Führung eines Baugeschäfts??

Diskutiere Führung eines Baugeschäfts?? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; z.b. die erste Baufirma an meiner Baustelle, eine wirklich große die hier überall Baustellen hat, hat lediglich einen eigenen Polier gestellt,...

  1. #41 masterT, 28.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    z.b. die erste Baufirma an meiner Baustelle, eine wirklich große die hier überall Baustellen hat, hat lediglich einen eigenen Polier gestellt, ansonsten nur Subunternehmer die teilweise auch wiederum Subunternehmer angeheuert hatten, der Baukran war auch gemietet. Von daher denke ich dass ich so etwas mit einem guten Fachmann der für mich arbeitet, genauso könnte. Und verdient wurde da schon. Ich denke nicht dass die Subunternehmer in der letzten Reihe das bekommen haben was ich dem Unternehmer bezahlt habe. Für eine lächerliche Baustelleneinrichtung wurden 11.000€ + Mwst in Rechnung gestellt, selbst für eine kleine Schlammpumpe im Wert von 200€, die 5 Tage lief, wurden 1100€ + Mwst "Pumpenstunden" berechnet usw. Also hier soll mir bitte niemand erzählen dass man so etwas nicht effizienter für sich selbst gestalten kann. Außerdem geht es mir nicht minder um die Qualität und wenn ich sehe welcher Zeutdruck da teilweise ausgeübt wurde, wundert mich das Fiasko nicht mehr. MIt der eigenen Firma kann man das selbst steuern und die Qualität in den Vordergrund stellen.
    Es gibt immer viele Gründe die gegen etwas sprechen, das war auch vor langer Zeit schon so als ich mein eigenes Unternehmen gegründet habe und das bis jetzt recht erfolgreich.
     
  2. #42 Carden. Mark, 28.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für eine Baustelle
    Ich habe Dich doch da Richtig verstanden - oder?
    Du könntest so etwas genauso gut leiten wie ich eine Autowerkstatt.
    Und ich würde nicht im geringsten auf eine solche Idee kommen.
    Obwohl, wenn ich so die Stundenverrechnungssätze bei Euch so sehe....
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Mark

    stell doch nen KFZ Meister für die Reparatur ein...

    spricht das automatisch für Qualität???
     
  4. #44 masterT, 28.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Deshalb will ich ja jemanden einstellen der es leiten kann und meine Philosophie umsetzt. Wenn Du einen fähigen Kfz-Meister einstellst, kannst Du auch eine Autowerkstatt betreiben. Viele Autohäuser werden von Betriebswirten geleitet die nichts von Autos verstehen.

    Thema Stundenverrechnungssätze: Um moderne Kraftfahrzeuge instand zu setzen sind mittlerweile enorme Investitionen zu tätigen. Da reicht eine Hebebühne mit etwas Werkzeug schon lange nicht mehr. So etwas kann man mit einer Baustelleneinrichtung, glaube ich, nicht mehr vergleichen. Zumal man ein Gebäude ebenfalls benötigt und nicht im freien arbeiten kann.

    Vor knapp 20 Jahren habe ich auch mit einem guten Maurer und 2 Hilfsarbeitern mein Haus gebaut, nach dem ich die Bauarbeiter die zuerst da waren rausgeschmissen habe weil sie mehr Bier getrunken haben als zu arbeiten. Das Resultat war ok und ähnlich dessen was ich da angesprochen habe. Für mich ist das nicht so absurd.
     
  5. #45 masterT, 28.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    definitiv nicht! Ich hatte schon einige eingestellt und musste mich wieder von Ihnen trennen. Ich bilde nur noch selbst aus. Vielleicht wird der eine oder andere ja noch ein guter Meister.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eben

    und daher kannst du auch nicht beurteilen ob der Angestellte Meister gut ist ;)
     
  7. #47 masterT, 28.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    doch das kann ich, soviel verstehe ich vom Bau. Genauso wie ich offenbar als einziger erkennen konnte was an meiner Baustelle alles schlecht ist.
    Qualität und gewissenhaftes Arbeiten ist auf einer Baustelle leicht zu erkennen
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    aber nicht

    die anerkannten Regeln ... oder kennst du die Bewehrungsabstände Cmin und das Vorhaltemaß mei einem bewehrten Gründungsbauteil welches bis 1m ins Erdreich eintaucht?
     
  9. #49 Landbub, 28.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ich kenne jemanden, der hat da so gemacht. Für ein Dreifamilienhaus, ganz ähnlich zu dem, was wir bauen.
    Der hat sich einen Bauleiter angestellt, der nach 30 Jahren am Bau seit einem Jahr im Ruhestand war. Über dessen Kontakte wurden noch 2 weitere ältere und erfahrene Maurer eingestellt. Ergänzt zeitweise durch einen jungen, der zupacken konnte. Auf dem Kran stand "Condecta", also wohl geliehen.
    Alle anderen Handwerker waren nicht AUFTRAGNEHMER, sondern SUBUNTERNEHMER, was sich steuerlich wohl rentiert. Es war sogar nocht etwas komplizierter - er war sein Bauträger und am Ende hat er das Haus an sich selbst verkauft ... oder so ähnlich :smoke

    Das hat nach meinen Infos gut funktioniert.
     
