Fundament Garage – Position Streifenfundament

Diskutiere Fundament Garage – Position Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...

  1. #1 BauNeuling718, 10.10.2022
    BauNeuling718

    BauNeuling718

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten, die wir als Laien nicht für fachmännisch befinden. Es handelt sich um eine Einzelgarage mit Tür auf der Rückseite, die direkt neben dem Haus steht. Ich hoffe hier gibt es ein paar Experten, die uns bestätigen können, dass die Punkte Mängel darstellen oder uns dahingehend beruhigen, dass es fachmännisch durchgeführt wurde.

    POSITION STREIFENFUNDAMENT
    Für die Garage wurden zwei Streifenfundamente quer zur Fahrtrichtung erstellt. Ein Streifefundament befindet sich an der Vorderkante der Garage. Das zweite Fundament ca. 50-60 cm vor der Hinterkante der Garage. Unsere Recherche hatte ergeben, dass Streifenfundamente i.d.R. an Vorder- und Hinterkante der Garagen gesetzt werden. Der Bauträger hat uns jedoch einen Fundament-Plan vom Garagen-Hersteller vorgelegt, der die Ausführung bestätigt. Daher die Frage:
    • Ist es richtig/üblich, dass das hintere Streifenfundament NICHT an der Hinterkante der Garage errichtet wird?
     
  2. #2 chillig80, 10.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    1.571
    Auch in Bezug auf deinen anderen Post, das hört sich nach bisschen Vollpfusch an...

    Fordere mal die Typstatik der Fertiggarage und die Tragwerksplanung zu den Fundamenten an. Behaupte du bräuchtest es für den "Prüfstatiker" den du aufgetrieben hättest (wäre evtl. keine doofe Idee wirklich wen aufzutreiben der sich das mal ansieht). Und dann mal abwarten was geschieht, ich vermute es wird dann sehr schnell besser, aber garantieren kann man es halt nicht...
     
  3. #3 hanghaus2000, 12.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Sag uns doch mal den Hersteller der Fertiggarage.

    Schiefe und ungleich hohe Fundament sind ja nun schon Murks.

    Deine Bedenken hier kann ich nachvollziehen. Aber, wenn der Hersteller der Garage schriftlich sagt das ist OK dann sollte das auch so sein.

    Ich kenne nur horizontale Aufstellung mit gleich hohen Fundamenten. Alles Andere ist Pfusch.
     
  4. #4 Klenkes, 16.10.2022
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    wer hat eigentlich gesagt, dass die Fundamente schief und ungleich hoch sind????
     
  5. #5 hanghaus2000, 17.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    303
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
Thema:

Fundament Garage – Position Streifenfundament

Die Seite wird geladen...

Fundament Garage – Position Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

    Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  2. Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt

    Garage: Fundamente in C16 statt C25 ausgeführt: Hallo, wir bauen derzeit ein EFH (GÜ) und Doppelgarage (Planung von GÜ). Wir haben die Bodenplatte + Rohbau Garage an den gleichen Sub vergeben...
  3. Fundament für Porenbeton Garage

    Fundament für Porenbeton Garage: Hallo Ihr Bauexperten! Ich habe vor ein paar Garagen aus Porenbeton(Ytong) 60x24x20 zu bauen. Es wirden 6x3x2,4 Garagen. Als Dach habe ich...
  4. Fundament/Gründung gemauerte Garage

    Fundament/Gründung gemauerte Garage: Hallo, folgende Problematik: Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ. Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des...
  5. Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert

    Garagen Fundament Teil- oder Vollbetoniert: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und daher nicht 100% sicher ob ich diesen Thread hier gerade im richtigen Bereich poste oder nicht......