Fenster nahe Brandwand

Diskutiere Fenster nahe Brandwand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind im Begriff zu bauen, die Hürden der Genehmigung liegen endlich hinter uns. Nun ist uns noch eine Änderung in den Sinn...

  1. Holde

    Holde

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir sind im Begriff zu bauen, die Hürden der Genehmigung liegen endlich hinter uns.

    Nun ist uns noch eine Änderung in den Sinn gekommen: Wir möchten ein zusätzliches WC per Trockenbau von einem Raum abtrennen, der an die Brandwand angrenzt. Für die Entsorgung manchen Duftes wäre dazu ein Fensterchen nett.
    Die betreffenden Wand steht 90 Grad zur Brandwand.
    Der Abstand des Fensters seitlich zur Brandwand würde etwa 60 cm betragen.
    Die Unterkante des Fensters würde ziemlich genau in Höhe der Brandwandoberkante liegen, die das angrenzende Gewerbegebäude um voraussichtlich 40 cm überragen wird.

    Greift hier irgendeine Abstandsregelung? Habe dazu leider nichts bei Recherchen zu Bauordnung gefunden.

    Rein theoretisch stelle ich mir als Laie im Brandschutz vor, dass ja die Flammen aus dem Gewerbebetrieb ggf. über die Brandwand lecken könnten und dann seitlich unser Fensterchen erreichen.
    In der Praxis wäre mir das relativ egal, da man im Brandfall ohnehin da nicht auf dem Topf sitzen würde.:Brille

    Was meinen die Experten dazu?

    Beste Grüße
    Holde :winken
     
  2. #2 Fred Astair, 10.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Weißt Du das mit Sicherheit?
    Übrigens ist ein Fenster, die denkbar schlechteste Möglichkeit, ein WC zu "entstinken".
    Entweder ist das Fenster ständig auf und man friert im Winter auf der Klobrille fest oder es wird vergessen zu öffnen, weil der eigene Berg ja nicht stinkt.
    Im schlimmsten Fall steht der Wind auf dem Fenster und drückt die Wolke in die Wohnung rein, statt raus.
    Ich plane Fenster in Bädern und WC nur fürs Licht und zum rausgucken rein. Zum Entlüften kommen bei mir grundsätzlich Abluftventilatoren oder-ventile rein und zwar ebenfalls grundsätzlich bedienerunabhängig. D.h. bei Fensterbädern mit Präsenzmeldern und bei fensterlosen mit Lichtkopplung. In beiden Fällen kommt noch ein Feuchtesensor hinzu und fertig ist das immer gut belüftete und entfeuchtete Bad.
     
  3. Holde

    Holde

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    danke für die Hinweise zur Entlüftung - prinzipiell nett, aber für die Frage nach Abstandsregelungen nicht besonders zweckdienlich :p

    und ja, ich weiß das mit ziemlicher Sicherheit - denn wer sitzt schon auf dem Klo, wenn er durch ein Fenster Flammenzungen von jenseits der Brandwand da rumwedeln sieht? ^^ Ist auch ein Vorteil von Fenster, dass man rausgucken kann, wenn es denn letztlich an dieser Stelle sein darf... was mir hoffentlich hier noch einer beantworten kann.
     
  4. #4 Fred Astair, 10.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, ich hatte gedacht, Du wärst Sachargumenten zugänglich.
    Dann nur soviel: In Berlin z.B. müssen Öffnungen mindestens 1 m von Brandwänden entfernt liegen.
    Die Abstandregelung für Dein Bundesland entnimmst Du bitte Eurer gültigen Landesbauordnung falls Du in Deutschland zu bauen beabsichtigst.
    Die Gefahr des Brandüberschlags besteht ja nicht nur, während der "Sitzung".
     
  5. #5 Fabian Weber, 10.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Außerdem kann ja eine üble Methanexplosion stattfinden, jeh nach Haufen :)
     
  6. Holde

    Holde

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
     
  7. Holde

    Holde

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Dieses Forum schient auch wie die meisten anderen Foren das Problem zu haben, dass die ernst gemeinten Fragen von irgendwelchen Schlaumeiern mit irgendwelchen Nebenschauplätzen zugespammt werden.
    Drum zieh ich meine Frage nochmal nach unten und hoffe, dass es hier auch noch andere Experten gibt, die sich mit Abständen zu Brandwänden anstatt mit Ausdünstungen von Haufen oder Methankonzentrationen auskennen und sich nicht lieber mit Tipps zu Entlüftungen von WCs befassen, anstatt die Frage zu beantworten.