  10. #50 Carden. Mark, 28.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    vergiss es Robby
    Diese Art der Selbstüberschätzung ist nicht korrigierbar.

    Was meinst Du eigentlich was meine Baustelleneinrichtung kostet, mit Kran, Bauwagen, Materialcontainer, Steinversetzegeräte, Schalungen usw.

    Da mach ich locker nen kleinen PKW Reparaturservice auf.
    Und Leasen kannst Du Deine Sachen so wie wir auch.
     
  11. #51 Carden. Mark, 29.06.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich habe noch nie jemanden gehört, der mit seiner eigenen Leistung oder Idee nicht zufrieden war.
    Ich kenne genügend Leute, die Haben den Rohbau selber, mit Hilfe nächtlicher Truppen erstellt. Grausame Qualität, aber in deren Augen alles Top.
    Gerechnet hat sich das sowieso - ist doch klar.
    Rumgemoser haben die dann bei den Restarbeiten um||||||||||||||||hr. Wasserwaage an Kabelschlitze halten usw.

    Und eines ist doch auch klar.
    Wenn einer ein guter KFZ Meister ist, die Firma läuft, dann kann er in seinem Gewerk mehr Geld verdienen, als beim Bau sparen.

    Gute Nacht
     
  12. #52 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt


    so etwas kann man sicher nachlesen. Und ich bin mir sicher dass es viele "Fachleute" auf dem Bau gibt die sich nicht im geringsten um so etwas scheren
     
  13. #53 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt

    Darum geht es nicht. Es geht darum dass der Kfz-Meister eine extrem teure Bauruine, produziert von lauter Fachleuten, jetzt da stehen hat und es eigentlich nicht fassen kann.

    Ich habe auch geschrieben dass ich gerne jemand fähigen eingestellt hätte, der meine Interessen vertritt und umsetzt. Da hätte ich natürlich ebenfalls Glück oder Pech haben können.
     
  14. #54 S.Oertel, 29.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Das geb ich dir sogar schriftlich! Aber, glaubst du nicht, daß es solche Festlegungen mitunter auch einen Sinn haben? Schön - die Gewährleitungszeit übersteht man auch ohne solches "Wissen"....

    Ja klar! Du bist auch Fachmmann genug, zu erkennen, daß es in dem Moment (des Betonierens) einen Weiterbildungsbedarf gibt und hast in nullkommanix die richtige DIN parat. Völlig illosorisch!

    [ironie]
    Zum Thema "KFZ-Meister" fällt mir noch ein, daß es eine Menge Solcher gibt, die schon mit ihren Autos und deren moderner Elektronik überfordert sind. Wenn ich da so an meine "Abenteuer" zurückdenke, weil nach Elektronikproblemen bei 5 (!) Wekstattbesuchen ohne Sinn und Verstand in Größenordung Hardware getauscht wurde (Bremskraftverstärker, Steuerteile, Motorelektronik) und sich schlußendlich rausstellte, daß bei der letzten Reparatur ein Masseband abgerissen wurde und deshalb die Elektronik aus dem tritt kam...
    ..wenn du so Häuser bauen willst, hast du den Fehler an der Fundamentbewehrung erkannt, wenn das Dach nach 50 jahren neu gedeckt wird!
    [/ironie]

    Gruss
    Sven
     
  15. #55 S.Oertel, 29.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Richtig! Den muß Du aber nicht "einstellen", sondern nur einkaufen!
    Eigene Interessenvertretung und Bauüberwachung hat noch nie geschadet und im Extremfall (falls alles perfekt läuft) hat man das halt als Versicherung ausgegeben.
     
  16. #56 Landbub, 29.06.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Genau das versteht ihr Bauleute nicht! Du baust ein fremdes Haus. Und dann noch eins und noch eins. Wieviel? 10 Stück im Jahr? Mehr? Mehrere gleichzeitig oder zumindest zeitlich überlappend?

    Ein Bauherr baut SEIN Haus. Da will man dabei sein, vielleicht sogar mal ein paar Steine setzen oder Kran fahren. Als IT-Security-erfahrener Informatiker mit gutem Ruf kann ich in einer Stunde je nach Aufgabe mehr verdienen als die 3 Mauerer zusammen. Dennoch beendet man Verträge, reduziert Aufträge, nur um bei SEINEM Haus dabei zu sein. Man zerbricht sich (wahrscheinlich vollkommen sinnlos) über eine Woche den Kopf, welchen Stein man vermauern soll. Und das macht sogar noch Spaß! Okay, unserem Archi gehen wir wahscheinlich ziemlich aufn Senkel, aber der wird dafür entschädigt - mit HOAI III Oben und Kuchen.

