Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

Diskutiere Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich plane mein Haus...

  1. #1 atomic2000, 14.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben.

    Ich plane mein Haus BJ 86 nach und nach energetisch zu ertüchtigen. Eckdaten des Hauses sind in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise" zu finden.

    Nun habe ich drei Angebote für den Tausch des Terrassenfensters (BJ86) bekommen. Das Fenster und die Kaltdachaustiegsluke möchte ich als erstes tauschen, da ich mir davon die größten Einsparungen bzw. Komfortgewinn erhoffe.

    Aus meine Umgebung habe ich folgende Angebote erhalten s. Anhang.
    Es solle eine dreifach Verglasung mit WK werden. Außen Mahagoni Innen weiß. Zwei Elemente fest + eine Tür.

    Die Preise haben mich etwas überrascht, dachte dass es günstiger wird. :-(
    Bei den Firmen die Fenster aus Polen verbauen z.B. Drutex, habe ich auch angefragt, Angebote sollen kommen. Aber ich habe keine Erfahrungen mit den Fenster aus Polen und vom Gefühl tendiere ich eher die Firmen/Hersteller vor Ort zu beauftragen, um bei Problemen bzw. Ersatzteilbestellungen weniger Stress zu haben.

    Von den Gesprächen tendiere ich eher zu dem Tischler (Angebot2). Er hat sich unter anderem am meisten Zeit mit dem Thema Windbänder, Leibung auseinandergesetzt bzw. mit mir das besprochen.

    Da ich mich technisch nicht auskenne, wollte ich euch fragen, welches Angebot ihr mir empfehlen würdet.
    Und sind es wirklich die üblichen Preise?
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.

    Bei deinen Element steht erstmal nur bei Kömmerling der umlaufende profilverstärkende Stahleinsatz da, da solltest bei den anderen nochmals nachhaken , bei Angebot 1 hast ja Dekor ist also auch eine optische Frage ...rein vom technischen nehmen sich alle nicht viel bis auf die Verstärkung , ansonsten wenn eine Firma vor Ort ist und eventuell auch etwas teurer nimmt man diese.

    Die Qualität der 'polnischen Fenster etc ' ist schon lange gleich der in "D" sämtliche Profile und Beschläge und Glaseinsatz kommen vom selben Hersteller wie in D, preislich sind diese mittlerweile auch fast auf dem Niveau, insofern du die selben Spezifikationen verlangst. Dein Tischler wird dies auch zukaufen ...selber 'fertigen' eher nicht.

    Allgemein mindestens 82er Profile ( Bautiefe )oder verstärkte, alles andere wird über die Dauer Murks
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
  3. #3 klappradl, 14.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Fenster sind dieses Jahr doch sehr im Preis gestiegen. Daher ist der Preis wohl leider normal.
    Das versiegeln und verleisten ringsum würde ich mir doch genauer beschreiben lassen.
     
  4. #4 atomic2000, 14.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten
    @SIL
    Alle Tischler/ Gläsereien kommen aus der Umgebung ca. 10km Radius. Wenn es geht versuche ich regionale und nationale Firmen zu unterstützen. ;)
    Das Veka Fenster aus dem Angebot 2 hat laut Broschüre ebenfalls eine Stahlarmierung, ich frage aber gerne nach.

    @klappradl
    Tischler aus dem Angebot 2 meinte von Au@en kommt ein Kompriband und von Innen das Winddichtband (BG FOLIE DUOSL1050 POWER PLUS 120MM ) danach müsste ich von Innen die Laibung verputzen. Er wollte diese vorsichtig aufstemmen bzw. flexen. Vielleicht kann ich anstatt dem Putz einfach eine Leiste drauf kleben. Ob er es schafft unten im Bodenbereich das Band aufzubringen wird sich zeigen, da er nicht weiß, wie es dort aussieht.

    Gläserei aus dem Angebot 1 wollte ebenfalls versuchen das Eindbsnd einzusetzen. Was aber auffällt ist, das deren Fenstermaße etwas schnaller sind als aus dem Angebot 2.
    Das steht im Angebot 1 als Montagehibweis:
    Die Abdichtung erfolgt in Abhängigkeit der baulichen Gegebenheiten. Der Wandanschluss erfolgt mit PU Schaum und je nach Bausituation mit spezifischen Dichtbändern und/oder spitzbaren Dichtstoffen. Eine fachgerechte Isolierung ist bei einem Fensteraustausch im Altbau im Gegensatz zum Neubau nur bedingt möglich und kann bauseitig eingeschränkt sein. Bei bodentiefen Elementen ist die äußere Abdichtung im Fußpunktbereich bisher kein Bestandteil unserer Leistung (Klempnerarbeiten für einen fachgerechten Anschluss werden ggf. extra berechnet).
     
