Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?

Diskutiere Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir spielen seit ein paar Jahren eher halbherzig mit der Idee ein Haus zu kaufen. Im ländlichen Raum hier ist es nicht ganz so teuer wie...

  1. Miba2

    Miba2

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir spielen seit ein paar Jahren eher halbherzig mit der Idee ein Haus zu kaufen.
    Im ländlichen Raum hier ist es nicht ganz so teuer wie in Ballungszentren - aber eben auch Land.

    Bisher hat uns Preis und Aufwand etc. zurück gehalten.
    Die letzten 3 Jahre habe ich recht gut verdient, von daher können wir jetzt etwas anders über ein Haus nachdenken.

    Bei meiner Recherche bin ich über Fertighaus-Hersteller in China gestolpert.
    Im Prinzip klingt das ähnlich wie hier auch:
    - Die Unternehmen haben deren Architekten
    - Man kann ein Haus von der Stange bestellen oder sich anpassen lassen
    - Es gibt einen Katalog mit Objekten etc.

    Wir sind häufig in China bzgl. Familie und Job und haben dort auch ganz unterschiedliche Bauqualitäten gesehen (von Blechgaragen auf dem Feld bis 3-Fachverglaste Villen etc.).

    Kauft man sich jetzt so ein Fertighaus, packen die alles in 3 große Container und verschiffen es.
    Aufbau dauert mit ca. 7 Leuten dann um die 2 Wochen laut Hersteller und dann hat man sein China-Haus.
    Bei Referenzobjekte in Deutschland wird es dünn - der eine Hersteller hat mal eine Schule gebaut, der andere hat ein Haus in Dänemark etc. - da muss man sicher tiefer einsteigen in die Recherche.

    Habt ihr von sowas schon gehört?
    Gibt es da Riesen-No Gos?
    Außer natürlich Vorgaben in D, von denen man in China nichts weiß, um die man sich selbst kümmern muss?

    Vielen Dank schon mal vorab, für eure Meinungen / Einwände / Kommentare :)
     
  2. #2 Holzhaus61, 29.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    190
    Oha... fangen wir an:

    Du brauchst einen Bauvorlageberechtigten. Statiker Energiedödel, die alle in Deutschland dürfen, OK, könnte man hier suchen, falls die sich damit auseinandersetzen wollen

    Haus: DIN 1052, Tafelbaurichtlinie
    Baustoffe: AbZ, CE, evtl. Zustimmung im Einzelfall
    Technik: da gibts noch viel mehr ....
    Zoll/Importsteuern?
    Gewährleistung, das ganze BGB rauf und runter und ohne Vorschuss werden die keinen Container beladen

    Und ob das Ganze dann unterm Strich den Aufwand wert ist und soo viel billiger wird, ich weiß ja nicht.

    Und dann musst Du noch Deinen Bänker überzeugen, daß die Bude das auch wirklich wert ist, die Du Dir da hinstellst...
     
    11ant gefällt das.
  3. Miba2

    Miba2

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Energiedödel :D

    Von den Kosten her halt um die 100.000€ für 120m² + Garage etc.
    Klar .. beladen, prüfen etc. alles vor Ort - aber Gewährleistung gibt es im Ausland normalerweise keine mehr.
    19% Einfuhrumsatzsteuer + Container, Papiere, Domestic Logistic - klar, da kommt noch etwas hinzu.
    Denke aber immer noch, deutlich, deutlich günstiger als hier irgendein Fertighaus, was ich bisher so an Preisen gesehen habe.

    DIN 1052 etc. sind sehr gute Kriterien, nach sowas habe ich gesucht. Danke dir.
    Damit lässt sich "Qualität definieren" - mehr oder weniger ein Ansatz für konkrete Fragen.

    Das finanzielle ist jetzt ein anderes Thema. 600k geht ohne Bank nicht, bei 250k sieht das anders aus - von daher ist das finanziell eben interessant, falls sowas klappen könnte.
     
  4. #4 borish, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Unwahrscheinlich, dass ein China-Haus die deutschen Bauvorschriften und das Gebäudeenergiegesetz erfüllt.

    Es gibt auch Fertighäuser aus Polen, die für den deutschen Markt angepasst sind. Davon abgesehen, sollte man bei einem Fertighaus immer prüfen, ob es für die eigenen Bedürfnisse und das Grunstück passt.

    Den Innenausbau müssen Handwerker vor Ort machen. Das mindert den Preisvorteil der Fertigelemente.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 Holzhaus61, 29.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    190
    100.000 plus Steuer, für was? Nur für einen Haufen Material? Dann wärste bei 1.000 Euro/qm, nur für Material, nen Schnäppchen ist das nicht, plus plus plus..

    Nicht umsonst ist bauen in Deutschland so teuer, weil jedes Teil ne Zulassung braucht (btw: daran verdienen ganze Dynastien prächtig)... Es gibt in Deutschland allein über 5.000 DIN-Normen im Baubereich wenn Du jetzt noch die Bauregellisten A+B dazu nimmst, wirds unübersichtlich... Und wenn Du die kaufen willst, bekommt der Beuth-Verlag glänzende Augen...

    Ich seh das Hauptproblem bei den ganzen Zulassungen der Baustoffe. So und wenn die Jungs das hier in Deutschland aufstellen, dann gilt Mindestlohn und nicht mehr die zwofuffzich..

    Ein Wort zu den Polen: ein weit verbreiteter Irrtum, der nicht auszurotten ist. Gleiche Leistung, gleicher Preis. Die Polen wissen auch, was der Euro wert ist. Die sind nicht mehr wesentlich billiger. Da werden viel zu oft Äpfel mit Birnen und Käsekuchen verglichen...
     
  6. #6 driver55, 29.05.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gibt hier schon viel zu viel „Chinaschrott“…der Schuss kann/könnte nur nach hinten losgehen!
     
  7. #7 nordanney, 29.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    1.509
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich kaufe gerne bei AliExpress. Vielleicht kommt das Haus ja auch dort her
     
  8. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Polen schreiben wir wir von links nach rechts, mit Buchstaben statt Silben, mit deren Plänen und Zertifikaten können deutsche nachfolgende Handwerker und Übersetzer etwas anfangen. Das würde ich gegenüber einem chinesischen Produkt zighundertfach bevorzugen. Zölle, Visa, der ganze Tralala auch um Welten unkomplizierter.
     
Thema:

Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?

Die Seite wird geladen...

Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...