Fenster aus Grundriss bestimmen?

Diskutiere Fenster aus Grundriss bestimmen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, kann man anhand des Grundrisses herausfinden, um welche Fenster es sich in dem Gebäude handelt? Falls ja, wo kann ich mir die...

  1. #1 balkaner, 22.03.2023
    balkaner

    balkaner

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann man anhand des Grundrisses herausfinden, um welche Fenster es sich in dem Gebäude handelt?
    Falls ja, wo kann ich mir die Symbole anschauen?
    Baujahr des Gebäudes ist 1975.

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 22.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.716
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich sehe da nur die Maße der Fenster (über dem Maßstrich die Breite und darunter die Höhe) sowie die Brüstungshöhe (BRH).
     
  3. #3 nordanney, 22.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    1.511
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was meinst Du damit?
     
  4. #4 balkaner, 22.03.2023
    balkaner

    balkaner

    Dabei seit:
    22.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte, ob man aus der Zeichnung daraus schließen kann, dass es sich um Kunststoff- oder Holzfenster mit Einfachverglasung oder Isolierverglasung handelt?
    Zu meinem Background: Laie :)
     
  5. #5 Osnabruecker, 22.03.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Nein, sowas geht aus den technischen Plänen nicht hervor.
    Nur die Abmessungen.
     
    11ant und balkaner gefällt das.
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Mein Background ist: ehemaliger Fensterfabrikant; aktiver Bauherrenberater; Voll-Laie in Hellseherei.
    Fenster "erkenne" ich auch als "Fachmann" ganz banal auf Fotos anstatt auf Grundrißzeichnungen.
    Sollten die Fenster aus der Erstausstatung des Gebäudes stammen, ist ihre Ersatzreife wohl unabhängig von Details gegeben.
     
Thema:

Fenster aus Grundriss bestimmen?

Die Seite wird geladen...

Fenster aus Grundriss bestimmen? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Grundriss EFH - Fenster EG

    Grundriss EFH - Fenster EG: Hallo, wir sind gerade an der Planung und hängen etwas bei der Fenstersetzung. Wir sind uns unsicher, ob wir die Tür mit dem Fenster im Wohnzimmer...
  4. Grundriss - Fenster?

    Grundriss - Fenster?: Ich möchte gerne eure Meinung zu den von uns geplanten 'Lichtbändern' wissen. Denkt ihr das der Raum damit noch ausreichend hell ist? (Der...
  5. Grundriss WZ Bitte um Tipp mit den Fenstern!

    Grundriss WZ Bitte um Tipp mit den Fenstern!: hallo leute, lese schon lange hier und nun brauch ich auch mal eure hilfe!bauen ein haus mit kapitänsgiebel.unsere frage ob wir hinter der...