Fenster direkt an der Grenze?

Diskutiere Fenster direkt an der Grenze? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ein Gebäude in Hessen wurde 50 cm von der Grenze errichtet. Es grenzt damit an eine private Straße, Baulast für das Gebäude wurde erteilt. Für die...

1. #1 rieslingroute, 2. April 2012
    rieslingroute

rieslingroute

Beruf:
    Rentner
    Ein Gebäude in Hessen wurde 50 cm von der Grenze errichtet. Es grenzt damit an eine private Straße, Baulast für das Gebäude wurde erteilt. Für die Fenster aber nicht - und nun sind sie da. Darf das sein? Genau so wurde ohne Rücksprache mit den Straßeneigentümern ein Gehtürchen in den Zaun eingebaut. Ist sicher genau so wenig erlaubt, oder?
    Danke für Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Klingt so, als wenn jemand eine Anleitung für einen Nachbarschaftsstreit sucht....

4. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...somit also statthaft

Es wird keine Baulast für einzelne Komponenten eines Gebäuedes erteilt (also Baulast für Fenster, Türen, Dachziegel,...), sondern nur für das gebäude als Ganzes, daß "eigentlich" zu nahe an der Grenze steht.

Dieser Grenzabstand hat ja einen tieferen Sinn: er soll ein gewisses Mindestmaß an Privatsphäre gewährleisten, also verhindern, daß man sich zu nah auf die Pelle rückt.

Hier ist der "Nachbar" eine gemeinsame Privatstraße (?). Auf diesr aber wohnt ja niemand. Also...wieso stört ein, zwei oder drei Fenster???

In wessen Zaun?
    Gehört der Zaun den Privatstraßeneigentümern, dürfte er natürlich dort nicht einfach ein Türchen einbauen (Sachbeschädigung). Ist es sein Zaun, kann dieser auch aus Dutzenden Türchen bestehen...warum auch nicht?!

Thomas

PS: wo liegt das Problem eigentlich.....

5. #4 Der Bauberater, 3. April 2012
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Maschendroohtzaun und Knallerbsenstrauch!!! :yikes

6. #5 rieslingroute, 11. April 2012
    rieslingroute

rieslingroute

Beruf:
    Rentner
    Ich glaube, Sie sehen das falsch. Ich suche überhaupt keine Anleitung zum Nachbarschaftsstreit, will mich einfach gegen das Machogehabe der Kommune wehren. Es ist nämlich die Kommune, die gebaut hat. Der Zaun gehört der Kommune, die Privatstraße aber den anderen Eigentümern. Die Kommune hat hier überhaupt keinen Anteil und darf die Straße streng genommen überhaupt nicht nutzen. Tut sie aber, weil da die Tür ist.
    Mit den Fenstern sehe ich auch eher, dass das korrekt ist, weil kein HAUS angrenzt, sondern die Straße - wenn die auch Privateigentum ist. Sicher sind die Bestimmungen, dass an Grenzen keine Fenster sein dürfen, wohl eher Brandschutzgründe?`Und hier würde das nichts bringen, weil kein Gebäude direkt an der Grenze steht.

7. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Da würde ich doch dann im Zweifel meine Straße einzäunen, jedenfalls da, wo die Tür ist !:wow

8. trekkie

trekkie

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Seltsam, normalerweise haben Kommunen keine Knete;-)
    Wer schippt denn da den Schnee und bis wohin verlaufen die Wege für Müllabfuhr & Postzustellung?

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 rieslingroute, 12. April 2012
    rieslingroute

rieslingroute

Beruf:
    Rentner
    Die Kommune hat ihren Eingang auf der anderen Seite des Gebäudes, wo noch eine Straße ist. Diese Tür haben sie nur reingemacht, "damit sie mal an die Rückseite des Hauses können - und auf ihren 50-cm-Streifen", wie man mir sagte. Vollkommener Quatsch, denn keiner von den Eigentümern der Privatstraße verwehrt den Leutchen, wenn sie über unsere Privatstraße laufen und an die Rückseite ihres Hauses gehen.

11. fmjuchi

fmjuchi

Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Wenn keiner was sagt, wenn die Straße benutzt wird, ist doch alles in Butter und die Frage, ob das Gehtürchen erlaubt ist, hat sich auch erledigt. oder geht es doch um mehr?

Thema:

Fenster direkt an der Grenze?

Die Seite wird geladen...

Fenster direkt an der Grenze? - Ähnliche Themen

1. Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?: Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...
  2. Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung

Austauch Fenster Hilfe und Beurteilung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Wir haben im Haus volgendes Problem. Das Haus ist Bj 1993 und bekommen die...
  3. Fenster mit RC2 Holzständerbauweise

Fenster mit RC2 Holzständerbauweise: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Für das EG haben wir alle Fenster und Außentüren nach RC2 einbauen lassen, im...
  4. Fenster aus Kunststoff (PVC), Anthrazit Farbe, Nachteile (Ausbleichen, Verformungen..usw)?

Fenster aus Kunststoff (PVC), Anthrazit Farbe, Nachteile (Ausbleichen, Verformungen..usw)?: Hallo, ich habe folgende entscheidende Frage. Ich bekomme durch meinen GU (Neubau) PVC-Fenster (Hersteller Salamander oder Aluplast). Ich würde...
  5. Vorschriften für Fenster im Treppenhaus (in Bayern)

Vorschriften für Fenster im Treppenhaus (in Bayern): Wir bewohnen das gesamte Dachgeschoss (2.OG) eines 4-Familien-Mehrfamilienhauses. Unsere Wohnungseingangstüre befindet sich seit 1982 im 1.OG,...