Freitragender Balkon

Diskutiere Freitragender Balkon im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, wir planen den Umbau einer DG-Wohnung und haben einen freitragenden Balkon vorgesehen. Die Planungen stehen und die Bauaufsicht...

  1. #1 0953759, 18.11.2018
    0953759

    0953759

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Community,

    wir planen den Umbau einer DG-Wohnung und haben einen freitragenden Balkon vorgesehen. Die Planungen stehen und die Bauaufsicht hat grünes Licht gegeben.

    Allerdings tun wir uns mit der Auswahl eines „Balkonbauers“ eher schwer. Gibt es persönliche Empfehlungen bzw. gute Erfahrungen mit einem oder mehreren Betrieben im Rhein-Main-Gebiet?

    Würde mich über Tipps sehr freuen.

    Viele Grüße
    J.
     
  2. #2 Fred Astair, 18.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was verstehst Du unter "freitragend"?

    Balkonbauer, und dann noch für einen einzelnen Balkon wird wohl schwer.
    Die sind alle für Mehrgeschosser ausgelastet und wer nicht ausgelastet ist, würde mich misstrauisch machen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Statik fertig? Wer macht den die 'innere' Aussteifung im Gebäude? Balkon aus Stahl/Holzbelag Stein Alu/Glas Trespa... mit Verglasung/Markise feuervz. oder beschichtet oder beides Inox....Montagezugang Kran? oder meinen sie eher eine Loggia? Zur Zeit ist schwierig Handwerker zu bekommen, also Aufträge annehmen tun Sie alle - aber beginnen dann nicht .. Wenn Sie Ihr Vorhaben spezifiziert haben, kann ich Ihnen via pm einige Adressen geben zur Fertigung und Montage...
     
  4. #4 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Freitragend heisst vermutlich auskragend bzw. ohne Stützen ?
    Je nach Bauweise (Material??) muss das ja auch nicht unbedingt ein "Balkonbauer" sein.
     
    SIL gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 18.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Simon, kannst Du nicht den TE antworten lassen? Ich weiß, was freitragend ist, aber ich weiß nicht, ob der TE das weiß.
    Falls es das ist, was Du und ich vermutest, wäre ein Balkonbauer der falscheste Ansprechpartner.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wer sonst Simon nachträglich geht ja in einigen Varianten - es gänge bis zu einer gewissen Abmessung sicher auch ein Fertigteil oder Halbfertigteil aus Beton, den Rest machen aber meist Schlosser, Bauschmiede Montagefirmen - I. D. R. :hammer:
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @0953759 bitte um Aufklärung, vielleicht sogar eine anonymisierte Version des Grundriss und Schnitt.

    Meine Frage nach Material, weil wenn z.B. Balkon aus Metall geplant, dann wäre ein Metallbauer der Richtigere.
     
  8. #8 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht auch mit Holz oder aus Legosteinen. Aber das kann nur der Fragesteller beantworten, bitte.
     
  9. #9 0953759, 18.11.2018
    0953759

    0953759

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten.

    Freitragend = nach unserem Verständnis ohne Stützen, direkt an die Außenwand gehängt, da keine Stützen bis zum Boden möglich; ergänzende Stützen oder Stahlseile zur Befestigung an der Hauswand selbstverständlich möglich

    Der Anbau soll an ein freistehendes MFH im 2. OG erfolgen.

    Andere Vorarbeiten sind noch nicht getroffen.

    Maße: 3,40x1,50m
    Materialien: noch nicht näher bekannt

    Hilft das weiter?

    Viele Grüße
    J.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Direkt gehängt... Selbst bei Einsatz von Konsolen mit Verschraubung muss das MW geöffnet werden, in seltenen Fällen reicht die Decke an sich selbst - Statik bemessen lassen! , aus Gewichtsgründen eher Stahl/Holz Kombination - an der Hauswand stützen bringt nicht viel, vllt gänge ein mittige Stütze vorn? Mit Abspannung ein kleines Sprengwerk also von oben gespannt Naja - auch nicht einfach und nach der Beschreibung des Gebäudes eher unwahrscheinlich ..
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @0953759, ich verstehe das so, dass es gar keine Planung dafür gibt, sondern nur eine Anfrage beim Bauamt gab und es sich vermutlich um ein verfahrensfreies BV handelt, richtig ? Sorry, dass ich das falsch verstanden habe.

    Ich denke hier ist der Architekt und Statiker der richtige Ansprechpartner.
     
Thema: Freitragender Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnug balkon ohne gefälle

Die Seite wird geladen...

Freitragender Balkon - Ähnliche Themen

  1. "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung

    "Freitragende" Decke mit Mittelabhängung: Hi, wir haben in einem Anbau bereits vom Vorbesitzer die Metall-Unterkonstruktion einer ehemaligen abgehängten Decke, die wir drin lassen wollen,...
  2. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...
  3. Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht

    Online Rechner für freitragende Vordächer gesucht: Ich möchte Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hauswand befestigen. Um eine Vorstellung zu haben, welche Kräfte auf die Dübel wirken, suche...
  4. Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung

    Freitragende Trockenbaudecke im Dachgeschoss - Wärmedämmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, BJ 2012, angeblich KfW 70. Das Schlafzimmer und die Galerie im Dachgeschoss sind VIEL zu hoch...
  5. Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar?

    Freitragender nachträglicher Balkon: Kosten? Realisierbar?: Hallo zusammen, seit knapp über einem Jahr bin ich Eigentümer einer DG Wohnung. Leider liegt unser Balkon in Richtung Hauptstraße, sodass wir...