lohnt es sich mal auszumisten, ja egal. Jedenfalls baue ich mir, jetzt wo der gesamte Grundriss stimmig ist,
    nicht wieder ein Eck ein :eek:

    Ja die Winterklamotten könnte man gut in der Schranknische im Keller einlagern, da bin ich bei dir :cool:

    Keine Fertiggarage
    Architekt
    mir gefällts
    Putzflächen auch ;)
    Die Küchenzeile macht auf dem Küchenplan was her, das stimmt ;)
    Uns gefällts mit der Insel

    :28:

    Ja das mag sein, aber wat muss dat muss
    Dachterrasse hatten wir lange im Gespräch, aber wann geht man da hoch wenn man direkt aus der Küche
    auf die Gartenterrasse gehen kann? Man will ja dort was essen/trinken und ich müsste das jedesmal rauf-
    und wieder runterziehen.

    Beste Grüße. Christoph
     
  10. #50 cyprette, 28.02.2019
    cyprette

    cyprette

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Erlangen
    Der Grundriss ist schon viel besser, und aus eigener Erfahrung mit großem Haus und drei kleinen Kindern sind mir folgende Punkte aufgefallen.
    • Über die kleine Garderobe wirst du dich noch ärgern. Sind euere Kinder schon da oder kommen noch? Pro Person im Haushalt hängen im Schnitt 2 Jacken da und 2 Paar Schuhe, also bei euch 8 Jacken und 8 Paar Schuhe. Noch ohne Gäste. Ich verstehe auch nicht, warum man im EG ein Gästebad mit Dusche braucht, wenn man im OG noch ein Kinderbad hat - das sogar kleiner als das Gästebad im EG ist!!! Das Kinderbad im OG wird täglich genutzt werden, die Dusche im EG wahrscheinlich im Jahr 3mal.... Lieber Bad im EG verkleineren, ggf. ohne Dusche, und dafür Garderobe vergrößern
    • Ich weiß, es ist gerade Mode: Elternschlafzimmer mit separater Ankleide und großem Masterbad. Viel Fläche für 2 Personen, die sich dort nur zum Schlafen aufhalten und sonst wohl eher im EG / UG "wohnen". Wenigstens sind die KiZi ausreichend groß. Aber die Nasszelle "Kinderbad", das ja auch noch für den Gast sein soll, geht aus meiner Sicht gar nicht, wenn man schon so ein großes Haus baut.
    • Das große Fenster beim Treppenhaus ist klasse, bringt viel Licht. Aber warum ist im Wohnzimmer nicht was Ähnliches geplant - ist die Aussicht in den Garten nicht so toll? Warum nicht viel Licht und Zugang zur Terrasse? Warum kein großes Eckfenster im Südwesten, um im WoZi die Abendsonne zu genießen? Bei dir ist da nur... Schrank...
    • Braucht es diesen Luftraum im Treppenhaus unbedingt? Ohne Luftraum wäre vieles flexibler, z.B. Abstellraum / Garderobe im EG und Gästezimmer / Kinderbad im OG....
    • Gefühlt ist das Wohnzimmer 5-10qm zu klein und die Küche / Esszimer um 5-10qm zu groß...
    VG
    Simon
     
    11ant gefällt das.
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich bin ja parallel auch viel in einem anderen Forum unterwegs. Daher möchte ich Dir einfach mal zur Inspiration / zum Abgleich / als Quelle für Impulse für einen letzten Schliff oder wie immer man es nennen mag einen Grundrißentwurf "zeigen", von dem ich der Meinung bin, daß er zu Deinem Entwurf paßt - und zwar weil mich daran am meisten die "Balance" zwischen den Ähnlichkeiten und den Abweichungen ggü. Deinem Entwurf "fasziniert": ✅ Haus Bilderthread - Zeigt her eure Hausbilder! | Seite 845 #5069
     
  12. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Weise Entscheidung ;)
     
    Christoph1 gefällt das.
Thema:

Feedback zum Grundriss

Die Seite wird geladen...

Feedback zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  2. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  3. Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m

    Grundriss Feedback zu DHH auf 10x8,5m: Hallo zusammen, in diesem Jahr wird unser Neubau beginnen. Das Grundstück ist eher schmal und wir möchten die Breite komplett ausnutzen, so dass...
  4. Feedback Grundriss EFH EG erwünscht

    Feedback Grundriss EFH EG erwünscht: Hallo zusammen, so langsam wird es ernst. Nächstes Jahr wollen wir ein EFH bauen und sind dabei die ersten Entwürfe zu kreieren. Rahmendaten: -...
  5. Feedback Grundriss // Feuer frei?!

    Feedback Grundriss // Feuer frei?!: Hallo liebes Expertenforum, seit einiger Zeit verfolgen meine Frau und ich dieses Forum und haben schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Nun...