Fliesen im ganzen Haus?

Diskutiere Fliesen im ganzen Haus? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen in unserer DHH einen neuen Bodenbelag verlegen lassen. Größe: EG: ~70qm: Eingangsbereich, Küche- Wohnbereich, WC -> Überall...

  1. #1 Arvidsson, 02.03.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wollen in unserer DHH einen neuen Bodenbelag verlegen lassen.

    Größe:
    EG: ~70qm: Eingangsbereich, Küche- Wohnbereich, WC -> Überall neuer Boden
    OG: ~70qm: 3 Zimmer, Bad -> Überall neuer Boden
    DG: ~40qm: 2 Zimmer, kleines Bad -> Eventuell neuer Boden
    Treppen: 3 x 180 Grad Betontreppe mit 15 Stufen -> Überall neuer Boden

    Ziel:
    Unser Ziel wäre einen einheitlichen Boden zu verlegen. Dann kann auch die Inneneinrichtung raumübergreifend gut aufeinander abgestimmt werden. Aktuell haben wir sehr viele verschiedene Böden (EG 3 verschiedene Fliesen, OG Designboden und Laminat)

    Unsere Idee:
    Da wir FBH haben, dachten wir initial an Designboden in Stein/Fliesenoptik. Bewusst wollten wir auf Holz/Holzoptik verzichten, da dass m.E. nur gut wirkt wenn es wirklich mit allen hölzernen Einrichtungsgegenständen (Schreibtisch, Bett, Tische, Stühle etc.) abgestimmt ist. Das sehen wir v.a. langfristig eher schwierig. Dann haben wir allerdings im Fachmarkt diese Fliese gefunden, und es war quasi Liebe auf dem ersten Blick: Bloom White von Edimax Astor (EDIMAXASTOR Ceramiche - Gruppo Beta SPA).

    Meine Frage an die Community: Im gesamten Haus (inkl. Trepppen und Schlafräume) diese Fliese - was meint ihr? Gefühlt ist es ein no-go - sogar unser Fliesenleger rät uns dazu ab. Seht ihr das auch so? Was wären eure Vorschläge?
     
  2. #2 WilderSueden, 02.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    340
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Kann ich persönlich so nicht bestätigen. Wir haben nach dem Umzug ins neue Haus noch ein Sammelsurium an alten Möbeln und es beißt sich überraschenderweise nichts.

    Fliesen finde ich persönlich total unwohnlich und würde auf keinen Fall welche im Wohnzimmer oder Schlafzimmer verlegen. Und weiß schon gar nicht. Die Bilder wirken total kalt. Unser Parkett ist richtig schön und angenehm darauf zu gehen, auch zu sitzen.

    Letztendlich ist das aber natürlich eine Geschmacksfrage. Rein technisch spricht nicht gegen Fliesen überall.
     
  3. #3 Tolentino, 02.03.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Es kann halt ein bisschen nach Altenpflegeheim oder Metzgerei oder so wirken, aber bei den Fliesen glaube ich es eher nicht.
    Ihr könnten ja auch je nach Raugröße und Schnitt mit den Formaten noch Abwechslung rein bringen. Ich kann mir das durchaus vorstellen insbesondere bei der Fliese...
    Aber: Damit sowas gut wirkt braucht man Platz und große Räume. Wenn ihr ein 08/15 EFH mit 150 m² habt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es sehr bemüht aussieht.
    Wohnzimmer finde ich nicht verkehrt, aber Schalfzimmer und Kinderzimmer passen m.E. nicht so richtig, das sind ja meist auch die kleineren Zimmer.
     
  4. #4 nordanney, 02.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    1.453
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    OMG. Geht gar nicht. Ungemütlicher geht es kaum - und dann noch im Schlachthaus-weiß.
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Deliverer, 02.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    437
    Auch mit FBH: Fliesen sind zwei Drittel des Jahres zu kalt. Man trägt quasi immer Hausschuhe. Muss man wollen.
     
    driver55 gefällt das.
  6. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    33
    Ich finde, diese Fliese sieht durchaus elegant aus. Man kann sie auch im Wohnzimmer verlegen, sofern die Einrichtung dazu passt. Interessanter sieht es aber aus, wenn in den anderen Räumen andere Fliesen verlegt werden. In südlichen Länder sind Fliesen in allen Räumen üblich.

