Feedback zum Vorentwurf eines großzügigen Satteldachhauses in BW mit leichter Hanglage

Diskutiere Feedback zum Vorentwurf eines großzügigen Satteldachhauses in BW mit leichter Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, ich versuche mich an die vorgeschlagene Grundriss-Diskussions-Thread Form zu halten. Wenn etwas wichtiges fehlt fragt gerne nach :-)...

1. #1 Beicampi, 05.06.2026 um 15:55 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2026 um 16:38 Uhr
    Beicampi

Beicampi

Liebes Forum, ich versuche mich an die vorgeschlagene Grundriss-Diskussions-Thread Form zu halten. Wenn etwas wichtiges fehlt fragt gerne nach :-) Ich hoffe die Formatierung verhagelt es nicht nach dem Copy&Paste aus Word.

Schon jetzt ganz lieben Dank für euren ungefilterten Input!

1. Wir sind:

Familie mit 2 Kindern. Kinder sind heute 7 und 9, bei Einzug also voraussichtlich ca. 9 und 11.

Stand heute keine Beeinträchtigungen, aber das Haus soll langfristig, also auch bei Gehbeeinträchtigung nutzbar sein. Das hat Konsequenzen für die Planung.

Einlieger oder Vermietung sind nicht geplant und nicht gewünscht. Elternteile werden nicht einziehen. Dass das Haus absehbar viel zu groß ist wenn die Kinder aus dem Haus sind ist uns bewusst und so akzeptiert. Mir fallen langfristig sicher Nutzungsmöglichkeiten für überzählige Räume ein.

2. Unser Raumprogramm:

- All-Raum bevorzugt in L-Anordnung
    - Speisekammer
    - Elternschlafzimmer im Wohngeschoss (hier EG)
    - Große Ankleide beim Elternschlafzimmer
    - Elternbad, pragmatisch, „Wellnessbad“ ist nicht notwendig
    - Kleiner Abstellraum im EG wenn möglich
    - Gäste-WC im EG und ggf. zus. im OG
    - 2 x Kinderzimmer im OG
    - Kinderbad im OG
    - Gästezimmer / Mehrzweckzimmer im OG (Gästezahl pro Jahr ist relativ übersichtlich)
    - HWR im EG oder OG
    - Fitnessraum im UG
    - Heimkinoraum / Hobbyraum im UG
    - Büro bevorzugt im UG oder OG
    - Werkstattraum im UG
    - Technikraum im UG
    - 1x oder 2x Doppelgarage abgesetzt vom Haus

3. Welchen Hausstil bevorzugen wir?

- Satteldach 35° ist vorgeschrieben
    - Firstrichtung ist vorgeschrieben
    - Geländetopographie „erzwingt“ Keller
    - Dachüberstände bevorzugt

4. Welche Zusatzwünsche/Features

- Balkon im Süden im OG, bestenfalls über gesamte Hausbreite mit Drempel (Blick in den Süden ist sehr schön); Anordnung der Kinderzimmer ist genau so gewollt („gleichwertiger Blick“)

- Aufzugschacht einplanen à „Barrierearm“; Aufzug ggf. direkt einbauen für Komfort da Eingang im UG sein wird

- Keine Galerie, kein Luftraum

- Kein Kamin

- Gerne perspektivisch eine Outdoorküche

- Großer Fitnessraum

- Großer Heimkinoraum für das nächste Projekt

- Evtl. Sauna Vorbereitung im Bereich Fitness

5. Bebauungsplan/Einschränkungen

- Grundstücksgröße: ca. 1.250 m²
    - GRZ, GFZ: 0,4
    - 1 Vollgeschoss
    - Satteldach 35° mit niedrigem Kniestock (35 cm)
    - Grundstück: Breite 18,5 Meter, Länge 67,5 Meter
    o Die geringe Breite relativ zur Länge bringt unseren Neubau nahe an die Grenzen der Nachbarn
    o Dafür ist der Blick nach Süden unverbaut und sehr schön
    - Baufenster 19,5 Meter zurückgesetzt ab Straße, 16 Meter tief
    - Firstrichtung vorgegeben (grob Nord-Süd)
    - Vorgeschriebene Höhe ist lediglich die EFH, sonst nix (BPlan ist recht alt)

6. weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf

Das Grundstück eignet sich gut um viel Stellfläche/Garage vor dem Haus zu bauen. Das würden wir gerne mit 2 Doppelgaragen ausnutzen (Bauvoranfrage läuft).

Im Haus haben wir uns bewusst gegen einen Eingang im EG entschieden, der erfordern würde um das Haus zu laufen. Durch die Topographie ergibt sich der Eingang im UG fast automatisch.

Nach dem Betreten soll der Weg ins EG aber möglichst kurz und gerade sein. Im besten Fall scheint einem aus dem EG das Licht bereits entgegen und die einläufige Treppe führt mit Sichtachse in den Garten nach oben. Glastür ins Wohnzimmer ist erforderlich, auch wegen Lärmschutz ins OG).

