Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

Diskutiere Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...

  1. #1 raccoon, 11.10.2022
    raccoon

    raccoon

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind.
    Das Haus wurde 1980 gebaut - mich wundert, dass die Wand (welche ich gerne entfernen würde) mit 10cm eingetragen ist und zB nicht mit 11,5 / 12cm.

    Habe mit dem roten Pfeil markiert um welche Wand es sich handelt.

    Ja ich weiß um auf Nummer sicher zu gehen Statiker fragen, aber vielleicht ergibt sich hier schon was aus dem angehängten Grundriss.

    Danke schonmal vorab

    Gruß

    Micha
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Micha,

    Warum misst du nicht vor Ort Mal die Dicke ?
    Klopfst mal dran, bohrt mal ein kleines Loch ?

    - Mauerwerk mit Putz
    - Beton mit Putz
    - Trockenbau

    Ich tippe auf letzteres. Für eine Trockenbauwand würde dann das Mass der Dicke passen.

    Gruß
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 chillig80, 20.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Bei BJ 1980 dürfte das am Ehesten eine 100mm Gipsdiele (Gips-Wandbauplatte) sein, 100mm Metallständerwand eher selten. So war wohl mal der Plan, ob es so gemacht wurde weiß man einfach nicht...
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?) - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  2. Grundriss - Fragen zu Anpassungen

    Grundriss - Fragen zu Anpassungen: Hallo zusammen, wir wollen im Sommer bauen. Folgender Grundriss schwebt uns vor (Norden ist oben). Das Haus wurde so bzw. in gespiegelter Form...
  3. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...
  4. Fragen zu Grundriss kleines Duschbad

    Fragen zu Grundriss kleines Duschbad: Hallo zusammen, ich plane gerade das Duschbad für unsere Neubauwohnung. Bei der Aufteilung bin ich auf ein paar Schwierigkeiten/Fragen gestoßen....
  5. Fragen zur Grundriss-Zeichnung / Wanddurchbruch

    Fragen zur Grundriss-Zeichnung / Wanddurchbruch: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen, daher versuche auch ich hier mein Glück: Es handelt...