Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel)

Diskutiere Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel) im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe jetzt wieder mal ein Thema bei meinem Neubau. Und zwar geht es um 2 Fenster im Dachgeschoss. In den Abzügen sind diese...

  1. #1 Neubauer2022, 05.03.2023
    Neubauer2022

    Neubauer2022

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    habe jetzt wieder mal ein Thema bei meinem Neubau. Und zwar geht es um 2 Fenster im Dachgeschoss.

    In den Abzügen sind diese eingezeichnet mit einer Öffnung von 90°. Allerdings können die Fenster jeweils nur zu ca. 60° geöffnet werden, weil sie dann an der Dachschräge anstoßen.

    Habe dazu ein Urteil vom AG Jena gefunden. Hierzu gab es bis dato keine Rechtssprechung. Allerdings sagt das Urteil, dass man von 90° Öffnung ausgehen darf und es insofern ein Magel darstellt, wenn die 90° nicht eingehalten werden und dies nicht explizit vorher aufgeführt wurde.

    Nun zu meiner Frage. Dieser Magel lässt sich ja kaum mehr beheben. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Viele Grüße und danke
    Neubauer2022
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Kannst Du mal den Grundriss davon zeigen?
     
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Erstmal ein Foto für diese Diskussion.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 06.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das AG Jena hier zuständig?
    Um Baupläne zu welcher Leistungsphase handelt es sich bzw welche LP waren beim Architekt beauftragt ?
    Welcher Maßstab ?
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Amtsgerichte als unterste Ebene der Gerichtsbarkeit sind jetzt nicht unbedingt die Quelle von belastbaren Vergleichsurteilen.

    Dieser Öffnungswinkel von 90° kursiert seit Jahrzehnten als "erwartbare Gebrauchseigenschaft eines Drehfensters" und Sachverständige verweisen dabei nur auf in altes Infoschreiben des ift Rosenheim - mehr scheint es dazu nicht zu geben.

    Stell mal bitte erstmal eine Grundrisszeichnung des DG hier online, damit wir dein Problem konkret nachvollziehen können.
    Vielleicht kannst du ja auch ein Baustellenfoto mit dem nur 60° geöffneten Fenster machen und hier einstellen.
     
  6. #6 Neubauer2022, 06.03.2023
    Neubauer2022

    Neubauer2022

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen,

    anbei der Ausschnitt vom Abzug - das zweite Fenster ist auf der anderen Hausseite (gespiegelter Raum). Ich hoffe, dass hilft weiter. Werde heute Abend ein Foto vor Ort machen.

    Bzgl. Amtsgericht gebe ich euch Recht. Allerdings wurde dieser Fall zwecks fehlender Regulierung in DIN Normen etc. wohl bis dato nicht vor Gericht diskutiert, weswegen andere Instanzen noch fehlen. Lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

    VG
     

    Anhänge:

  7. #7 Fred Astair, 06.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sind halt die Standarddarstellungen im CAD. Ob man daraus einen Anspruch ableiten kann?
    In einer Schnittdarstellung hätte sich das Problem auch vom Laien rechtzeitig erkennen lassen. Ob es aber zu beheben gewesen wäre hängt von der beabsichtigten Nutzung es Zimmers ab.

    Du meinst vermutlich keine Grundsatzurteile von Obergerichten. Denn auch ein Amtstrichter spricht Recht.

    Ärgern und abhaken.
     
    11ant und Neubauer2022 gefällt das.
  8. #8 Neubauer2022, 06.03.2023
    Neubauer2022

    Neubauer2022

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Da bin ich bei dir. Nur sehe ich es nicht so, dass ich als Laie hier nochmal prüfen muss, ob die Zeichnung jetzt den tatsächlichen Stand wiederspiegelt oder ob es in der Realität dann doch anders kommt. Aufgefallen ist mir das nur, weil ich aktuell Lüfte und das Fenster öffnen musste. Auf den ersten Blick (ohne das Fenster zu öffnen) könnte man denke, dass es zu 90° auf geht.

    Ja, ich meinte ein Grundsatzurteil.
     
  9. #9 Fred Astair, 06.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, prüfen müssen musst Du nicht, aber im Supermarkt machst Du auch jeden Eierkarton auf, damit Du keinen Bruch kaufst. Beim Hausbau ist das dann nicht so wichtig.
    Klar ist, dass der Archi Mist gemacht hat. Hatte meiner bei den Treppenhausfenstern auch und ich habe mich geärgert, dass ich ihm da nicht eher draufgekommen bin.
    Shit happens...
     
    Kriminelle und Neubauer2022 gefällt das.
  10. #10 simon84, 06.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das sieht ja eher wie eine Genehmigungsplanung aus, daher wiederhole ich meine Frage:


     
  11. #11 Neubauer2022, 06.03.2023
    Neubauer2022

    Neubauer2022

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ist untergegangen. Es handelt sich um den Abzug vom GU, mit dem wir bauen. Er macht also alles. Von daher sind wir auch davon ausgegangen, dass alles so passt, wie in den Abzügen dargestellt. Maßstab 1:50
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 nordanney, 06.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Beim Hausbau bitte nie von irgendetwas ausgehen, das man nicht genau weiß.

