Frage zu einem Grundriss- bitte mal schauen wie man es lösen könnte

Diskutiere Frage zu einem Grundriss- bitte mal schauen wie man es lösen könnte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Aber was ist wenn Haus Erika 250 m2 Wohnfläche hat. ... ... stimmt bei 11.0m x 9.50 m passt natürlich einiges an wohnfläche rein. vielleicht sind...

1. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    ... stimmt bei 11.0m x 9.50 m passt natürlich einiges an wohnfläche rein.
    vielleicht sind gar 300 m²....:D

2. #42 Mirisan, 20.11.2013
    Mirisan

Mirisan

Beruf:
    Bürostuhlakrobatin
    @ Baumal
    Die uninspirierte Skizze stammt von mir ;)
    Das ist nicht auf dem Mist des Archi gewachsen.

In den aktuell geplanten 500 TE ist das Grundstück mit drin. Mit NK ist es bei 150 TE.
    Der Rest ist fürs Haus eingeplant. Wir haben ein EFH angedacht mit der Option das OG später, wenn die Kids aus dem Haus sind auch vermieten zu können oder eins der Kinder noch dort wohnen kann- daher schlossen wir von uns aus ein innen liegendes Treppenhaus (bei dem man den Wohnraum queren muss) aus. Unsere beiden Eltern haben Häuser, die nun viel zu groß sind, aber keine Möglichkeit den oberen Teil anders zu nutzen. Dies möchten wir gern vermeiden.

Ob mit oder ohne Keller war für uns eigentl. egal- ein größerer Abstellraum im Haus ohne Keller wäre auch okay gewesen.
    Und wurde dann jedoch wegen der Kosten (ich habe es nicht verstanden!) von mehreren unterschiedlichen Anbietern gesagt wäre ein Keller günstiger als größer zu bauen. Wir waren verwundert aber da dies von mehreren (sich nicht kennenden Seiten) kam, nahmen wir dies als gegeben an.
    Ob Pult oder Satteldach waren wir offen.

Als Wohnfläche haben wir so 130-140 qm angepeilt. Wir wurden dann darauf hingewiesen (nicht vom Verkäufer(GU), dass oben genug Fläche sein sollte um es auch als Einzelwohung atraktiv zu machen. Klang für uns sinnvoll.
    Dazwischen kamen Stimmen die uns zu einer (zusätzlichen) Einliegerwohnung drängen wollten, aber dies möchten wir so nicht- wäre zudem auch mehr Platz als wir wollten. Bei meinen Zeichnungen haben ich gemerkt, dass bei einer Breite von 9 m sich die Treppe am Rand eher realisieren lässt als vorher bei angedachter Breite von 8 m.

Und die gesamte Diskussion ist am Treppenhaus entbrannt, welches vom Archi am Liebsten innen gezeichnet würde- unsere Idee später oben vermieten zu können wurde vollständig ignoriert und nicht beachtet. Wir hatten uns eben bemüht relativ unvorgefertigt reinzugehen, während von uns eben erwartet wurde im Prinzip genau die Maße mit Aufteilung zu wissen.

In den Gesprächen mit den freien Architekten kam einfach durch, dass diese aktuell viel zu tun haben und unsere Wünsche ihnen evtl. zu einfach waren. So ließ es einer klingen. Da ich die extrem modernen Cuben-Häuser nicht so sehr mag- In die Richtung ja- gibt es schöne Objekte, aber manches ist mir irgendwie "too much". Allein der Abstand zwischen den Planungsterminen betrug manchmal Wochen.
    Freut mich ja, dass es ihnen gut geht, macht es aber als Kunde schwerer.

3. Gina

Gina

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

ich verstehe die derzeitige Vertragssituation nicht. Hast Du schon mit einem GU/GÜ einen Vertrag über ein Stück Haus für 350.000 EUR (500.000 - 150.000) geschlossen und es gibt derzeit noch keine Zeichnung, sondern lediglich Aussenmaße des Hauses??? Und jetzt soll für die vereinbarte Summe mit den Außenmaßen vom GU/GÜ bzw. dessen angestellten Architekten ein Grundriss entworfen werden???

Thema:

Frage zu einem Grundriss- bitte mal schauen wie man es lösen könnte

Die Seite wird geladen...

Frage zu einem Grundriss- bitte mal schauen wie man es lösen könnte - Ähnliche Themen

1. Fragen zu unserem Grundriss

Fragen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich benötige Rat und hoffe mir, dass ihr mich unterstützen könnt. Wir möchten bauen und haben unseren...
  2. Grundrisse - Fragen hierzu

Grundrisse - Fragen hierzu: Hallo ihr Lieben, könntet ihr mir anhand des Grundrisses erklären, welche Fenster vorn und hinten verbaut werden sollen? Bodentief? Normal? Laut...
  3. Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?): Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...
  4. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  5. Grundriss - Fragen zu Anpassungen

Grundriss - Fragen zu Anpassungen: Hallo zusammen, wir wollen im Sommer bauen. Folgender Grundriss schwebt uns vor (Norden ist oben). Das Haus wurde so bzw. in gespiegelter Form...