Frage zur Dachform

Diskutiere Frage zur Dachform im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bn gerade dabei ein Haus zu planen und habe dazu eine Frage bezüglich der Dachform die durch den Bebauungsplan vorgegeben...

  1. #1 nina1108, 13.04.2022
    nina1108

    nina1108

    Dabei seit:
    13.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bn gerade dabei ein Haus zu planen und habe dazu eine Frage bezüglich der Dachform die durch den Bebauungsplan vorgegeben ist.

    Geschrieben steht dort:
    „Innerhalb der festgestzten Baugebiete sind für bauliche Anlagen […] ausschließlich symmetrisch geneigte Dächer mit einem Neigungswinkel zwischen 25 und 45 Grad zulässig.“

    Da sich die Symmetrie nach dem Wortlaut nur auf die Neigung des Daches bezieht, würde ich davon ausgehen, dass in diesem Fall ein versetztes Pultdach mit gleicher Neigung auf beiden Seiten möglich wäre.

    Hat hier jmd. diesbezüglich Erfahrung und weiß ob diese Annahme richtig oder falsch ist?

    LG
    Nina
     
  2. #2 simon84, 13.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie kann ein (einfaches) pultdach symmetrisch geneigt sein ?

    doppelt / versetzt könnte gehen ja sehe ich auch so.
    Einfach beim Bauamt nachfragen
     
  3. #3 Gast 85175, 13.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Auf mehr muß die sich auch nicht beziehen, weil wenn da ein Höhenversatz ist, dann ist es nicht symmetrisch…
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 13.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und wofür soll ein versetztes Pultdach gut sein?
    Der einzige Anwendungszweck, der mir einfällt, ist die blendfreie Belichtung eines darunter gelegenen Werkraums, wenn der Versatz Richtung Norden zeigt und dort ein Lichtband eingebaut ist.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 13.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hangbauweise fällt mir noch ein.

    Ansonsten ist doch der absolute Klassiker zur "Raumoptimierung" hier je nach weiteren Satzungen und Festsetzungen im Bebauungsplan das Satteldach zwischen 25 und 45 grad ;)
     
  6. #6 VollNormal, 13.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.886
    Zustimmungen:
    1.715
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und wozu braucht man da ein versetztes Pultdach?
    Schreib jetzt bloß nicht "Split-Level" ...
     
  7. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Worum geht es Dir denn: bist Du Jurastudentin und suchst ein Baurechtsthema für eine Hausarbeit, oder hast Du ein konkretes Konzept für einen Hausentwurf, der mit einem "versetzten Pultdach" signifikant besser funktioniert als mit einem ordinären Satteldach; oder geht es gar um Angst vor einem sonst "zu wenig originellen" Haus ?

    Ich halte die Unbestimmtheit der Formulierung für ausreichend, um sie anzufechten - aber: gerade in Zeiten wie diesen würde ich aus Budgetgründen der simpleren Konstruktion den Vorzug geben und mindestens nicht "aus Prinzip" etwas schief machen, was auch gerade geht :-)
     
    Dimeto gefällt das.
  8. #8 simon84, 14.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    hangseitige traufhöhe zum Beispiel
    Und Split Level Schreib ich auch :) wieso nicht ?
     
    11ant gefällt das.
  9. #9 Gast 85175, 14.04.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    „Symmetrisch“ ist ein in der Geometrie (ich glaube darum geht’s da wohl) ein eindeutig definierter Begriff. Der TE verwechselt das aber eher mit „kongruent“, evtl. auch noch mit „aussermittig“, man weiß es einfach nicht so genau, weil er erklärt seinen Irrtum ja nicht detailliert.

    Wenn man in dem Gebiet keine „Sonderformen“ wie Satteldächern mit außermittigem First, etc. haben will, dann ist die Formulierung sogar sehr elegant.
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  10. #10 Kriminelle, 15.04.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das warum oder wozu steht nicht zur Debatte. Wenn die TE es gern leiden mag, muss sie es Dir nicht begründen.
    Wir haben auch ein versetztes Satteldach, und es hebt sich architektonisch von vielen Häusern positiv ab.
    @nina1108
    „Symmetrisch geneigt“ bezieht sich auch auf die Höhe der Traufe, ein versetztes Satteldach ist meinem Verständnis her nicht erlaubt.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 15.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schmetterlingsdach wie am Bahnsteig könnte vielleicht auch noch gehen.

    Tonnendach scheint auch nicht explizit verboten :) wenn die „Neigung“ passt

    Zeltdach und Walmdach wären auch symmetrisch machbar denke ich

    oder vielleicht doch ein Satteldach ? Kann man doch auch viel schönes draus machen .
    Viel überstand, wenig, Dachfenster, Gauben, etc.
     
    11ant gefällt das.
  12. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein, es gibt diverse Symmetriearten (z.B. Punktsymmetrie, Achsensymmetrie), noch dazu abhängig von der Anzahl der Dimensionen. Spitzfindig ausgelegt kann ich auch beim versetzten Pultdach mit unterschiedlichen Neigungen und Traufhöhen eine mathematisch korrekte Symmetrieebene finden.

    Deine Interpretation steht aber höchstwahrscheinlich mit der Absicht der Stadtplaner im Einklang. Dennoch halte ich die Formulierung für sehr ungeschickt, da Bebauungspläne Satzungen sind, die auch vom Bürger verstanden werden sollten. Vielleicht hat man sich in der Begründung zum BPlan etwas mehr Mühe gegeben, diese Festsetzung zu erläutern.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
Thema:

Frage zur Dachform

Die Seite wird geladen...

Frage zur Dachform - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Frage an die Experten (Dachform)

    Frage an die Experten (Dachform): Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Dach. Wir planen folgende Dachform und wissen nicht, ob diese im Neubaugebiet auch so gebaut werden...
  5. Frage zur Dachform

    Frage zur Dachform: Hallo liebe Experten, meine Frage resultiert aus reiner Neugier ohne konkreten baulichen Hintergrund. :biggthumpup: Mein Schätzken aus den...