    Falls das zweckdienlich ist, bei uns würde die bayrische Bauordnung greifen - aber wie schon erwähnt habe in meiner Recherche nichts darin gefunden. Ist es nicht enthalten oder hab ich's überlesen oder evtl. an falscher Stelle gesucht?
     
  8. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
  9. #9 Fabian Weber, 10.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Lies Dich mal zum Stichwort Brandüberschlag ein.
     
  10. Holde

    Holde

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldungen.

    Es geht NICHT um ein Dachflächenfenster - dazu habe ich in der BayBO den Abstand von 1,25 Meter gefunden.
    Die Wand, in die das Fenster soll ist KEINE Brandwand. Sie steht im Winkel von 90 Grad zu einer Brandwand, die das Nebengebäude um 40 cm überragt.

    Der Raum, in den wir das Fenster haben wollen, überragt das Nebengebäude, daher ist das gewollte Fenster mit der Unterkante etwa bündig zur Brandwand 60 cm NEBEN dem Fenster.
    Klar ist, dass die Seite unseres Raumes zur Brandwand nicht durchbrochen werden darf (hier ist die Brandwand dann ja höher als in dem Bereich, auf den das Fenster dann schaut.

    Fenster nahe Brandwand.PNG
    Leider habe ich nur ein PDF von einem älteren Plan - die graue Mauer ist die Brandwand - die Treppe wendelt sich jetzt andersherum und liegt auch in der oberen Ecke. Daher kann anstelle der Treppe nun das gewünschte WC. Wir befinden uns hier im 2. Stock, das Gebäude rechts von der Brandwand ist eingeschossig PLUS Giebeldach ca. 1,5 Meter hoch.
    Das Fenster soll in die rote Wand.

    In dem empfohlenen PDF habe ich die Abbildung 7 auf Seite 12 gesehen, aber in unserer Brandwand sind im 5-Meter-Bereich keine Öffnungen, aus der Feuer überschlagen könnte - das könnte maximal übers Dach passieren.

    In unserem genehmigten Plan habe ich auch Tür-Öffnungen in Wänden 90 Grad zur Brandwand gefunden, die nur den üblichen Halbschuh von der Brandwand entfernt beginnen, allerdings ragen daneben dann halt noch 4 Meter Brandwand in die Höhe.
    Kann vielleicht die Crux in unserem Fall darin liegen, dass das Fensterchen gleichauf mit der Oberkante der Brandwand liegen würde?
     
    11ant gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 10.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Tja das läuft dann wohl einfach auf eine Anfrage beim Bauamt raus.

    oder @SIL weiß da noch was.
     
  12. Holde

    Holde

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    ähm - genau DAS wollte ich eigentlich erstmal mit der Frage in einem Forum vermeiden.:yikes Wir haben schon 11 Monate in Behörden vielerlei Art investiert und von dem vielen Papier, das da über die Bühne ging und UNBEDINGT beigebracht werden musste, liegt das wenigste in der Baumappe, die wir zurückgeschickt bekamen.

    Und bevor ich da nochmal anfrage wegen irgendwas, würde ich gerne relativ sicher in der Argumentation sein. Deshalb ja die Anfrage hier.
     
  13. #13 Fred Astair, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    D.h. Euer Haus ist das höhere und Eure Außenwand zum Nachbar muss die Brandwand sein und da es sich um eine klassische Ecklösung handelt müssen beide aneinanderstoßenden Wände feuerbeständig und öffnungslos sein.
     
    11ant gefällt das.
  14. Holde

    Holde

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Nein, muss es nicht, denn die Brandwand zieht sich im 90-Grad-Winkel UM den betreffenden Raum herum - zu sehen in dem PDF-Ausschnitt in grau (wie geschrieben). Und es ist nicht das Nachbarhaus auf der anderen Seite der Brandwand, sondern ein anderer Gebäudeteil mit gewerblicher Nutzung.

    Und wie auch bereits geschrieben, sind genehmigte Pläne da, in denen die Wand, in die das Fenster soll, durchaus Öffnungen hat.

