Fensterlaibung links und rechts unterschiedlich tief

Diskutiere Fensterlaibung links und rechts unterschiedlich tief im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, In einer neugebauten Wohnung ist die Wand links von der Fensterlaibung 0,8 cm tiefer als rechts. Das Fenster hat eine Breite von 180 cm....

  1. Ina

    Ina

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    In einer neugebauten Wohnung ist die Wand links von der Fensterlaibung 0,8 cm tiefer als rechts. Das Fenster hat eine Breite von 180 cm. Der Unterschied ist sichtbar am Fenstersims, denn dieser steht auf der einen Seite circa 1 cm weiter raus als an der anderen. Der Bauträger sagt, dies ist innerhalb der Norm und muss akzeptiert werden.

    Begründung ist die DIN 18202: 2013 – 04 Zeile 5 zu Flächenfertigen Wänden und Unterseiten von Decken mit 1 bis 4 m und somit ist 1 cm zulässig. Zu dieser Messtoleranz gibt es jedoch auch weitere Details und diese liegen mir leider nicht vor.

    Wer kann mir hier zu helfen?

    Lieben Dank!
    Ina
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Wahrscheinlich ist das Fenster schief eingebaut:), daher gilt der Verweis auf die DIN 18202 nicht.
     
  3. Ina

    Ina

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.
    Jetzt kommt das Argument, dass die Rollos angepasst werden mussten, diese liegen somit unter Putz und das ist deshalb nicht die Sache des Fensterbauers, die sich nach dem WandAbschluss richten müssen.

    Ich vermute, dass somit die einzige mögliche Korrektur, der Tipp mit der Fensterbrettkorrektur in Frage kommt. Da ich aber nicht den Standard (schwarz) vom Fenstersims ausgewählt habe sondern eine andere Farbe und einen anderen Stein, soll ich die Kosten selbst tragen, wegen Sonderwunsch und somit liegt die Haftung nicht beim Bauherrn. Dieser haftet nur für den Standardsims.

    Aber es liegt ja nicht am Sims.
    Wenn das Fenster jetzt schräg liegt, weil der Rollokasten so an die Mauer angepasst werden musste, sind dann alle aus der Haftung raus? Gibt es hierzu eine Norm die akzeptiert werden muss?
     
  4. #4 Fabian Weber, 13.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Nicht klein beigeben, das sind alles Ausreden, der soll die Fensterbank anpassen, das ist schon Dein Entgegenkommen. Er kann ja auch gerne alles korrigieren, das ist sicherlich aufwändiger.

    Wieso die da so rumgeschlampt haben beim Einbau des Rollos, kann Dir ja egal sein. Wer hat denn die Rollos montiert?
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ansonsten überleg Dir, was es Dich kostet, dies extern reparieren zu lassen und zieh das von der Rechnung ab.
     
  6. #6 msfox30, 13.08.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Aber vorher die Baumangelanzeige incl. Frist und Nachfrist nicht vergessen. Immerhin muss der AG die Möglichkeit haben, den Mangel zu beheben.
     
  7. #7 bauspezi 45, 13.08.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    0,8 - 1 cm... das ist Erbsenzählen..
     
  8. #8 Gast82596, 13.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Innen oder außen??
     
  9. #9 Fabian Weber, 13.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    kommt darauf an, wenn der Abstand auf einer Seite 4cm und auf der anderen 3 würde ich Dir zustimmen. Bei 0cm und 1cm wäre es halt richtig blöd.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  10. Ina

    Ina

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Differenzen der Fenster-Masse sind innen und außen vorhanden und der Bauleiter verweist auf die möglichen Schuldigen, die es hätten sehen müssen, bis hin zum Küchenbauer.
    Sein Vorschlag ist eine Korrektur über den Fenstersims, der dann neu gesetzt wird und schräg gesägt wird, aber volle Kostenbelastung auf mich.
    Ich vermute, ich benötige doch noch einen Anwalt, da dies nicht das einzige Thema ist.

    Es sind sechs Fenster verkratzt oder haben eingeschlossene Kleberest im Fenster, wovon fünf ausgetauscht werden, aber das große Fenster im Wohnzimmer hat Kratzer am Rand und wird nicht ausgebaut, da diese Kratzer am Rand akzeptiert werden müssen. Außerdem ist dafür ein Kran notwendig, da dieses große Fenster nicht durch das Treppenhaus passt.

    In den zwei Bädern wurde eine Fliesenfarbe bestellt und 3 Farben verlegt. Eine Farbe ist sichtbar abweichend und eine Farbe ist heller, hier handelt es sich um einen anderen Brandtag der Fliese. Vom Lieferanten wurden Fliesen falsch bei gepackt und der Fliesenleger hat diese trotzdem verlegt. Vier Fliesen wurden vom Sanitär unterhalb vom Waschbecken angebohrt, weil diese die falsche Höhe gemessen haben, eine Fliese wurde mit der Flex seitlich zerkratzt. Die dunklen Fliesen werden eventuell ausgetauscht, die Löcher werden mit was auch immer zugeputzt, die helleren Fliesen sollen bleiben, da sonst der Estrich raus muss und dies einen extrem hohen Aufwand bedeutet und es Dichtungsprobleme geben kann. Aussage: Schließlich ist mein Badezimmer funktional ja in Ordnung und nur ein kleiner Schönheitsfehler durch die unterschiedliche Farbgebung vorhanden.
     
  11. #11 Gast82596, 14.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Was sind Fenster Massen?
    Mein Gott
    Rechtschreibung, setzen 6.

    Was heißt "die Differenz der Fenstermaße sind innen und außen vorhanden"?
     
  12. #12 Fabian Weber, 14.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Anwalt klingt gut, es gibt nämlich offiziell keine optischen Mängel. Ist das jetzt ein Bauträger oder ein Generalunternehmer?

    Wäre das nicht sein Job gewesen? Was will er Dir damit sagen, dass er seine Baustelle nicht im Griff hat? Kann Dir doch egal sein wer da an was schuld hat, es geht doch um die Gesamtleistung und die ist bei Dir nunmal 1 Stück Wohnung mangelfrei.
     
    Ina gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Abweichung in der Leibungstiefe ist innen und außen messbar, darum ist nicht die Wand krumm sondern das Fenster schief eingebaut. Da wo die Leibung innen nicht tief genug ist, ist diese außen tiefer und umgekehrt.

    Ich würde mich da auch gar nicht mit dem Bauleiter unterhalten, sondern mit dem Chef von der Bude.
     
    Ina und msfox30 gefällt das.
  14. #14 Gast82596, 14.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Woher weist du das das es innen und außen ist?
     
  15. #15 Fabian Weber, 14.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Weil Ina mich erst per PN angeschrieben hat und ich sie gleich gebeten habe, das lieber öffentlich zu diskutieren.
     
  16. Ina

    Ina

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine englische Tastatur am Laptop und somit kein sz

    D.h., ich habe die Fenstermaße von innen und außen vorliegen und diese bestätigen absolut, was eine Person in dem Bauexperten Forum vermutet hat. Wenn es außen mehr Zentimeter sind, sind es in den weniger und umgekehrt. Somit ist das Fenster schief eingebaut.
     
  17. Ina

    Ina

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke An Fabian Weber! :)
     
Thema: Fensterlaibung links und rechts unterschiedlich tief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank schief eingebaut www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fensterleibung unterschiedlich

    ,
  3. fensterlaibung unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung links und rechts unterschiedlich tief - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....