Fenster wirklich RC2N?

Diskutiere Fenster wirklich RC2N? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Neubau unsere Fenster bekommen, bestellt war RC2N. Nun bin ich bei der ersten Inspektion etwas stutzig...

1. #1 Schnubbihh, 16.11.2024
    Schnubbihh

Schnubbihh

Hallo liebes Forum,

wir haben in unserem Neubau unsere Fenster bekommen, bestellt war RC2N.
    Nun bin ich bei der ersten Inspektion etwas stutzig geworden, da bei allen doppelflügeligen Fenstern der Hauptflügel keine obere Pilzkopfsicherung hat. Der zweite Flügel hat eine obere Pilzkopfsicherung und auch bei einflügeligen Fenstern scheint alles in Ordnung.
    Mein Verständnis war, dass bei RC2N an allen Seiten des Fensters eine Pilzkopfsicherung sein muss, oder interpretiere ich das falsch?

Der Architekt und Tischler waren erstmal ziemlich ratlos; nun haben sie mir ein Schreiben vom Fensterhersteller weitergeleitet, in dem RC2N bestätigt wird allerdings ohne weitere Erklärung.

Wie schätzt Ihr die Situation ein? Könnt Ihr mir meine Sorge nehmen und habt ggf. eine passende Erklärung parat?

Beste Grüße!

Anhänge:

2. #2 ichweisnix, 17.11.2024
    ichweisnix

ichweisnix

Prüfzeugniss zeigen lassen. Da steht die Anzahl der Verriegelungen, Fensterart und mind. Max. Größe drinn.

profil gefällt das.
  3. #3 Holzhaus61, 17.11.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

das ICH und profil gefällt das.
  4. #4 SIL, 17.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hast du ja , auch bei 2 flüglig werden nicht noch zusätzlich an beiden Flügeln oben weitere Sicherungen verbracht , zumindest bei deiner Ausführung @profil weiß da sicher die entsprechende Norm , dies bezieht sich auf ein / zwei Flügel m.W. nach gibt es da keine zusätzliche Anforderung hinsichtlich Anzahl etc

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich fürchte die Antwort ist ganz einfach... bei "echten" RC2 Fenster gibt´s entsprechende "Zertifikate/Montageanleitungen/Protokolle/..." da steht alles Detail genau drin.
    Pauschale regeln wo/wieviel/welche Schießteile sein müssen gibt´s in keiner Norm.
    Nur so viel bei solchen Zwei Flügeligen Fenstern ohne Pfosten (=Stulp/Loser Posten/.. oder wie auch immer man das nennen will) mit so einem Rollladenkasten in einem Neubau mit würde ich alles prüfen... da gibt´s viel was falsch sein könnte.

das ICH und SIL gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich meinte es gibt eine Mindestanzahl und auch deren Position allseitig wäre genormt, also nicht im exakten Abstand aber exemplarisch 2 unten ?

7. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Prüf- und Klassifizierungs- Normen geben nichts vor... wenn (Theoretisch/Hypothetisch/...) ein Fenster mit nur einem "Standard" schließteil die RC2N Prüfungen/... bestehen könnte... würde das als RC2N zertifiziert.

blackfriday und SIL gefällt das.
  8. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Theoretisch, aber 6 sind doch Minimum 1 x Griffseitig , 2x unten , 1x oben , 2x Gegenseite Griff - zumindest kenne ich keine wo geringe Anzahl verbaut wäre , aber ich lerne ja immer gern dazu :winken

profil gefällt das.
  9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da habt ihr ein Thema geöffnet, ich muss mich korrigieren Danke @profil nach dem ich jetzt einmal bei mir geschaut habe, beginnt es bei Badfenstern mit 5 ( relativ kleine Abmessungen) alle weiteren haben mindestens 6 und zweiflügelige besitzen oben auch nur eine zusätzliche Verriegelung, wobei diese Fenster auch nicht sonderlich groß sind.

Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
Thema:

Fenster wirklich RC2N?

Die Seite wird geladen...

Fenster wirklich RC2N? - Ähnliche Themen

1. Fenster Schließzapfen einstellen

Fenster Schließzapfen einstellen: Hallo zusammen, bei unseren Fenstern (Trocal 88 Mitteldichtung, verdecktliegende Beschläge Roto Design II) habe ich an diversen Fenstern Probleme...
  2. Fenster wirklich gut? - Bitte um Einschätzung

Fenster wirklich gut? - Bitte um Einschätzung: Guten Morgen, eine Bekannte hat mir ihren Fensterbauer empfohlen, weil damals alles reibungslos verlief. Als ich mir die Fenster angeschaut habe,...
  3. Neuer Fenster - wirklich richtig eingebaut?

Neuer Fenster - wirklich richtig eingebaut?: Hallo liebe Gemeinde bei mir werden gerade einige Fenster erneuert. 1 x 197 breit 249 hoch Festelement 82 mm Profil 1 x 310 breit 249 hoch...
  4. Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?

Fenster in der Dämmebene - wirklich so exotisch?: Hallo, ich war nun bei mehreren Fensterbauern und Fassadenbauern und habe wegen Fenstermontage in der Dämmebene und auch dem zugehörigen WDVS...
  5. Was bringen neue Fenster wirklich

Was bringen neue Fenster wirklich: Guten Morgen, da ich mein zukunftiges trautes Heim renoviere, mach ich mir derzeit gedanken über die Fenster. Das Haus ist Bj. 1980 und die...