    Vorteil bei FBH ist der minimale Wärmedurchlasswiderstand.
     
    Tolentino und Arvidsson gefällt das.
  7. #7 Arvidsson, 02.03.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Zur Fliese: Das ist natürlich auch etwas das Thema der Farbwidergabe über den Bildschirm. Sie ist nicht komplett weiß, hat viele Beige Töne mit drin. Aber eben sehr natürlich gemustert. Aber um das Design geht es auch nicht so sehr :)

    Ja, eine Fliese ist ohne laufende FBH kalt. Wobei ich aber eh so aufgewachsen bin immer Hausschuhe zu tragen, da sonst die Socken kaputtgehen. Aber klar, kalter Boden ist nie schön. Was mich bei Fliese aber auch nachdenklich macht: Sie ist so hart. Fällt ein Baby/Kind, mache ich mir bei Fliesen immer mehr Sorgen. Wobei ich nicht weiß ob ein geklebter 2mm Designboden wirklich so viel weicher wäre.
     
  8. #8 Deliverer, 02.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    437
    Ne, das wäre mMn. noch schlimmer. Mehr Chemie, kaum Fußwärmer oder weicher.
    Ich bin schon alleine vom Laufgefühl immer gegen geklebt. Schönes Parket, schwimmend verlegt, schmeichelt dem baren Fuß das ganze Jahr hindurch.
    Das bisschen mehr VLT (2,5° in meinem Fall) ist mir das wert.
     
  9. #9 Arvidsson, 02.03.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Mit Parkett hat man halt immer die Thematik mit Wasser und Verfärbungen (UV, Teppiche). Das würde ich bei einer doch größeren Investition sehr schade finden.
     
  10. #10 ichweisnix, 03.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    158
    Mach was du willst, ich persönlich würde nie auf die Idee kommen alles zu fließen. Sieht einfach sch…. Aus wenn in einem Haus alles gleich ist. Und ob das Kind auf Fliesen Parkett Laminat oder sonst was hinfällt‍ es wird’s überleben.
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich mag die Fliese leiden kann aber dennoch nur davon abraten die überall zu verlegen, besonders weil ihr Kinder habt. Ich hab im Bad auch sehr helle Fliesen verlegt und entsprechend hell verfugt, die Fugen sind aber permanent schmutzig. Ich dachte dass das zumindest im Bad kein Problem ist, hab mich aber geirrt. Ansonsten hab ich im EG überall dunkle Fliesen bis auf im Schlafzimmer, da liegt Vinyl und im OG liegt in den Kinderzimmern ebenfalls Vinyl. Wir haben aber auch jeden Raum separat gestaltet. Finden wir persönlich besser als alles gleich.
     
    nordanney gefällt das.
  12. #12 DasKleineHaus, 03.03.2023
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe noch einen Einwand gegen überall Fliesen: Sie machen ein Haus sehr laut, da von den glatten, harten Oberflächen der Schall wie Pingpong Bälle abprallt und durch die Räume prallt. Gerade in spärlich möblierten Räumen mit großen, offenen Wohnbereichen mit viel Fensterfläche klingt es ganz schnell, wie im Parkhaus oder im Foyer einer Veranstaltungshalle.
     
  13. #13 Arvidsson, 04.03.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher!

    Ich dachte Designboden wäre schon deutlich Fußwärmer. Ist das nicht so?
     
  14. #14 Deliverer, 04.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    437
    Tendenziell ein wenig, aber weit weg von Holz mMn. Und es ist auch nochmal ein unterschied, ob du einen Plastikboden (sorry, aber bei "Design" muss ich immer ein wenig schmunzeln) auf Trägerplatte hast, oder wirklich nur eine aufgeklebte Folie auf dem Estrich. Letzteres ist halt laut und gibt die Wärme des Fußes viel besser an den Estrich ab, als ersteres.
     
    driver55 gefällt das.
  15. #15 Arvidsson, 04.03.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Alternative wäre bisher gekleber Designboden. Also wohl auch nicht viel Fußwärmer.

