Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?

Diskutiere Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forenmitlgieder, im Rahmen der Fenstersanierung sollen auch die Fensterbänke in unserem Altbau erneuert oder verkleidet werden. Nun...

1. #1 FragenderExperte, 16.09.2022
    FragenderExperte

FragenderExperte

Liebe Forenmitlgieder,

im Rahmen der Fenstersanierung sollen auch die Fensterbänke in unserem Altbau erneuert oder verkleidet werden.

Nun stellt sich die Frage, ob die Fensterbänke möglicherweise asbesthaltig sind.

Kennt von euch jemand solche oft in der 60er verbauten Fensterbänke?

Um welches Materiel handelt es sich?

Interessant fände ich auch zu wissen, wie die Fensterbänke hergestellt wurden, da diese in der Mitte Hohkammern enthalten und es sich nicht um Kunststofffensterbänke handelt.

Ich freue mich über einen regen Austausch.

MfG

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
  3. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Du hast die Fensterbänke also tatsächlich mittlerweile abgeschliffen? Na ich hoffe, deine Gesundheit ist dir nicht so wichtig, weil du dadurch Asbestfasern freigesetzt hast (sofern asbesthaltig, wovon auszugehen ist). Im Übrigen ist das Schleifen von asbesthaltigem Eternit verboten.

4. #4 FragenderExperte, 16.09.2022
    FragenderExperte

FragenderExperte

Abgeschliffen habe ich die Fensterbänke natürlich nicht. Die nicht ausgeblichene Fensterbank sitzt nur im Schatten unter einem Balkon, die andere nicht.

Thema:

Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig? - Ähnliche Themen

1. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  2. Fensterbank mit Küchenplatte

Fensterbank mit Küchenplatte: Hallo zusammen, ich muss kurzfristig eine Fensterbank für den Kücheneinbau vorbereiten. Die Arbeitsplatte soll auf der Fensterbank aufstehen. Es...
  3. Spalt zwischen Fenster und Fensterbank

Spalt zwischen Fenster und Fensterbank: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (Und weitere Objekte der anderen Eigentümer nebeneinander, mit geteilter Wärmepumpe etc.) mit einem...
  4. Fensterbank

Fensterbank: Hallo in die Runde, ich möchte eine Fensterbank sanieren und habe eine konkrete Frage an euch. Ich habe schon die Empfehlung bekommen, den...
  5. Falsche Fensterbank eingebaut? Vergleich Muster - Realität

Falsche Fensterbank eingebaut? Vergleich Muster - Realität: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei dem folgenden Problem weiterhelfen: Die Fensterbänke wurden bereits vor ein paar Wochen eingebaut....