Fußbodenheizung

Diskutiere Fußbodenheizung im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Grüße an alle hier im Forum In Münster wird gerade unser Haus EFH gebaut ( vom Bauträger) und hätte eine Frage an die Experten hier...

  1. sandr

    sandr

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Münster
    Grüße an alle hier im Forum


    In Münster wird gerade unser Haus EFH gebaut ( vom Bauträger)
    und hätte eine Frage an die Experten hier

    Seit ca. 4 Monaten ist das Haus von außen komplett gedämmt
    und der Estrich + Fußbodenheizung liegen auch schon seit 3 Monaten


    Frage:
    Die Fußbodenheizung ist bis heute nicht angeschlossen worden
    im Keller ist es mittlerweile feucht, Schwitzwasser an der Decke ist das normal???
    Die Fenster sind ab und an mal auf Kippe.

    Danke

    Sandra
     
  2. #2 Andybaut, 29.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das es zu Wasserausfall kommt ist normal,
    dass die FBH seit 3 Monaten nicht angeschlossen ist jedoch nicht.
     
  3. sandr

    sandr

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Münster
    Wäre es den schlimm
    das die FBH nicht angeschlossen ist.

    Sandra
     
  4. #4 Leser112, 30.05.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Sicher dass es ein BT und kein GU/GÜ ist ?
    und hätte eine Frage an die Experten hier
    Wie der Vertragspartner die Bauwerkstrocknung realisiert, liegt in dessen Verantwortung.
    Schwitzen ist nicht normal!
     
  5. #5 Andybaut, 30.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also wenn die FBH nicht angeschlossen wurde und der Estrich nun schon lange drin liegt würde ich das nicht abnehmen.
    Problem:
    Die Heizleitungen müssen beim abbinden unter Druck stehen, da durch den Druck auf der Leitung sich diese ein wenig bewegt.
    Nun ist die Leitung durch den Estrich fixiert, aber sie will sich später durch den Wasserdruck auch noch leicht bewegen.
    Das wird dem System auf Dauer nicht guttun.

    Ich würde dir raten mal bei einem Estrichhersteller anzurufen, deinen Estrich und das FBH System zu nennen und um eine
    Einschätzung bitten.
    Also Anhydrit- oder Zementestrich. FBH in oder unter dem Estrich
     
  6. #6 Jürgen V., 30.05.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Dies ist mir neu, kann ja Druck auf den Leitungen sein ohne Funktion der FBH.
    Eine Vorschrift das die Funktion hergstellt sein MUSS kenn ich auch nicht.

    Schwitzwasser bei der hohen Luftfeuchtigkeit und offen Kellerfenstern ist nichts ungewöhnliches.

    Aber warum wurde denn seit 3 Monaten hier nichts mehr eingebaut. ( Funktionsheizen / Estrichtrocknung )
    Ich hab da meine Vermutung. :bef1009:
     
  7. #7 Andybaut, 30.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Jürgen,

    das schreib ich doch gar nicht. Das Ding muss Druck haben. Wie ist egal.
    Kann auch Luft sein.
     
  8. #8 Jürgen V., 30.05.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Da kannst die Abnahme nicht verweigern :bierchen: Das wärend der estrichverlegung Druck drauf sein SOLLTE ist natürlich nbestritten. u:winken
     
  9. #9 Andybaut, 30.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ok, du hast Recht. War unsauber formuliert.
    Ich würde die Abnahme verweigern, wenn das System drucklos mit dem Estrich belegt wurde und seither auch drucklos ist.
    Der Estrich darf nicht auf einer drucklosen Leitung abgebunden haben.
    :bierchen:
     
  10. sandr

    sandr

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Münster

    was genau bedeutet das ?

    Sorry
    aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist
     
  11. #11 Manufact, 07.06.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    ja - Andy :
    - erklär mal (is´wie bei der nicht wassergefüllten Badewanne- oder? = bei nachträglicher Druckbeaufschlagung Ausdehnung der FBH-> Mikrorisse im Estrich, da nachträgliche Zugbeanspruchung..)
     
  12. #12 Leser112, 08.06.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie der Estrich die Rohre von FB Heizflächen zusammendrücken könnte, weil diese drucklos sind, erschließt sich mir, allein aus statischen Begebenheiten, absolut nicht.
    Die Rohre, sofern für die Anwendung zugelassen, werden stets ohne Druckbeaufschlagung mit Estrich überdeckt. Das hat zudem Vorteile für die Wärmeübertragung vom Rohr zum Estrich.
     
  13. #13 besterbauer, 21.08.2017
    besterbauer

    besterbauer

    Dabei seit:
    21.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    kann man da also von pfusch am bau sprechen? zumal ja so langsam auch der gesamte bau stehen müsste, wenn schon seit mittlerweile 7 monaten die hütte komplett gedämmt umhersteht. gibt es da neuigkeiten?
     
Thema:

Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  4. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  5. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...