Forführung Innenabdichtung an Innenwand zum Nachbarn

Diskutiere Forführung Innenabdichtung an Innenwand zum Nachbarn im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich habe in diesem Beitrag Aufbau Innenwand zum Reihenhausnachbarn bereits einige wertvolle Tipps von Euch erhalten. Insbesondere...

  1. #1 S3kko, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Moin zusammen,

    ich habe in diesem Beitrag Aufbau Innenwand zum Reihenhausnachbarn bereits einige wertvolle Tipps von Euch erhalten. Insbesondere von @Manufact. :bierchen:

    Da ich ich sowieso vor hatte unseren Hauswirtschaftsraum und den Kellerflur neu zu fliesen, habe ich meinen bisherigen Urlaub mit Abbruchhamnmer, Baueimern, Flex mit Absaugung und Diamanttellerschleifer verbracht. Nun ist der Verbundestrich (bzw. schwimmender Estrich im Flur) im rot markierten Bereich ca. 20 cm (fast) entfernt. Die Wände gründlichst von Farbe abgeschliffen/befreit und die Zwischenwände durchgebrochen.

    Ich werde mich im ersten Schritt bis an die Heizanlage randichten. Den Schornstein werde ich in die Innenabdichtung integrieren.

    Nun habe ich paar Timing- und Materialfragen. Ich habe hier einen Sack DS L3vell, 2 Säcke WP Sulfat3x und 2 Liter Ki3sol.

    Allererste Frage bevor er losgeht: Wie viel Überlappung benötige ich zwischen der alten (grünen) Innenabdichtung und der neuen (roten) Innenabdichtung (links unten im Bild). Muss ich die alte Abdichtung etwas anschleifen? Oder einfach mit den gleichen Produkten drüber?

    Keller.JPG

    Laut der R. Homepage/Anleitung.
    1. Vorarbeiten. --> Erledigt. Früher stand in der Beschreibung noch, dass man die Bitumenpappe ca. 2cm aufstemmen und eischneiden soll...braucht man das nicht "mehr"?
    2. Grundierung: halbe/halbe Wasser und K. Bei angeschliffenen KS besser vornässen?
    3. Haftbrücke: Dann SOFORT Sulfa auf die Grundierung mit Quast --> Verstanden
    4. Egalisierung: Frisch in Frisch mit DS L. was genau heißt hier frisch in frisch? Ebenfalls sofort oder sollte man etwas warten?
    5. Dichtungskehle: Gleiche Frage frisch in frisch --> Wartezeit? Kelle mit 50mm Radius steht bereit...notfalls habe ich aber auch eine Astra-Flasche kaltgestellt. :bierchen:
    6. Erste Abdichtungschicht: Wie lange soll bzw. darf man warten?
    7. Zweite/Dritte Abdichtungschicht Wartezeit? (frisch in frisch)
    8. Spritzbewurf: In meinem Fall in die dritte Schicht Sulfa dann Vorspritzmörtel. Welchen kann ich hier nutzen? Das Produkt von R. ist für meine benötigten Mengen zu viel und preislich in der Gebindegröße 25kg oversized. Kann man hier einen beliebigen Zementmörtel nutzen?
    9./10. Sanierputzauftrag: Tut es auch ein Kalkzementputz mit Kalkfeinputz eines anderen Herstellers?

    Die Innenabdichtung "nördlich" der Heizanlage werde ich später fortsetzen, da ich mit der Einrichtung Tetris spielen muss.

    Zudem warte ich noch auf ein Angebot bezüglich PU Injektion beim gelben Kreis.

    Viele Grüße
     
  2. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    da leider bisher keine Rückmeldung gekommen ist, versuche ich mal die Fragen zu komprimieren:
    Thematik Frisch in Frisch konnte ich mir soweit selber durch Recherche aneignen...

    - ...nur wie lange soll ich zwischen der 2. und 3. Schicht Sulfatex warten? Passt ein Tag?

    - Was ich auch nicht so richtig finden konnte was ich als Vorspritzmörtel am ehesten nutzen kann. Tut es hier ein einfacher Zementmörtel spritzfähig angemischt auch um anschließend Kalkezement(leicht)putz zu verwenden?

    Viele Grüße
     
  3. S3kko

    S3kko

    Dabei seit:
    21.04.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    22
    Liebes Tagebuch, :)

    falls irgendwann mal jemand dich findet, kann er eventuell aus meiner Erfahrung etwas herausziehen...inzwischen bin ich mit den Arbeiten bis zur Heizungsanlage durch. Der R*mmers Support konnte auf meine Fragen eingehen. Es sollten 10cm überstand zur alten Abdichtung eingehalten, kein Kiesol o.ä. auf der alten Abdichtung anwenden. Als Spritzbewurf habe ich den späteren Kalkzementputz verwendet.

    Der Estrich ist wieder eingesetzt, geklammert (mit Expoxid und Klammern). Die Wände mit Kalkzementputz verputzt. Sogar den einen Raum habe ich fertig gefliest.:bau_1:

    Um die Heizungsanlage und den Schornstein herum habe ich vorher vertikal mit Kiesel C Injektionen bis 2cm zum Nachbarn gesetzt in 10cm Abstand. Sobald ich in den anderen Räume Tetris spielen kann wird auch der Rest zur Nachbarswand abgedicht und noch ein kühles Bier getrunken! :bierchen:

    Ach ja...vielleicht meldet sich sogar die Firma IsoTrick oder so wieder bei mir...denn ich wollte gerne eine PU Harz Injektion an einer Stelle haben. Meine Anfrage ist auch schon mehrere Monate her. :sleeping Sie wollten aber viel lieber bis an die Decke (an der Innenwand) einen Innenabdichtung machen.

    Viele Grüße
     
Thema:

Forführung Innenabdichtung an Innenwand zum Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Forführung Innenabdichtung an Innenwand zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung

    Undichter Keller und Optionen der Innenabdichtung: Im Rahmen des Hochwassers hatten wir auch mit Überschwemmung des Kellers zu kämpfen. Bedingt durch kleine Löcher in der Wand stieg das Wasser in...
  2. Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,

    Bleibt die Wand bei einer Innenabdichtung dauerhaft nass? ,: Hallo zusammen, Meine Frage ist, wie es in der Überschrift geschrieben steht. Bleibt die Wand nass? und wenn ja, stellt dies ein Problem für die...
  3. Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle

    Innenabdichtung Keller funktioniert nicht wie ich es mir vorstelle: Hallo zusammen, mein Haus ist aus den 60igern und teilunterkellert (betoniert). Eine Abdichtung von außen ist nicht möglich, daher habe ich ihn...
  4. Innenabdichtung + Vorsatzschale

    Innenabdichtung + Vorsatzschale: Guten Sonntag zusammen! Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einer Vorsatzschale/Dämmung in Verbindung mit einer Innenabdichtung hat? gibt...
  5. Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz

    Feuchte Kellerwand Sanierung Innenabdichtung/Sanierputz: Hallo zusammen :-) Ich bin der Michael und wohne in einem schönen Altbau aus 1952. Das Kellergeschoss renovieren wir momentan Stück für Stück....