    Holz ist halt ein naturmaterial. Das finde ich ansich super, aber entsprechend groß auch die Risiken dass in Kombination mit FBH, Feuchtigkeit (Kinder) die Schönheit nicht lange bleibt. Z.b. wie hier gefunden: Parkett bildet große Fugen

    Irgendwie scheint zumindest Parkett weit weg von einem idealen Bodenbelag für FBH zu sein.
     
  16. #16 Deliverer, 04.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    437
    Ja, Parkett kriegt mit der Zeit Macken und - wenn man nicht ölt - auch den einen oder anderen Fleck. Aber Fliesen können springen, die Fugen werden schmutzig und auch bei Plastikboden kann es Kratzer geben. Irgendwann lebt man alles runter. Und wenn es dann so weit ist, ist man heilfroh, wenn man nicht geklebt hat. Dann ist nämlich an einem Tag das KiZi ausgeräumt, neu gelegt und wieder eingeräumt.

    Aber versteh mich nicht falsch: ich will niemanden zu Holzboden überreden. Ich weiß nur, wie kalt Plastikboden selbst mit FBH ist. Im Neubau trägt man darauf auch im Winter Hausschuhe, weil der Fußboden gar nicht so viel Wärme abgibt. Und ich hab auch schon auf direkt geklebtem Folienboden gelebt - wenn man nicht gerade eine Fee ist, hat das ganze Haus was von, wenn ich ins Bad laufe. *Bonk*, *bonk*, *bonk*. ;-)
    Pflegeleicht sind sie aber natürlich schon!

    Es gibt auch noch Kork, Linoleum, Teppich. Und doch, auch diese Böden gehen mit FBH.
     
    HoisleBauer22, Arvidsson und driver55 gefällt das.
  17. #17 Arvidsson, 04.03.2023
    Arvidsson

    Arvidsson

    Dabei seit:
    14.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 Deliverer, 04.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    437
    Ja - man muss sich immer das konkrete Produkt und dessen Wärmedurchgangskoeffizienten anschauen (im Datenblatt für gewöhnlich drin). Es gibt große Unterschiede. Ich hab nen Holzboden gefunden, der genauso gut ist wie 5mm Vinyl: Ganz dünne Echtholzschicht und ne sehr dichte Hartfaserplatte darunter.
    Mit dem, gemischt mit Dreischichtparkett, schwimmend verlegt, habe ich im Altbau 35° VLT bei NAT hingekriegt. Man darf sich da also nicht verrückt machen.
     
    Arvidsson gefällt das.
  19. #19 HoisleBauer22, 04.03.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Was für ein Boden genau, wenn ich Fragen darf?
     
  20. #20 Deliverer, 04.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    437
    Siehe PM. Möchte hier nicht öffentlich Werbung machen.

    Es ist ein 7mm dicker Furnierboden. R-Wert 0,031
     
Thema:

Fliesen im ganzen Haus?

Die Seite wird geladen...

Fliesen im ganzen Haus? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. fliesen und Fugen neu und nicht ganz gefüllt

    fliesen und Fugen neu und nicht ganz gefüllt: Hallo geehrtes Bauform, ich habe eine Neubauwohnung gekauft, die fliesen konnte ich im fliesen Fachmarkt aussuchen. Gefliest wurde von einer Firma...
  3. Fliesen im Neubau ganz komisch... Feinsteinzeug, was machen wir falsch?

    Fliesen im Neubau ganz komisch... Feinsteinzeug, was machen wir falsch?: Hallo, wir haben folgende Fliesen aus Feinsteinzeug in unserem Neubau Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die Fliesen haben total den komischen...
  4. Wo fängt man normalerweise mit einer ganzen Fliese an?

    Wo fängt man normalerweise mit einer ganzen Fliese an?: Hallo, ich bin seit heute neu hier und brauche Euren Rat! Wir bauen ein Haus mit einem Holzständerbau-Unternehmer und sind nun inzwischen bei...
  5. Dunkle Fliesen das ganze Haus?

    Dunkle Fliesen das ganze Haus?: Hi Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben für das ganze Haus dunkelgraue Fliesen ausgesucht. Nun sind wir uns aber gar nicht mehr sicher, ob...