Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?

Diskutiere Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben unser grundstück vom Vermesser "Feinvermessen" für den jetzigen Hausbau. Der Vermesser hat da Holzkreuze an an den Ecke und...

1. #1 WayneDW, 16.01.2015
    WayneDW

WayneDW

Beruf:
    Medien
    Hallo,

wir haben unser grundstück vom Vermesser "Feinvermessen" für den jetzigen Hausbau.
    Der Vermesser hat da Holzkreuze an an den Ecke und geraden gemacht und in diese Holzkreuze jeweils einen Nagel reingeschlagen? Leider ist der Vermesser nicht erreichbar, und ich möchte in Ruhe am Wochenende mal rausfahren und schauen ob man anhand der Feinabmessung auch die Oberkante Fußboden erkennen kann. Kann man das an den Holzkreuzen auch erkennen? Oder ist das sogar der Nagelkopf? Weiß ja nicht ob es da eine Norm gibt.

Danke für Tipps

Grüße
    Wayne

2. #2 toxicmolotow, 16.01.2015
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Unabhängig von den Lagemarkierungen solltest du irgendwo einen Meterriss OKFF markiert bekommen haben. Bei uns fand sich dieser nach Suche als Nagel in der Garagenwand unseres Nachbarn.

3. #3 Gast036816, 19.01.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

oder es gibt einen bezug zu einem höhengenauen punkt z. b. oberkante kanaldeckel in der strasse. einen höhenpunkt an die schnurgerüste zu setzen ist meist unsicher. der bauunternehmer muss dann von dort wieder versichern und übernehmen zu einem festen punkt. du musst den vermesser schon fragen, wo er die höhenmarke gesetzt hat.

4. #4 Geodesy, 20.01.2015
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    I. d. R. läuft es so ab:
    Der Vermesser bestimmt rechnerisch die Lagepunkte der Gebäudeecken. Diese werden vor Ort in die Örtlichkeit übertragen. Zur Sicherung und Wiederherstellung werden Schnurböcke geschlagen. Damit hat man ein Schnurgerüst aufgebaut. Die Höhe der waagerechten Latten an dem Schnurgerüst bekommt der Vermesser meist vom Bauunternehmer vorgegeben; z. B. OKFF oder OKF.
    Die Nägel auf den Latten bilden die Verlängerung der Außenseiten des Objektes. Verbindet man diese Nägel über Kreuz mit einer Schnur, so erhält man die Außenkanten des Baukörpers. Versprünge, Erker etc werden meist vernachlässigt. Das macht der Bauunternehmer dann während der Bauphase selbst.

Der Nagelkopf bildet keine Angabe zur Höhe!

5. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Genau so kenn ich das auch.

Thema: Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinvermessung

Die Seite wird geladen...

Feinvermessung Grundstück für Neubau. Woran erkenne ich die Oberkante Fußboden? - Ähnliche Themen

1. Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus: Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...
  2. Grundstück von 1600m2 unterteilen

Grundstück von 1600m2 unterteilen: Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit ein Grundstück von rund 1600m2 zu kaufen. Da uns das in Summe etwas zu groß ist, wollen wir es gerne...
  3. Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?

Ideeles Grundstück Einfahrtlänge und Stellplatz pro Doppelhaushälfte / Gilt hier die Grenzbebauung?: Hallo zusammen, wie lang darf eine Einfahrt mit Stellplatz maximal sein, wenn diese an der Genze vom Nachbarn liegt? Ich weiß, dass...
  4. Bau von Wohn- und Ferienhäuser. Welches Grundstück?

Bau von Wohn- und Ferienhäuser. Welches Grundstück?: Hallo. ich möchte gerne ein Grundstück finden, um mein Projekt mit Wohn und Ferienhäuser realisieren zu können. Aber nach welchen Grundstück muss...
  5. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden