fertig - unsere Grundrisse

Diskutiere fertig - unsere Grundrisse im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Flure mit den Schleusen "schmutzig" und "sauber" finde ich daneben und sowas von Platz -Verschwendung. Nun ja. Büro vielleicht größer? Küche...

  1. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Flure mit den Schleusen "schmutzig" und "sauber" finde ich daneben und sowas von Platz -Verschwendung.
    Nun ja.
    Büro vielleicht größer?
    Küche mehr Tageslicht?
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Küche 1 war gemeint.
    Oder als Speisek. gedacht?
     
  3. #23 mitkindundkatz, 12.02.2014
    mitkindundkatz

    mitkindundkatz

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Küche 1 beschreibt die Waschküche/HWS-Raum/Vorrat etc.
     
  4. #24 trekkie, 12.02.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    > Dies hab ich geschrieben:
    > Im übrigen ist mir klar, dass es einige zu veränderte Punkte zu finden sind (z.B. Wanddicke zwischen Kalt- und Warmraum).
    > Aber solche Ausbesserungsmassnahmen haben keinen massgeblichen Einfluss auf die Grundrisse, die im wesentlichen so bleiben werden.
    > und nicht, dass es sowieso so gebaut wird...


    Suche grad eine Dose 'Raffdas' ...
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Im OG würde ich die "schrägen" Wände vermeiden .
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und watt is in der Dose drinne?
    Viel Eisen , Beton und die ein oder andere stärkere Wand.
    Der TE muss das bezahlen ,DU nicht ,trekkie !:think
     
  7. #27 feelfree, 12.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Du raffst es wirklich überhaupt nicht, oder? Deine Pläne und auch nicht die zugehörigen Beschreibungen der Anforderungen sind nicht mal ansatzweise dazu geeignet, dass hier konstruktive Kritik kommt.
    Das noch gepaart mit deiner trotzigen Arroganz ("wir bleiben dabei") - wer soll da noch Lust haben, Zeit für Konstruktive Kritik zu spendieren? Dann bau doch diesen Murks und werde glücklich!
     
  8. #28 trekkie, 13.02.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Raffdas.png

    ;)
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Kennen wir hier nicht!
    Nur ein "Bildchen":p
    Die Anforderungen sind doch klar definiert.
     
  10. #30 Zillibaut, 13.02.2014
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Der Weg von der Garage in Küche 1 usw. wäre mir zu umständlich. Den Sinn des Schmutzflurs verstehe ich nicht. Das WoZi (falls ich es richtig anordne ) wäre mir zu schmal und zu dunkel. Im Gästezimmer/Büro würde ich die Türe in die Mitte setzen. Im OG würde ich die 2m-Linien und in allen Zimmern, wie bereits geschrieben, die Möbel einzeichnen.
    Falls ich es richtig interpretiere, ist das Schlafzimmer mit zusätzlicher Ankleide ziemlich klein.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    3,25m sind nicht ausreichend.:bierchen:
    Wo steht das Bett?
     
  12. #32 Kriminelle, 13.02.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du musst jetzt nicht das Rad neu erfinden. Dass Kinderzimmer gleichwertig gross geplant werden, ist usus. Auch vieles andere.
    "Schmutzlaufzone" ist albern, denn das ist ein Flur allgemein.

    Du hast keine anderen Ansprüche als andere Bauherren... !

    Meine Frage in #x habe ich nicht wegen der Antwort gestellt: Du sollst mal selbst nachschauen, ob Deine Denke sinnvoll erscheint -> In Deiner Küche 1 ist kein Raum für ein Möbelstück.. das heisst, vergoldete Qm oder auch in Deiner Sprache: euroquadierte Schmutzlaufzone! (Meine Jüte, das muss man doch auch als Laie sehen, dass da kein Schrank irgendwo sinnvoll hinpasst!!! Ich bin auch Laie)

    Anscheinend willst Du jetzt nur, dass die Wanddicken von Fachleuten verändert werden??? Oder was oder wie?
    Ansonsten bist Du ja der wahnsinnig kreative selbsternannte Laienarchitekt hier - gratuliere Dir mal selbst! Zumindest haben andere Laien hier kleinlaut den Kritikern Recht gegeben - und das auch zu Recht! :)
     
  13. #33 Kriminelle, 13.02.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    1.191
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Flur EG hast Du verwinkelte 35 qm - aber keinen qm Stellfläche für einen schicken Schrank für Garderobe.
    Küche 1 passen geschätze 4 Meter Schrankfläche rein. Wandfläche ist ein zig-faches.
    Die Türen Küche/Wohnen ist ein Scherz. Der Wandbürzel auch.
    In der Ankleide OG (Ankleide?) passen noch nicht mal die Meter eines normalen 3-Meter-Schrankes rein.
    Türen sind katastophal gesetzt - keine Stellflächen geplant. Eine Korrektur der Türen ergibt ein anderen Grundriss, da passt dann nix mehr!
     
  14. #34 Gast036816, 13.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das thema hier ist eher ein fake!
     
  15. #35 trekkie, 13.02.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Dieser Gedanke beschlich mich unterschwellig auch schon ...
     
  16. #36 Annette1968, 13.02.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das wär aber verdammt viel Arbeit gewesen für einen Fake.
     
  17. #37 Thomas B, 13.02.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn sich selbst Ziesel, mit den häufig wirklich treffenden Kommentierungen hier einen Wortbeitrag erspart, dann ist doch eigentlich alles gesagt.

    ich möchte auf diesen Grundriss auch nicht groß eingehen. Er ist tatsächlich substantielle und entwerferisch so daneben, daß ich mich hier auf Andreas' Ausführungen beschränken möchte: Rundablage.

    Der TE ist aber beratungsresistent und es wird so gebaut....na schön....gutes Gelingen.

    Mit so was halte ich mich heute Morgen mal lieber gar nicht erst auf.....
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  19. #39 Anda2012, 13.02.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir soll man Dir es beibringen. hmm.
    Es ist nicht einfach mit einbisserl hier und da schieben getan und da und dort etwas dickere Wände. Wenn Du das sobauen lassen möchtest, ist das Dein Problem. Du musst darin leben (und es bezahlen). Sei doch froh, dass man Dir hier Hilfestellung gibt, auch wenn sie wenig schmeichelnd ist und oft nicht leicht anzunehmen.

    Aber bedenke: Wir haben hier jahrelange Erfahrung im Grundrisse erstellen, bewerten etc. Und mussten das jahrelang studieren. Und glaub nicht, dass so mancher Prof anfangs ähnliches gesagt hat: Ab in die Tonne und nochmal neu von vorne. Teilweise ist die Entwurfsarbeit immer noch so, dass man manchmal festhakt und den Entwurf in die runde Ablage verabschiedet und nochmal neu anfängt.

    Und tut mir leid: Dein Entwurf gehört dazu. Der ist wie ein Kuchen, der mißlungen ist. Da kann man nicht noch schnell die Temperatur hochdrehen /runterdrehen, wenn die Inhaltsstoffe falsch vermengt wurden oder die Hälfte fehlt. So ist Dein "Riss"

    Und überleg mal, was Du hier forderst: Wir sollen Dir hier also einen Schnellkurs im Entwerfen geben via online-Beratung. Denn nichts anderes ist:
     
  20. #40 Amibobo, 13.02.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Ich finde, sich selbst mit der Grundrißgestaltung zu beschäftigen, wieder und wieder zu verwerfen und es neu zu versuchen lässt einen über die Vor- und Nachteile von diversen Sachen nachdenken und erkennen, warum so manches nicht funktioniert oder unpraktisch ist, was zunächst eine gute Idee erschien. Und auch seine Grenzen erkennen ...