  5. #5 atomic2000, 15.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun auch das Angebot für die Drutex Fenster Iglo Energy erhalten. Dieses liegt bei ca. 3600. Eine Anzahlung müsste ich auch machen. Der Monteur meinte, dass bei den Dichtbändern im Bestandsgebäude man noch spachteln muss und er deswegen folgendes vorschlägt. Von Außen nach Innen: Plastikleiste mit Silikon, darunter Kompriband, Rahmen ausschäumen, Plastikleiste, Acryl. Er meinte es ist sogar noch besser. Im Rohbau würde er mit Bändern arbeiten. Was haltet ihr von der Aussage? Macht man im Bestand keine Windbänder?

    Ich tendiere jetzt mehr zum Angebot 2 zumal ich erst nach der Fertigstellung bezahlen muss. Angebot 3 ist aber auch noch im Rennen. Was empfiehlt ihr?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das liegt eher am verwendeten Kompriband, es gibt Multifunktionale Bänder zum Beispiel Triplex da ist alles in einem sozusagen vereint und im Altbau bzw Sanierung sehr oft verwendet, egal wie er es oder wer es ausführt die 3 Ebenen oder 'Zonen' müssen erbracht sein.
     
    Tilo und simon84 gefällt das.
  7. #7 atomic2000, 15.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe ich dich richtig, dass man unbedingt mit Bändern arbeiten muss und nur das Ausschäumen mit pvc Leisten mit Silikon usw. nicht ausreichend sind?
     
  8. #8 SIL, 15.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Entweder Leiste ( außen ) dann 'Dämmebene' zum Beispiel geschäumt dann innen Folienband oder Leiste 3 'Zonenband' und geschäumt ( weil das Band nicht komplett 'füllt'.
    Dann muss innen noch ein Foliendichtband darauf.

    Es gibt auch Bänder die erfüllen nur 2 Funktionen, du musst also nicht zwingend mit Kompriband arbeiten, es geht halt auch klassisch 'nach der alten Variante ' und es gibt Leisten die speziell für Altbau sind mit Zulassung , allerdings hat diese bei mir noch nie einer benutzt , relativ teuer @BaUT oder @Fabian Weber kennen da sicher die Hersteller

    Sry Trioplex heißen diese, du kannst auch einmal Googlen RAL Montage Altbau Fenster etc.
    Edit: ich habe selber privat Drutex allerdings nicht in deinen Abmessungen, bis jetzt bin ich über die Jahre damit zufrieden
     

    Anhänge:

  9. #9 atomic2000, 16.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    @SIL
    Danke dir.
    Also ich habe nochmal mit den Firmen aus Angebot 2 und 3 telefoniert und bin zum Schluss gekommen, dass die Windbänder zwar sinnvoll sind, aber im Bestand zu viel Aufwand darstellen. Zumal im Bodenbereich das nicht gehen würde. Habe sogar mit dem Fensterhersteller aus dem 2 Angebot telefoniert. Er hat das bei sich zu Hause auch nicht gemacht :-)

    So nun die Frage, welches Angebot ich annehmen sollte.
    Angebot 4 = Drutexfenster habe ich angehängt.
    Die Firma (sind auch in der Nähe) möchten eine 70% Anzahlung haben. Firma aus Angebot 2 nicht.


    Aber es sind schon fast 500 Eur Unterschied zum Angebot 2.
     

    Anhänge:

  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was andere da machen ....wenn ich richtig verstehe geht es ja nicht nur um ein Element, daher richtig nach RAL immerhin nimmst du einiges auch finanziell in die Hand , die Entscheidung kann dir keiner abnehmen eventuell hat @Romeo Toscani oder @profil etc ein anderer Fensterbauer ein Statement....von der reinen Haptik her , aber das ist persönliche Intention ist Kömmerling meine erste Wahl...das sieht aber auch jeder vermutlich anders...
     
  11. #11 atomic2000, 16.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Und wieso hast du dich für Drutex entschieden?
    Stimmt es, dass die Dichtungen bei Drutex um die Ecken gelegt sind, anstatt sauberer abgedchnitten und geklebt wie bei den anderen?
    Also Kömmerling > Veka > Drutex?
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil meine Frau 2 Dekore wollte und zwar aussen/ innen andere, viele bieten dies gar nicht erst an oder zu horrenden Preisen , pro Fenster wenn ich nicht richtig erinnere 500+ das war mir zu heftig.

    Also bei meinen nicht , alles sauber.
     
  13. #13 atomic2000, 16.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    ok verstehe. Wir müssen leider wegen der Optik auch zwei Dekore nehmen.
    Außen Mahagoni Innen weiß. Aufpreis bei den Angeboten 1-3 ca. 300eur.
    Habe mittlerweile ein zweites Drutex Angebot für 3400 eur bekommen.
     
