Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

Diskutiere Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...

1. #1 raccoon, 11.10.2022
    raccoon

raccoon

Beruf:
    Grafiker
    Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind.
    Das Haus wurde 1980 gebaut - mich wundert, dass die Wand (welche ich gerne entfernen würde) mit 10cm eingetragen ist und zB nicht mit 11,5 / 12cm.

Habe mit dem roten Pfeil markiert um welche Wand es sich handelt.

Ja ich weiß um auf Nummer sicher zu gehen Statiker fragen, aber vielleicht ergibt sich hier schon was aus dem angehängten Grundriss.

Danke schonmal vorab

Gruß

Micha

Anhänge:

2. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Micha,

Warum misst du nicht vor Ort Mal die Dicke ?
    Klopfst mal dran, bohrt mal ein kleines Loch ?

- Mauerwerk mit Putz
    - Beton mit Putz
    - Trockenbau

Ich tippe auf letzteres. Für eine Trockenbauwand würde dann das Mass der Dicke passen.

Gruß

11ant gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 20.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Bei BJ 1980 dürfte das am Ehesten eine 100mm Gipsdiele (Gips-Wandbauplatte) sein, 100mm Metallständerwand eher selten. So war wohl mal der Plan, ob es so gemacht wurde weiß man einfach nicht...

11ant gefällt das.
Thema:

Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?) - Ähnliche Themen

1. Fragen zu unserem Grundriss

Fragen zu unserem Grundriss: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich benötige Rat und hoffe mir, dass ihr mich unterstützen könnt. Wir möchten bauen und haben unseren...
  2. Grundrisse - Fragen hierzu

Grundrisse - Fragen hierzu: Hallo ihr Lieben, könntet ihr mir anhand des Grundrisses erklären, welche Fenster vorn und hinten verbaut werden sollen? Bodentief? Normal? Laut...
  3. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  4. Grundriss - Fragen zu Anpassungen

Grundriss - Fragen zu Anpassungen: Hallo zusammen, wir wollen im Sommer bauen. Folgender Grundriss schwebt uns vor (Norden ist oben). Das Haus wurde so bzw. in gespiegelter Form...
  5. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...