FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich beobachte in unserem Neubau folgendes. Ich schalte einen Stromkreis per Schalter im Zählerkasten ab. Dann gehe ich an einen Deckenauslass...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ich beobachte in unserem Neubau folgendes. Ich schalte einen Stromkreis per Schalter im Zählerkasten ab. Dann gehe ich an einen Deckenauslass (ohne Strom) und kürze das Kabel einfach mit einer Zange. Dabei ist paarmal der FI-Schalter rausgeflogen und es wurde im ganzen Haus dunkel. :eek:

    Wie kann man das erklären, dass ein abgeschalteter Stromkreis einen FI-Schalter beeinflusst? :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie wäre es mit Kurzschluß zw. PE und N? Der typische LSS in Deutschland trennt nur P auf.

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *PRUUUUUUUST*

    Genau so hab ich mal einen ganzen Betrieb still gelegt...

    Server abgeschossen und Schrott, Rechner tot für 8 Stunden, Telefon tot für 8 Stunden...

    Hab doch aussen nur alle drei Kabel zusammen gedreht um sie durch ein Loch durchzufädeln... Das hat irgendwo in der Verkabelung für das absolute Chaos gesorgt... Und das Morgends an einem Freitag, wo die Wochenplanung für die nächste Woche laufen sollte :)

    Das nennt man teures Lehrgeld, das zum Glück ich nicht bezahlen musste... Der Hauselektroniker hat dem Chef tausendmal gesagt, das da eine USV an den Server gehört... Und das schriftlich, 2 Tage später war die montiert :)

    Aber da geht einem der Ar*** auf Grundeis wenn man sieht wie man gerade einen kompletten Betrieb still gelegt habt...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fi schalter fliegt raus obwohl sicherung aus

    ,
  2. fi fliegt raus obwohl kein Strom auf Leitung

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter fliegt raus, obwohl kein Strom im Kreis - Ähnliche Themen

  1. Öbuv sachverständiger Kreis Viersen-Geldern

    Öbuv sachverständiger Kreis Viersen-Geldern: Hallo, Kann jemand uns einen guten öbuv bau sachverständiger empfehlen im kreis Viersen / Kleve Danke.
  2. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  3. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  4. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  5. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...