    Es ist schade, dass ihr Profis da vollkommen das Gespür für die Emotionen einen Bauherren verloren habt. Aber ist okay, ich kann auch nicht verstehen, warum jemand von einem Ohr zum anderen grinst, wenn er beim Aldi mit einem neuen Laptop rausmaschiert - ist doch nur ein Werkzeug, und ich hab ja schon 3 oder 4 davon.
     
  17. #57 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Ich wäre da grundsätzlich etwas vorsichtiger mit dem Verurteilen, genauso was die Kostenschätzung eines professionell eingerichteten Autohauses betrifft.

    In meiner Branche gibt es ebenfalls viele Pfuscher und da können einem schon öfter die Haare zu Berge stehen wenn man sieht was da Kollegen so zusammen basteln. Teilweise fahrlässig und lebensgefährlich. Und ich weiß dass es ambitionierte Hobbybastler gibt, die sich Unterlagen und Spezialwerkzeug besorgen und dann tagelang in der Garage verschwinden und sich wirklich mit dem was sie machen auseinandersetzen. Und dies mit unter Umständen weit besseren Resultaten als so manch ein gelernter Fachmann aus der Branche. Solche Leute verdienen auf jeden Fall Anerkennung und in nicht allen Fällen ist die Motivation Geld zu sparen. Manche haben vielleicht schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht oder haben einfach Spaß daran. Wieder ein anderer hätte vielleicht auch einen guten Fachmann an der Seite, der ihn nicht abzockt usw.
     
  18. #58 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt
    Ok, ich dachte ein Architekt dem man die Bauleitung überträgt reicht aus. Vielleicht hätte ich den Architekten noch von einem Gutachter überwachen lassen sollen und den wiederum von einem anderen Gutachter....
     
  19. #59 S.Oertel, 29.06.2007
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Ja - das ist das Problem! Es gibt genauso schlechte Archis, wie es auch miese KFZ-Monteure, Meister, Werkstätten gibt. Das weiß man erst, wenn nach der exorbitanten Rechnung das Resultat nicht stimmt.
    Beim Bau geht es meist um höhere Summen, was aber nicht heitß, daß sich die Leute automatisch mehr Mühe bzw. Gedanken machen - eher im Gegentum...

    Das große Problem ist halt, als Laie einschätzten zu können (kannste nicht!) ob ein Fachmann was taugt. Dann brauchste einen Fachmann, um den Fachmann einzuschätzten und den läßte wieder von einem Fachmann beurteilen und schlußendlich können das alles Nieten sein.

    Ich habe nun endlich eine Autowerkstatt gefunden, der ich traue - nach über 20 Jahren Murks, Betrug und überhöhten Rechnungen für miese Leistungen....

    Gruss
    Sven
     
  20. #60 masterT, 29.06.2007
    masterT

    masterT

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Darmstadt

    Nochmals: Ich habe geschrieben dass ich vielleicht gerne einen Fachmann meines Vertrauens eingestellt hätte. Einen der die Normen kennt und umsetzt, die ich auch für sinnvoll halte. Es kommt mir allerdings so vor dass diese auch wieder von jedem anders interpretiert werden. Ich habe nicht geschrieben dass ich alles selbst machen möchte.

    Bitte auch nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren. Solche Fälle wie hier beschrieben gibt es oft, aber eben nicht überall.
     
Thema:

Führung eines Baugeschäfts??

Die Seite wird geladen...

Führung eines Baugeschäfts?? - Ähnliche Themen

  1. Führung Abwasserrohr beim Umbau

    Führung Abwasserrohr beim Umbau: Hallo, es geht um ein 1-stöckiges EFH Baujahr 1974, dessen Dachgeschoss durch Kniestockerhöhung zur Einliegerwohnung ausgebaut werden soll....
  2. Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen

    Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen: Hallo Experten, wir haben eine ETW erstanden, welche kurz vor der Fertigstellung steht. Der Estrich (ca. 12 cm hoch incl. Fußbodenheizung) ist...
  3. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  4. Führung Abwasserleitung Waschmaschine

    Führung Abwasserleitung Waschmaschine: Guten Morgen, nach einem Planungsfehler müssen wir uns nun Gedanken machen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Das angefügte Bild zeigt unser...
  5. Roto Außemarkiese Führungen schmieren?

    Roto Außemarkiese Führungen schmieren?: Moin moin, Bei meinen Roto Außemarkiesen hakt es. Die eine fährt gar nicht mehr vollständig runter. Die andere teilweise nur zögernd. Wohlgemerkt...