  14. #14 klappradl, 16.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Estrich ist halt schon drin. Man kann aber auch im Bestand am Boden Folienbänder einbauen es ist nur machmal ziemlich kompliziert.

    Und klar, Folienbänder müssen an den Seiten eingeputzt werden. Deswegen sind die 3-Ebenen Quellbänder so beliebt. Aber die kann man nicht überall einbauen, bzw muss dazu erst die Flächen vorbereiten und sie sind vergleichsweise teurer.
     
  15. #15 atomic2000, 16.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
  16. #16 klappradl, 16.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, oder Illbruck Illmod TRIO und noch weitere. Man brauch halt einigermaßen glatte Laibungen, was beim Fenstertausch aus Zeitgründen zuweilen schwierig wird.
    Unters Fenster kann man die nicht montieren wegen der Klötze.
     
  17. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Grundsätzlich gibt es bei sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten Fachgerecht Fenster einzubauen.
    Wie Fachgerecht Außen gegen Schlagregendicht, und Innen Luftdicht Abgedichtet wird muss je nach Bausituation und Bauherren Wunsch abgestimmt (Geplant) werden.
    Die Abdichtung von Bodentiefen Elementen gegen Drückendes Wasser oder nicht Drückendes Wasser wird gewöhnlich durch Fachleute für Bauwerksabdichtung z.B. Dachdecker erfolgen und hat nichts mit Schlagregendichtheit zu tun.
    Bei einem Haus unbekannter Bauart von 1986 gibt es für mich keine Begründung warum es erforderlich sein soll Fenster nicht gemäß der Anerkannten Regeln der Technik (Fachgerecht) einzubauen. In den wirklich seltenen Fällen wo ein Glattstrich nach Ausbau des Fensters wirklich unumgänglich ist muss der Bauablauf angepasst werden. Ein Glattstrich kann von Fachkundigen in kurzer Zeit ausgeführt werden un benötigt auch nur kurze Trockenzeiten wenn Geeignetes Material Fachgerecht verarbeite wird.

    Dichtungen werden bei Kunststofffenstern an den Ecken mit Verschweißt oder nach dem Schweißen umlaufend eingezogen (um die Ecken gelegt). Beide Versionen sind bei richtiger Ausführung gleichwertig, und sind auch bei Veka und Kömmerling im Gebrauch. Verklebt werden Dichtungen gewöhnlich in den Ecken nicht, außer bei Aluschalen und manchen Pfosten oder Mitteldichtungen, das ist je nach System verschieden.

    Tipp:
    Nach meiner Persönlichen Meinung sollten Kunststofffenstern immer mit Schwarzen Dichtungen gekauft werden.
    Begründung bei hellen z.B. Grauen Dichtungen gibt es sehr oft Streit wegen unschöner Verschmutzungen und/oder vermeintlicher Schimmelbildung im Glasrandbereich die es bei Schwarzen Dichtungen praktisch (fast) nie gibt.
     
  18. #18 simon84, 17.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.758
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich bin totaler Internorm Fan, aber das ist halt nicht grade günstig :)
     
  19. #19 atomic2000, 17.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2022
    atomic2000

    atomic2000

    Dabei seit:
    12.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    @profil
    Ich habe gerade über die Dichtungsfarbe mit meiner Frau gesprochen und deine Antwort gelesen :) danke.

    Also Firma aus dem Angebot 2 ist für beide Abdichtungsvarianten offen.
    Außerdem hat er gesagt, dass es sein kann, dass meine alten Fenster wegen der Hohlschicht in der Wand mit einem Laibungshaken befestigt werden. Deshalb könnte die Laibung beschädigt werden.
    Fa aus dem Angebot 3 eher nicht. Nach dem Moto das reicht und machen wir bei vielen ohne Probleme..

    Dann eher Angebot 2 oder sind die Fenster aus dem Angebot 3 besser? Das Classic Model von Kömmerling klingt nach der günstigsten Variante und ist bei ug 0,1 schlechter 200 eur teurer.

    Ich habe das noch nie gemacht aber ist ein Glatstrich so kompliziert? Die Bänder müssen dann sowie überputzt werden oder? Brauche ich dazu noch einen Putzwinkel mit Armierungsgewebe?

    @simon84
    Internorm hat mir noch keiner Angeboten ;)
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Ja oder Leisten mit dauerelastischer Fugenmasse
    In der Laibung nach innen ggf ansonsten Anputzleisen , ob du Gewebe brauchst ....das wissen wir nicht , aussen APU und je nach deiner 'äusseren Schale ' eventuell auch mit Gewebe ...
     
Thema:

Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  4. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...
  5. Fenstertausch: Bitte um Einschätzung

    Fenstertausch: Bitte um Einschätzung: Sehr geehrte Bauexpertenforum-Mitglieder, ich habe einige Fragen. Bei mir mussten die Fenster getauscht werden, weil die alten kaputt gegangen...