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hier noch mehr Leute mitlesen wie Taust z.B. die auch mal fundierte Antworten raushauen ;)
     
  15. #15 Fred Astair, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann stell Deine Fragen mal vernünftig und zeichne den Sachverhalt (Schnitt und Grundriss) ordentlich auf. Mit "denkt Euch hier was weg und dort was hin", kann keiner vernünftige Antworten geben. So wie die gepostete Skizze es darstellt, stößt Deine Wand in 90° Innenwinkel auf die Brandwand und muss so auf den ersten 5m fensterlos bleiben, zumal sie auch noch die Brandwand um mindestens 2m überragt.
    @Taust übernehmen Sie. Man (oder Frau) setzt große Hoffnungen in Sie.
     
    11ant gefällt das.
  16. Holde

    Holde

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also sorry, ich hab hier schon den Eindruck, dass ich hier genau EINE vernünftige Antwort bekommen habe, mit hilfreichen Hinweisen (danke Taust) und noch ne halbe mit dem Tipp "Brandüberschlag einlesen".

    Wenn man nicht in der Lage ist, die Informationen aus den Angaben zu lesen und sich statt der Treppe ein WC zu denken, sollte man vielleicht einfach nur auf Beiträge verzichten, anstatt die Thread zuzumüllen mit Lüftungstipps und sonstigem gehaltlosen Geschwalle.

    Die Aussage mit den 5 Metern kann nicht korrekt sein. Denn dann hätte das Bauamt unsere Pläne nicht genehmigt. Da sind reihenweise Öffnungen in exakt identisch angeordneten Wänden.
    Wenn du also nicht mehr beitragen kannst, dann nerv doch wenigstens dann in anderen Threads andere Leute und lass doch hier mal die zu Wort kommen, die mehr von der Sache verstehen. Danke.
     
  17. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    ich kann es mir beim besten Willen immer noch sauber nicht vorstellen.
    Ansichten/Pläne mit der Lage des geplanten Fensters wären hier schon hilfreich

    grundsätzlich muss, wie in dem Dokument auf Seite 11 erklärt, die höhere Wand die Brandwand sein, oder bei dem niedrigeren Gebäude das Dach gegen Brandübertragung gesichert sein.
    Also wie ich es verstehe:
    Wenn nicht die höhere Wand Eures Gebäudeteils die Brandwand hat, dann muss das Dach des anderen Gebäudeteils gesichert sein.
    Euer Fenster wäre dann das eingekringelte und zulässig.....aber nur wenn ich das richtig verstehe, woran ich noch zweifle
    upload_2019-10-11_11-19-29.png
     
    11ant gefällt das.
  18. #18 Fred Astair, 11.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es kommen alle zu Wort, die etwas beizutragen haben.
    Das ist aber nicht Deine Privatberatung. Hier lesen viele mit, auch noch in ein paar Jahren. Deshalb muss nachgefragt und hinterfragt werden, wenn Angaben fehlen oder unrichtig sind.
     
    11ant gefällt das.
Thema: Fenster nahe Brandwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandwand abstand fenster

    ,
  2. www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. brandüberschlag fenster abstand bw

    ,
  4. abstand fenster wohnungen,
  5. abstand fenster doppelhaus,
  6. brand wand decke um fenster,
  7. abstand fenster brandwand
Die Seite wird geladen...

Fenster nahe Brandwand - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. Vorbaurollladen - außen aufgesetzt, Lauf nah am Fenster

    Vorbaurollladen - außen aufgesetzt, Lauf nah am Fenster: Hi, an unserem Haus ist eine Außenwanddämmung von ca. 14 cm an der Wand aufgebracht. Nun würde ich gerne an zwei Fenstern Vorbaurolladen...
  3. Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster

    Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen! :) Ich bewohne mit meiner Freundin seit Februar diesen Jahres einen Neubau....
  4. Risse in der Fassade nähe Fenster

    Risse in der Fassade nähe Fenster: Hallo, mein Onkel bat mich, sein Mehrfamilienhaus anzuschauen und zu klären, was evtl. gemacht werden muss. Hatte Risse in der Nähe der Fenster...
  5. Fensterbrüstung zu nah am Fenster

    Fensterbrüstung zu nah am Fenster: Hallo zusammen, bei meiner Neubauwohnung haben die ausführenden Gewerke die Fensterbrüstung zu nah an das Fenster gesetzt. Das Ganze hat nun...