Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren

Diskutiere Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, Ich bin neu hier und habe mir eine Bestandsimmobilie mit Erdwärme und Flächenkollektoren gekauft. Ich möchte jetzt quasi einen ca 16 Meter...

  1. #1 Alex aus Trier, 18.03.2020
    Alex aus Trier

    Alex aus Trier

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe mir eine Bestandsimmobilie mit Erdwärme und Flächenkollektoren gekauft. Ich möchte jetzt quasi einen ca 16 Meter langen, 140 cm hohen und 15cm breiten gabionenzaun auf die höhere ebene als sichtschutz nach unten mitten in meinen Garten stellen. Die Details habe ich versucht auf den Bildern im Anhang darzustellen. Die gelbe Linie markiert ungefähr die Stelle auf welche der neue Zaun gebaut werden soll. Die Kollektoren liegen im unteren Bereich ca 1 bis 1,5 Meter und im oberen circa 1,8 bis 2.5 Meter unter der Erde. Die PunktFundamente für den zaun ( 8 Stück ) sollen ca 50 mal 50 cm und 80 cm tief werden. Müsste also mindestens ca 1 Meter Erde zwischen Fundament und kollektoren vorhanden sein.

    Die Frage die sich mir stellt ist ob sich die Beschattung durch den zaun oder die Fundamente negativ auf die Heizuung auswirken könnten?

    Danke im Voraus,

    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 18.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neeee
     
  3. #3 faceless fear, 19.03.2020
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Es handelt sich ja um Erdwärme und nicht um Solar-Kollektoren. ;)
    In mehr als einem Meter Tiefe kommt von der Sonneneinstrahlung nix mehr an.

    Aber warum setzt du deinen Zaun denn nicht auf die Böschungsmauer?
     
  4. #4 Alex aus Trier, 19.03.2020
    Alex aus Trier

    Alex aus Trier

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Hallo faceless fear,

    Danke für deine Antwort.
    Ich hatte in verschiedenen Foren/ Artikeln gelesen dass man Erdwärmekollektoren nicht mit Fundamenten bspw für Gartenhäuser überbauen soll. Daher meine Frage ob das auch für die Punktfundamente für einen Zaun gilt.
    Betreffend der Beschattung des Zauns. Die allgemeine Aussage ist ja auch das man die Kollektoren immer in südlicher Lage mit möglichst viel Besonnung vergraben soll. Und mit dem Zaun würde ja ein Teil jetzt weniger Sonne abbekommen....
    Beide Punkte hatten mich mich ein wenig verunsichert.

    Auf den Bilder nicht gut ersichtlich. Das ist keine Böschungsmauer sondern lediglich übereinander gestapelte ineinander verzahnte mit Erde befüllte Pflanzringe ohne Bewehrung. Daher auch die geplanten ( Überdimensionierten) Fundamente direkt dahinter. Möchte nicht das beim ersten Sturm der Gabionenzaun als auch die Pflanzsteinmauer einstürzt...
     
  5. #5 faceless fear, 19.03.2020
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man einen Kollektor mit einem Gartenhaus o.ä. überbaut, hat man vor allem das Problem, dass der Kollektor darunter dann im Trockenen liegt, was die Leistungsfähigkeit einschränkt. Das ist bei dem Zaun ja nicht gegeben.

    Natürlich legt man die Kollektoren eher in einem sonnigen Bereich aus. Aber das sind eher längerfristige Prozesse, die dafür sorgen, dass es dort eine höhere Bodentemperatur gibt, als bspw. an der Nordseite eines Hauses.
    Die Mauer wirft ja einen verhältnismäßig kleinen Schatten und im Laufe des Tages werden da ja fast alle Bereiche mehr oder weniger von der Sonne beschienen.

    So lange du sichergehst, dass der Kollektor keinen Schaden nimmt, sehe ich das Projekt nicht sehr kritisch,
     
    Alex aus Trier und simon84 gefällt das.
  6. #6 Alex aus Trier, 19.03.2020
    Alex aus Trier

    Alex aus Trier

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Super. Dann kann ich ja jetzt loslegen. Danke
     
Thema: Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenkollektoren überbauen

    ,
  2. kollektor Gartenzaun Energiezaun

    ,
  3. punktfundament Erdwärme

Die Seite wird geladen...

Fundament und Gabionenzaun auf Flächenkollektoren - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...