Feste Treppe in den Spitzboden (Kapitänshaus): Ist Stapeln über der OG-Treppe möglich & sinnvoll?

Diskutiere Feste Treppe in den Spitzboden (Kapitänshaus): Ist Stapeln über der OG-Treppe möglich & sinnvoll? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, wir planen aktuell unser Kapitänshaus und stellen uns die Frage, wie wir den Zugang vom 1. OG in den Spitzboden am besten lösen. Eine...

1. JulesSH

JulesSH

Moin,

wir planen aktuell unser Kapitänshaus und stellen uns die Frage, wie wir den Zugang vom 1. OG in den Spitzboden am besten lösen. Eine einfache Einschub-/Bodentreppe kommt für uns nicht infrage – wir tendieren stark zu einer festen Treppe, um den Bereich einfacher als Abstellfläche zu nutzen.

Da wir den Grundriss möglichst effizient halten möchten, würden wir die beiden Treppen idealerweise übereinander anordnen (stapeln) – also die Treppe vom OG in den Spitzboden exakt über die Treppe vom EG ins OG setzen.

Dazu würden uns eure Erfahrungen und Einschätzungen zu folgenden Fragen brennend interessieren:

• Stapeln der Treppen: Hat jemand von euch diese Platzierung (Treppe über Treppe) im Kapitänshaus/Satteldach umgesetzt? Wie gut klappt das bzgl. der Kopfhöhe im OG bzw. beim Austritt im Spitzboden (Stichwort Dachschräge / Treppenloch)?

• Nutzung & Wohngefühl: Wie bewährt sich eine feste Treppe im Alltag im Vergleich zu einer Raumspartreppe? Nutzt man den Spitzboden dadurch spürbar häufiger (z. B. als Büro, Kinder- oder Abstellbereich)?

• Platzbedarf im OG: Welches Treppenmodell (geradeläufig, gewendelt, Platzspartreppe) habt ihr gewählt, um im 1. OG nicht zu viel Flur- oder Zimmerfläche zu opfern?

• Schall & Wärme: Habt ihr die Treppe zum Spitzboden offen gelassen oder oben/unten mit einer Tür bzw. Dämmung abgetrennt, damit die Wärme nicht komplett nach ganz oben zieht?
    Über Grundriss-Beispiele, Tipps zur Raumhöhe und Rückmeldungen dazu, was ihr rückblickend anders machen würdet, freuen wir uns sehr!

Vielen Dank und viele Grüße
    Jules

Thema:

Feste Treppe in den Spitzboden (Kapitänshaus): Ist Stapeln über der OG-Treppe möglich & sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Feste Treppe in den Spitzboden (Kapitänshaus): Ist Stapeln über der OG-Treppe möglich & sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Pflasterfläche vor Haustür — Gefälle bei tiefliegendem Putzabsatz und fester Treppe?

Pflasterfläche vor Haustür — Gefälle bei tiefliegendem Putzabsatz und fester Treppe?: Hallo zusammen, ich stehe bei meinem Neubau vor einem Problem mit der Pflasterung meines Eingangsbereichs und komme gedanklich nicht auf eine...
  2. Dampfbremse fester sd-Wert erhältlich? Erfahrungen mit Membran

Dampfbremse fester sd-Wert erhältlich? Erfahrungen mit Membran: Hallo, ich plane in bei einem bevorstehenden Ausbau des DG die Dämmung des Daches von innen. Laut Ubakus ist mein Dachaufbau nicht sonderlich...
  3. Alte, feste Wandfliesen ausgleichen

Alte, feste Wandfliesen ausgleichen: Guten Abend zusammen, wir planen im Moment einen kleinen Fliesenspiegel, 1,4m hoch, 80cm breit, neu zu befliesen. Ursprünglich wollten wir die...
  4. Alter Teppich entfernt – fest verklebter Filz/Juterücken auf Holzboden. Ziel: Fliesen

Alter Teppich entfernt – fest verklebter Filz/Juterücken auf Holzboden. Ziel: Fliesen: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum den alten Teppichboden entfernt. Darunter kam eine braune, filz-/juteartige Schicht zum Vorschein, deren...
  5. EFH 140m2 mit Fester Treppe zum Spitzboden?

EFH 140m2 mit Fester Treppe zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier und ich möchte mal Eure Meinung hören. Meine Frau und ich möchten nun bauen. Es soll ein EFH mit ca 140m² und den...