Feinschliff im OG

Diskutiere Feinschliff im OG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir planen unser Traumhaus und sind mit unserer Auslegung des EG auch sehr zufrieden. Im OG allerdings fehlt uns das gewisse...

  1. #1 scharre, 18.09.2019
    scharre

    scharre

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir planen unser Traumhaus und sind mit unserer Auslegung des EG auch sehr zufrieden. Im OG allerdings fehlt uns das gewisse Etwas. Habt ihr Ideen oder Ratschläge wie wir unser OG optimieren können? Uns ist wichtig das der Weg von Schlafzimmer zu Bad möglichst kurz gehalten wird und im Bad soll ein Wäscheabwurfschacht in den HWR führen. Ebenso möchten wir es verhindern das Schlafzimmer und Kinderzimmer direkt nebeneinander liegen. Die beiden Kinderzimmer sollen möglichst gleich groß sein.

    Wir sind gespannt auf eure Inspirationen und freuen uns auf Antworten :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 18.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zwei Dinge: Haustechnik im Haus, aber Zugang nur über Garage? Das würde ich mir aber sowas von nochmal überlegen...und Ankleide als gefangener Raum ist immer schlecht. Einer stiefelt dann immer durchs Schlafzimmer, zudem ein hin und her zum Badezimmer - mach lieber das Schlafzimmer als gefangenen Raum.
     
  3. #3 scharre, 18.09.2019
    scharre

    scharre

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Den Hinweis das die Ankleide nicht der gefangene Raum sein soll haben wir auch schon diskutiert. Das steht dann aber irgendwie immer im Gegensatz zu unserem Wunsch, dass Schlafzimmer und Bad möglichst eng beieinander sein sollen. Wir finden hier bis jetzt einfach keine sinnvolle Lösung. Das ist genau dieses etwas das uns noch fehlt.

    Kannst du mir Gründe nennen warum der Technikraum vom Haus aus erreichbar sein muss? Normal muss ich doch hier nur rein wenn etwas nicht in Ordnung ist.

    Viele Dank schon Mal!
     
  4. #4 Kriminelle, 18.09.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir stellen schon des Öfteren die Heizung (zB Heizkurve) mal um, oder kontrollieren. Gerade wenn das Wetter umschlägt.
    Ich finde da vieles nicht so schön. Im EG ist der Flur so lang. Ist das geplant oder sind die Räume aneinandergereiht? Das "Wohnen" ist am anderen Ende des Flures, so abschüssig. Auch gar nicht offen durch diese langen Flurwände. Und dann eine kleine Zimmertür... nicht gerade einladend.
    Wenn man mehrere Gäste empfängt, dann muss man ein Schild aufstellen, bevor man sagt "geht schon mal rein in die gute Stube".
    Oben das SZ als Durchgangszimmer - würd ich nie machen. Vlt dann, wenn die Türen nebeneinander liegen würden, aber hier muss man ja quer durch das ganze Schlafzimmer. Im Winter im Dunkeln bedeutet das entweder den partner durch ständiges Lichtanlichtaus wecken oder sich selbst die Zehen stoßen.
     
  5. #5 Lexmaul, 18.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, und dann willst Du immer durch die Garage stiefeln? Vielleicht bin ich auch nur so drauf, aber ich bin da regelmäßig in den ersten zwei Jahren gewesen.

    Und grad bei Geräuschen oder ähnliche möchte ich doch schon wissen, was bei meiner Haustechnik "abgeht". Oder Stromausfall - da sind kurze Wege wichtig.

    Im OG verstehe ich Dein Problem nur theoretisch - was macht denn der Tausch der beiden Räume wirklich in Laufmetern und Laufsekunden aus? Würde da nicht zu theoretisch denken...
     
  6. deimos

    deimos

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leimersheim
    Hi,
    was ich unpraktisch finde: Man kann schlecht Einkäufe von der Garage in die Küche bzw. Vorratskammer tragen: Wenn man die Tür im Wohnzimmer aufmacht, verschließt diese den Durchgang zur Küche.
    Viele Grüße
    Alex
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    911
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nach meiner Ansicht könnt Ihr das auch - allerdings auch mit dem OG.
    Das steht neben den Teelichten.
    Ja, dann macht den. Das geht ja leicht.
    Das ist durch die Ankleide erfüllt, echte Orgasmen hört man weniger weit ;-)
    Das ist selbst bei eineiigen Zwillingen m.E. nicht so dramatisch kriegsentscheidend.
     
  8. #8 kheymann, 18.09.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich persönlich habe zweimal die Kombo: kleines Schlafzimmer als Endraum, davor ein größeres Zimmer. Gefällt mir seeehr gut. Ist alles Geschmackssache. Aber im Schlafzimmer braucht man theoretisch nur: Bett und Schrank; luxuriöser: zusätzlich ein Nachtschränkle und vlt. Schreibtisch mit Stuhl. Davor hält man sich dann auf im Raum; was auch immer da dann ist.
     
  9. #9 Fabian Weber, 18.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Also die Größe der Ankleiden im Verhältnis zu den Kinderzimmern ist schon unverschämt. Da würde ich aber mal einen Meter schieben.

    Die Kizi-Türen direkt vom Flur und das eine Kizi mit dem anderen kleinen Zimmer zu einem Zimmer machen.

    Unterschiedliche Räume erhöhen nämlich die Flexibilität der späteren Nutzung.
     
  10. #10 Jo Bauherr, 18.09.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    + im OG bitte eine Tür von der Ankleide direkt zum Flur, sonst finde ich es schon pfiffig optimiert.




    .
     
Thema:

Feinschliff im OG

Die Seite wird geladen...

Feinschliff im OG - Ähnliche Themen

  1. Grundriss Feinschliff

    Grundriss Feinschliff: Hallo zusammen, 1. Wir sind: Paar Anfang 30. Arbeiten beide 4 Tage die Woche im Home-Office. Kind 3,5 Jahre alt, zweites wird gewünscht....
  2. Feinschliff

    Feinschliff: [ATTACH] Nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder aus Wiesbaden melden. Da unser Traum vom eigenen Haus nun so langsam Formen annimmt,...
  3. Unser Grundriss - Letzter Feinschliff (hoffentlich :-) )

    Unser Grundriss - Letzter Feinschliff (hoffentlich :-) ): Hallo zusammen, jeder der schon einmal gebaut hat kennt sicherlich das Gefühl. Man hat mit dem Architekten die Pläne zigfach besprochen und...