Der Aufzug ist dazu gedacht das Haus langfristig nutzen zu können und ggf. heute schon für zusätzlichen Komfort zu sorgen (Einzug, schwere Lasten ins OG, etc.). Ob Einbau jetzt oder später ist auch eine Preisfrage.

Viel Zeit im Garten und auf der Terrasse ist geplant/erhofft/gewünscht. Gerne auch mit Gästen. Daher kommt auch die „Schnapsidee“ des Außen-WC die mir eigentlich ganz gut gefällt aber sicherlich kein Muss ist.

Die „Verlängerung“ der Küche ins Esszimmer ist eine angedachte Kaffee-/Wasserecke um die Arbeitsfläche in der Küche zu entlasten und kurze Wege zum Wasserhahn und zur Kaffeemaschine zu haben.

7. angedachte Haustechnik
    - Heizung: Wärmepumpe, Sole-Wasser (wahrscheinlich nicht möglich) oder klassisch Luft-Wasser WP.
    - KWL
    - Vollständige aktive Klimatisierung (Luft-Luft WP)
    - Eher klassische Elektroinstallation, evtl. punktuell Bus/Funk oder KNX (da bin ich noch unsicher)

8. Hausentwurf

- Von wem stammt die Planung: Architekt im Dialog mit uns
    - Was gefällt Euch besonders? Warum?
    o Großzügige Räume
    o Große Kinderzimmer
    o Aussicht der Kinderzimmer
    o Große Räume im Keller
    o Im Prinzip wurden in der jetzigen Planung fast alle unserer Wünsche berücksichtigt

- Was gefällt nicht? Warum?
    o Küche etwas schmal durch Treppen-/ Flurgestaltung
    o Flure sind verschwenderisch groß, aber dafür ergeben sich hoffentlich ein paar schöne Sichtachsen und helle Gänge, in diesem Punkt sind wir noch ambivalent (andere Treppenvarianten haben uns aus verschiedenen Gründen nicht ganz so gut gefallen, hat natürlich alles Vor- und Nachteile)

o Technikraum evtl. zu klein, UG noch nicht ausgegoren (hier wird es bald eine neue Planung geben)
    o Nachbarbebauung im Westen ist nicht so schön, daher nur sichtgeschützte Fenster (Bad, Ankleide)

9. Preisschätzung lt. Architekt/Planer

Preisschätzung Haus derzeit ca. 1,4 M€. Ich rechne aber eher mit 1,6-1,8 M€

Was ist die wichtigste Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Ich möchte einfach nur ein paar Meinungen einholen was ihr anders machen würdet und warum. Andere Sichtweisen helfen bei der Verbesserung, auch dann wenn wir es anders sehen sollten.

Lageplan, genordet:
    BPlan01-1.jpg

UG Grundriss:
    UG1.jpg

EG Grundriss:
    EG1.jpg

OG Grundriss
    OG1.jpg

Schnitt:
    Schnitt1.jpg

Südansicht 3D:
    Süd1.jpg

Höhenplan (Gebäude repräsentiert den abzubrechenden Bestand):
    Höhen.jpg

Anhänge:

2. hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Gibt es auch einen Höhenplan?

3. Beicampi

Beicampi

Im Moment nur die Ergebnisse der Vermessung. Hier ist das Bestandsgebäude noch dargestellt dessen EFH vom BPlan abweicht. Die EFH des Neubaus soll analog zum Bestand ausgeführt werden.

Ich habe den Plan in den ersten Beitrag eingefügt damit alles beisammen ist.

hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Feedback zum Vorentwurf eines großzügigen Satteldachhauses in BW mit leichter Hanglage

Die Seite wird geladen...

Feedback zum Vorentwurf eines großzügigen Satteldachhauses in BW mit leichter Hanglage - Ähnliche Themen

1. Feedback zu Satteldachhaus

Feedback zu Satteldachhaus: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Einfamilienhaus und sind auf Euer Feedback gespannt. Der Plan wurde auch schon mit dem Bauamt...
  2. Feedback zu geplantem EFH

Feedback zu geplantem EFH: Hallo Community, ich bin ganz neu hier und bitte einmal um Feedback zu folgender Planung. Den Grundkörper habe ich so ähnlich aus einem Katalog...
  3. Feedback zu Grundriss EFH Nordhang

Feedback zu Grundriss EFH Nordhang: Hallo zusammen, nachdem unser erster Planungsanlauf mit einem Architekten im letzten Jahr leider komplett gescheitert ist, haben wir nun einen...
  4. Treppenrechner – Feedback gesucht

Treppenrechner – Feedback gesucht: [IMG] Hallo zusammen. Ich habe mehrere Monate an einem Online-Rechner für die Berechnung einer viertelgewendelten Treppe gearbeitet. Ich habe...
  5. Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback

Vorentwurf für Architekt - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, wir möchten ein Einfamilienhaus errichten. Wir haben uns jetzt einige Gedanken gemacht und einen Vorentwurf für den Architekten...