Frage zu Statik EFH

Diskutiere Frage zu Statik EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Bei der Statik wurde festgelegt das im Bereich der Holzbalkendecke im Obergeschoss neben den Deckenbalken noch 3 Abfangträger eingebaut...

  1. Hegi2k

    Hegi2k

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Bei der Statik wurde festgelegt das im Bereich der Holzbalkendecke im Obergeschoss neben den Deckenbalken noch 3 Abfangträger eingebaut werden müssen.
    Jetzt kann ich mir gerade nicht vorstellen in welcher ebene diese verbaut werden müssen.
    Mein Gedanke war das die Holzbalken direkt auf den Ringanker der obersten Steinreihe gelegt werden. Aber wo kommen dann die Abfangträger rein ? Und wie soll der Träger OG3 und OG4 verbunden werden.

    Kann mir hier jemand Aufklärung verschaffen ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 07.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Träger können unter den Deckenbalken liegen oder oberseitig bündig mit diesen-
    entweder mit Balkenschuhen befestigt-
    alternativ bei Sichtbalken mit Schwalbenschwanzverbindung, eingenuteten Plattenverbindern etc
     
Thema:

Frage zu Statik EFH

Die Seite wird geladen...

Frage zu Statik EFH - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  5. Frage an einen Statiker

    Frage an einen Statiker: Hallo, ein Frage an euch Statiker. Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...