Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...

  1. #1 opferdernatur, 01.11.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hi zusammen,

    kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten.

    Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz (siehe Überschrift), der mit einer Serienwippe ausgestattet ist, sodass zwei Verbraucher angesteuert werden können.

    - Verbraucher 1 sind LED Spots,
    - Verbraucher 2 ist eine Steckdose, an der eine Stehlampe angeschlossen ist

    Wenn die Stehlampe über die schaltbare Steckdose verbunden ist (egal ob sie ein- oder ausgeschaltet ist) kann ich die LED Spots über die 2. Wippe steuern. Wenn die Stehlampe nicht mit der Steckdose verbunden ist, kann ich die LED Spots nicht mehr steuern. Der Befehl ein oder ausschalten für die Spots wird erst ausgeführt, wenn ich die Stehlampe wieder an die Steckdose anschließe.

    Warum ist das so? Wie kann man das "Problem" beheben?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.073
    Zustimmungen:
    1.536
    Hast du evtl. die Steckdose und Spots in Reihe geschaltet? Der Hinweis sich einen Elektriker zu suchen wird hier oftmals nur belächelt aber hier ist einer Gründe.:biggthumpup:
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 opferdernatur, 01.11.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    LOL, guter Witz...als ob dafür einer kommt, und wenn, dann in 34 Wochen

    an diese Möglichkeit mir der Reihe hab ich noch gar nicht gedacht...werde ich im Kasten mal umstöpseln (hab jeden Verbraucher da separat hingeführt).
     
  4. #4 Maape838, 01.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
  5. #5 opferdernatur, 02.11.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich war heute so mutig und hab die Anleitung gelesen - da steht A1 muss immer ein geschlossener Kreis sein. Da die Steckdose an A1 ist hats nicht funktioniert...jetzt auf dem zweiten Ausgang passt es.
     
  6. #6 opferdernatur, 02.11.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Chillig auf dem Wago Block im Kasten, ohne den Schalter schrauben zu müssen.

    Die Klimaanlage funzt übrigens bestens, offiziell vom Elektriker hab ich auch alles mittlerweile abnehmen lassen.
     
Thema:

Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten - Ähnliche Themen

  1. konkrete Fragen zum WDVS (wird gerade eingebaut)

    konkrete Fragen zum WDVS (wird gerade eingebaut): Hallo zusammen, an meiner Fassade (BJ 1983) wird gerade ein WDVS von einem Fachbetrieb installiert. Es ergeben sich einige Fragen, bei denen ihr...
  2. Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?

    Frage zu Mauerwerk / zweischalige Bauweise?: Moin! Ich habe eine Frage zu einem Haus Bj. 1969. In den alten Baurechnungen des Hauses heisst es: "Pos. 1: 42 cbm Mauerwerk der Umfassungswände...
  3. Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung

    Dachbodenausbau - Fragen zur Dämmung: Guten Morgen, Mein Dachboden soll ausgebaut werden, damit ich da ein sauberes Lager einrichten kann. Zur Zeit habe ich einen isolierten Boden,...
  4. Frage zum richtigen Einbau einer Alu-Fensterbank

    Frage zum richtigen Einbau einer Alu-Fensterbank: Hallo Experten, ich würde gerne eure Meinung zu Einbau einer Fensterbank wissen und zwar. Bei dem Fenster wurde ein Verbreitungsprofil eingebaut...
  5. Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen

    Fragen zum Austausch von Innentüren inkl. Zargen: Hallo zusammen, mal eine Frage zu Innentüren/Zimmertüren: Bei unserem "Projekt" müssten alle Innentüren ausgetauscht werden (die alten...