Frage an die Fachmänner

Diskutiere Frage an die Fachmänner im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da wir im Begriff sind ein altes Haus, unbekanntes Baujahr, zu erwerben hat uns doch etwas verunsichert. Die in der nicht...

  1. #1 Hausneuling, 06.03.2018
    Hausneuling

    Hausneuling

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da wir im Begriff sind ein altes Haus, unbekanntes Baujahr, zu erwerben hat uns doch etwas verunsichert. Die in der nicht maßstabsgetreuen Zeichnung markierten Balken, sehen aus wie Balken eines Pfetten Dachs. Könnt ihr das Bestätigen? die Wände im OG sind 14cm Ziegelwände wo wir planen einen Teil zu Entfernen. Sollte es aber ein Pfetten Dach sein, gehe ich von tragenden Wänden aus. Auch wenn diese nur 14 cm dick sind, Bau alter bedingt. Dann sehe ich auch die Wände im OG, wie im Foto gezeigt, als Lastabtragung vom Dach in die Untere Etage. Kann man die Wände dennoch entfernen, wenn man die Lastabtragung durch Balken bewerkstelligen würde? Wir wären über jede Meinung Glücklich. Haus.jpg IMG_4447.JPG
     
  2. #2 simon84, 06.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich hast du Recht mit den Balken, ohne die genaue Dachkonstruktion zu kennen, macht das absolut Sinn.

    Eine 14cm Wand oder auch eine 10cm Wand kann eine tragende oder aussteifende Funktion übernommen haben (geplant oder auch ungeplant)

    Es ist sehr gut sich über so etwas zuerst Gedanken zu machen, bevor man den Abbruchhammer auspackt.

    Genaueres kann euch ein Statiker nach einem Vor-Ort Termin sicher genau sagen, ebenso wie ggf. notwendige Ersatzmaßnahmen.
    Idealerweise habt ihr dazu schon einen groben Plan welche Umbauten gewünscht sind, damit er/sie konkret darauf eingehen kann.

    Die gute Nachricht ist, dass die allermeisten Anforderungen (zusätzliche Fenster, Türdurchbrüche, teilweise Wandentfernungen usw.)
    oft ohne Ersatzmaßnahmen nötig sind.

    Dort wo Ersatzmaßnahmen nötig sind wie Stützen, Stürze usw. denke dass es bei der laut Foto vermutlich geplanten Kernsanierung
    auch relativ gut umzusetzen sind.

    Die schlechte Nachricht ist, niemand kann zuverlässig aus der Ferne eine belastbare Aussage zu der konkreten Frage machen.
     
Thema:

Frage an die Fachmänner

Die Seite wird geladen...

Frage an die Fachmänner - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...