    Konkret zum Entwurf (und was ich als LAIE!! inzwischen als Wissensstand habe):
    - Tragende Wände fehlen (und wer baut schon gerne ein Kartenhaus). Jetzt könnte man eine Wand, z.B. die um den Flur zur tragenden Wand machen, aber soweit ich weiß müssen die tragenden Wänder direkt übereinander stehen um die Kräfte aushalten und ableiten zu können. Somit muss im OG dann ebenfalls die tragende Wand an der selben Stelle sein wie im EG. Damit musst das OG komplett umplanen.
    - Viele Ecken und Kanten erhöhen die Baukosten, da die Arbeiter nicht einfach gerade durcharbeiten können. Zudem sind Außenwände mit Erker und Unebenheiten wärmetechnisch von Nachteil / Wärmebrücken => erhöht die Heizkosten. Zudem kann man an schräge Wände schlechter Schränke stellen.
    - Küche 2 / Essen / Wohnen mit 50 qm: Ich hab im Kopf, dass Räume ab einer Fläche von >40 qm (die Profis wissens sicher) ohne Stützen nur mit deutlich höheren Kosten zu bauen sind, weil die Decke muss viel mehr Kräfte aushalten, darum stärker ausgelegt werden. Evtl. müssen dann auch noch die Wände um diesen Raum dicker sein oder spezielles Material.
    - Keller ist wohl keiner geplant, aber ich sehe auch keinen angemessenen Lagerraum, sei es für Speisen, für Staubsauger, für Regale um z.B. Weihnachtssachen zu lagern ... auch einen Abstellraum / Rümpelkammer nicht. Als Faustformel gilt so ca. 10-20% von der Gesamtfläche als Lagerraum zu planen.
    - Treppe: Ist die 85 cm breit? Na dann viel Spaß beim Schränke rauftragen usw. Ich persönlich finde, eine Treppe sollte mindestens 1 m breit sein. Dafür erscheint mir deine ziemlich lange. Wie viel Höhenmeter sollen überwunden werden?
    - Balkon nicht überdacht: Ich hab öfter gehört, dass man ein Flachdach nicht dauerhaft dicht bekommt und ein Balkon der geplanten Art ist sowas wie ein kleines Flachdach. Ich würd, wenn schon ein Balkon sein soll, diesen soweit überdachen, das es nicht drauf regnet.
    - Gauben: Sind teuer als ein durchgehendes Dach mit Flachdachfenster und ebenfalls problematisch was Wärmebrücken und die Dichtheit betrifft.
    (- Unter der rechten Gaube ragt die Außentüre in das Fenster hinein)
    - Baukosten: Wenn ich es richtig herauslese hat euer Haus ungefähr die Maße 7 x 12 m, grob 84 qm Fläche und die Garage nochmal ca. 50 qm, somit dürften grob überschlagen die Baukosten alleine bei ca. 281.400,- Euro liegen (84 * 3 = 252 Kubik * 2 (2 Geschosse) = 504 Kubik * 350,-EUR/Kubik = 176.400 Euro; fürs Haus und die Garage nochmal ca. 50m * 3m = 150 Kubik * 2 = 300 * 350,- = 105.000,- Euro). Jetzt sind aber 350,- Euro / Kubik nicht unbedingt die Luxusausstattung.
    Ich hatte auch zuerst tolle Häuser geplant, aber als ich dann die Baukosten abgeschätzt habe merkte ich, dass ich leider kleinere Brötchen backen muss wenns nicht schief gehen soll. Das haben mir auch Architekten bestätigt, mit welchen ich ein Vorgespräch hatte. Selbst ein rechteckiges Haus (K+E+1) mit Satteldach ohne Gauben ist mit 8x8m (= 64 qm) nur schwer um 200.000,- zu realisieren. Kannst Du dir deinen Entwurf leisten (und das Grundstück dazu)?

    All das Wissen was man benötigt kann man sich als Laie kaum anlesen, dazu müsste man Profi in all den verschiedenen Gewerken werden. Dies lässt einen besser verstehen, warum ein Architekt dafür Geld haben will. Es ist richtig Arbeit und gehört viel Erfahrung dazu!
    Mit Fleiß und Geduld kann man sich viel erarbeiten, doch jahrelange Erfahrung holt man nicht so nebenbei auf.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.

    PS: Sieht schon nach Arcon aus, da hab ich auch noch nicht raus, wie einem die Möbel im Grundriß angezeigt werden können.
     
Thema:

fertig - unsere Grundrisse

Die Seite wird geladen...

fertig - unsere Grundrisse - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

    Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  3. Was ist der beste Fertig-Mix...

    Was ist der beste Fertig-Mix...: ...für mein Vorhaben ? Habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, Rohmauerwerk welches ich verschalen und "von Oben" befüllen und rütteln möchte....
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...