    Ich könnte zu Deinem Plan jetzt auch sagen: Da ist ja die 2m-Linie. Dann gehe ich mal davon aus, dass das Fenster nur bis dort zu öffnen ist. Denn ich gehe nicht davon aus, dass das Fenster nur bis zur Höhe von 150cm geht und ich nicht rausschauen kann. Man hätte tatsächlich ganz leicht mit dem Plan drauf kommen können, dass es ein Problem mit dem Fenster gibt. Sorry, ich denke auch, dass Du es als "Schei...e gelaufen" verbuchen musst.
     
    11ant und Neubauer2022 gefällt das.
  13. #13 Neubauer2022, 06.03.2023
    Neubauer2022

    Neubauer2022

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure ganzen Infos. Dann werde ich das als "Lessons Learned" verbuchen...
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Im Plan stehen keine Maße für das Fenster!
    Brüstungshöhe?
    Fensterhöhe?
    Und der Fenstersturz sitzt so weit oben, dass der Fensterflügel mit dem oberen Eck beim Öffnen an die Dachschräge schlägt?
    Wie hoch liegt denn der Fenstersturz? Hätte man da nicht besser ein geteiltes Fenster mit starrem Oberlicht einbauen sollen, dann wäre der Hauptflügel vermutlich komplett zu öffnen gewesen.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 06.03.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sehe ich genauso ! Das wäre super einfach lösbar gewesen, mit festem Teil oben oder unten.
    Oder Fenster "tieferlegen". Oder die Variante mit nach außen öffnenden Fenstern oder oder

    Gibt es denn ein Photo des Fensters im Ist-Zustand, am besten einmal geschlossen, einmal gekippt und einmal so weit geöffnet wie möglich ?
    Wir haben es bei uns in einer Wohnung in Dachschrägen auch, dass Fenster nicht ganz 90 Grad aufgehen, aber von 60 sind wir noch weit entfernt, eher so 80-85 Grad...
     
    11ant und BaUT gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 06.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Also ich sehe hier einen Planungsfehler des Architekten. Die Pläne haben allerdings auch nicht die Tiefe einer Ausführungsplanung.

    Ich würde das vor allem bemängeln, wenn ich nicht ordentlich fensterputzen kann.

    Den GU würde ich mindestens dazu verdonnern einen Öffnungsbegrenzer einzubauen, so dass da kein Windstoß beim Lüften ein Loch in die Dachschräge donnert.
     
    11ant, Maape838, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 driver55, 06.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und daneben ist eine 2,14er Türe auf der 2 m Linie?:cool:
     
    11ant, Ab in die Ruine, simon84 und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Viethps, 06.03.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn es das einzige Fenster auf der Ebene wäre, durch das man Patienten liegend auf Trage und mit Hydraulikbühne holen könnte, wäre das auch fatal
     
  19. #19 Neubauer2022, 07.03.2023
    Neubauer2022

    Neubauer2022

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Anbei das Bild mit dem geöffneten Fenster. Es ist nicht zu 100% geöffnet (Luftzug). Aber es sollte die Situation gut darstellen.

    Türe:

    - Ja, die Türe ist so eingeplant, mit einer Abschrägung (im oberen Eck), damit diese geöffnet werden kann.

    Fenster:

    - Das mit dem Öffnungsbegrenzer werde ich auf alle Fälle ansprechen. Gute Idee!
    - Patienten kann man über die Terrassentüre liegend transportieren.
    - Die Sache mit dem geteilten Fenster wäre wirklich einfach umzusetzen gewesen. Das nehme ich ins Gespräch mit.
     

    Anhänge:

  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ehrlich?
    Das ist doch kein Aufenthaltsraum an den man ordentliche Nutzungsanforderungen stellen kann.
    Da sollte man solche "90°-Erwartungen" an ein Fenster aber mit ganz kleiner Flamme kochen!
     
    simon84, Kriminelle, 11ant und 2 anderen gefällt das.
Thema: Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster öffnet nicht 90°

Die Seite wird geladen...

Fenster lassen sich nicht 90° öffnen (Mangel) - Ähnliche Themen

  1. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  2. Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen

    Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen: Hallo zusammen, meine Fenstern und Terrassen- und Balkontüren lassen sich nach den Gipserarbeiten max. 90 Grad öffnen. [ATTACH] [ATTACH] Der...
  3. Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen

    Bodentiefe Fenster lassen sich bei Sonneneinstrahlung nur schwer/nicht öffnen: Hallo! Bei mir im Haus wurden 3 bodentiefe Terrassentüren eingebaut und vom Monteur eingestellt. Während der kalten Zeit ließen sich diese...
  4. Reedkontakt am Fenster blind lassen?

    Reedkontakt am Fenster blind lassen?: Hallo, unsere Fensterbestellung rückt in greifbare Nähe. Wir wissen nun nicht, ob wir einen Reed-Kontakt am Küchenfenster blind lassen...
  5. neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen

    neue Fenster lassen mit nichts sauber bekommen: Es ist nicht möglich, die äußeren Glasscheiben der neuen Fenstertüren sauber zu bekommen, wir haben alle verfügbaren Mittel ausgiebigst versucht:...