Garage / Haus Abstand vergrößert sich

Diskutiere Garage / Haus Abstand vergrößert sich im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ne, der Pfusch wird aber auch nicht weniger wenn man da jetzt noch irgendein Fundament drunterzimmert. (Auch die Diskussion über Baugrundgutachten...

  1. #21 vollmond, 06.12.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ne, der Pfusch wird aber auch nicht weniger wenn man da jetzt noch irgendein Fundament drunterzimmert.
    (Auch die Diskussion über Baugrundgutachten und Gründungsempfehlung geht in die Richtung).

    Wenn ich 2 Bauwerke mit einander Verbunden haben möchte mach ich das nicht mit Putz und nem Edelstahlgeländer. Gemeinsames Fundament und den Rest verzahnen.
     
    Polier, 11ant und simon84 gefällt das.
  2. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Die Garage setzt sich ja nur auf der einen Seite. Man sieht ja auch auf den Foto, dass die Garage mit bloßen Auge schon schief steht. Ist es nicht "nebensächlich" ob sich daraus ein Riss / Abstand von gut 3-4cm ergeben hat, sondern schon alleine, dass die Garage schief steht, darf doch nicht sein.

    Wäre ja genauso bei einem ganz normalen Haus. Was wäre da, wenn sich die eine Seite um 5cm setzt und das Haus steht schief. Muss / Soll man das akzeptieren??
     
  3. #23 simon84, 07.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    nein natürlich nicht ! Deshalb doch auch meine ganzen Fragen nach dem Bodengutachten, wer hat den tiefbau gemacht etc
    Gib doch dazu mehr Details
     
    driver55 gefällt das.
  4. #24 driver55, 07.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich rufe Diddy Hallervorden..
     
    Lexmaul gefällt das.
  5. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Der Plan wurde damals von einem Architekten gemacht und die Gewerke wurden damals einzeln vergeben. Aushub, Fundamente, Haus und Garage wurden von einer Rohbaufirma gebaut. Ein Bodengutachten habe ich nicht. Ggf. hat dies der Rohbauer gemacht.
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich hoffe, daß die Garage schief steht. Erkennen kann ich nur, daß die beiden Gebäude einander fliehen. Ob nur eines der beiden dabei den aktiven Part hat oder in welchem Maße sich das aufteilt, kann ich nur hoffnungsvoll spekulieren - aber nicht bezeugen, wie gerade der Fotograf stand.
     
    K a t j a und simon84 gefällt das.
  7. #27 simon84, 07.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da gebe ich dir Recht, alle hier gegebenen Infos sind was die Detailtiefe angeht Schulnote 6 - ungenügend !

    Auch das Foto ist nunja, eben eine Laienaufnahme und je nach Position nicht unbedingt aussagekräftig.

    Allerdings ist es durchaus eher warscheinlich, dass sich das äußere Fundament der Garage ungeplant nach unten bewegt, als dass sich das Fundament des Hauses nach oben bewegt, Das Rissbild spricht hier ganz klar.

    Im übrigen wären hier in ca. 5 Minuten klare Tatsachen zu schaffen, damit nicht 3 Leute auf die Ferne rätseln müssen. Siehe mein Beitrag vor knapp 40 Tagen (!!!)

     
    K a t j a und 11ant gefällt das.
  8. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Was brauchst du denn noch für Infos für Schulnote 1?? Das äußere Fundament der Garage sackt ab. Das steht fest. Die Frage ist nur, was getan werden kann und wie vorzugehen ist.
     
  9. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Sieht Nicht gut aus für Dich.
    Kein Baugrundgutachten und auch sonst keinen Einblick in die Geologie, mit was hat der Statiker dann gerechnet? Hat sich jemand außer dem BU den Baugrund angesehen?
    Wenn nicht dann weißt Du wenigstens wo Du beginnen musst!
    Hier muss der Baugrund näher angeschaut werden denn hier scheint derHund begraben zu liegen.
    Welcher Baukörper sich bewegt kann ME nur durch ein Feinnivellement über längere Zeit herausgefunden werden.
    Ursache kann von ungenügenden Fundamenten über Wasserzutritt in Quellfähige Schichten bis zu Austrocknung alles sein und solange Du hier nicht Angaben über Baugrund Statik und Bauausführung postest kann Dir niemand mehr sagen
     
  10. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Eine Statik ist natürlich gemacht worden. Ich schaue hier mal nach.
    Aber sofern kein Baugrundgutachten gemacht wurde, wem ist das zu Lasten zu legen?
    Mir als Laie oder den der darauf (also das Rohbauunternehmen) etwas baut? Ich denke, dass es ja nicht sein kann, dass ein Unternehmen bauen kann was es will und wenn etwas schief geht es auf den Untergrund schiebt, wobei der Bauherr evtl. nicht mal weiß, damit es sowas gibt und gemacht werden muss oder sollte. Ist da nicht die Pflicht des Experten, darauf hinzuweisen?
     
  11. #31 Gast56382, 07.12.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Es ist dein Baugrund, also lieferst du auch die Info dazu. Die Schuld jemanden andere als dir selbst, wirst es nicht in die Schuhe schieben können. Da stand bestimmt irgendwo gebaut wie beauftragt. Aber wieder werden schuldig versucht zu finden, die Leute einfach das gebaut, was du beauftragt hast. Dat der Baugrund mist ist, konnte ja keiner Ahnen... Das du Laie bist, ist hier nicht haltbar. Du bist AG und hättest dir Know How hinzukaufen müssen, sofern die eigene Expertise fehlt.
    Ist wie mit den Häuslebauern. Baugrundstellungnahme wird gespart, geht schon schief... Meistens geht es das dann auch, siehe hier.
    Sollte der Mangel aufgrund schlechter Bauausführung entstanden sein, sieht es ein wenig anders aus.
     
  12. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    1. Das Baugrundrisiko trägt der Bauherr, ist ja sein Grund!
    2. Deine Bauleitung hat dafür zu sorgen das ein Gutachten erstellt wird
    3. Auf Grundlage der im Gutachten gewonnenen Erkenntnisse bemisst der Statiker die Gründung.
    4. Wenn alles geplant genehmigt und klar ist kann der BU beginnen.
    Die ist der Regelmäßige Ablauf wird davon abgewichen so müssen die Beteiligten wie jetzt bei Dir nach einer Lösung und nicht nach Schuldigen suchen.
     
    driver55, Gast56382 und K a t j a gefällt das.
  13. #33 simon84, 07.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es überhaupt kein Bodengutachten gibt, wie hat dann der Statiker das Fundament bemessen ? Tabellen Standardwerte?

    was wurde denn ausgehoben, wie tief, womit verfüllt , wie sind die Fundamente dimensioniert etc.

    das sind die Details die interessieren.

    Wenn du schon 100% sicher bist die Wand bzw Fundament ist abgesackt dann brauchst natürlich nix mehr an der wand messen, interessant wäre es aber schon ob das ganze Fundament runter ist oder ob es nur vorne oder hinten gekippt ist

    am besten eine Skizze mit Bleistift und Papier machen

    und warum soll eine Anhebung nicht möglich sein, eine Verstärkung des Fundaments aber schon.

    das macht für mich kein Sinn! Wenn ich das Fundament Unterfangen und verstärken kann, dann kann ich auch abheben (lassen)

    es gibt Firmen die sind exakt auf solche Situationen spezialisiert!
     
    Surfer88, 11ant und Gast56382 gefällt das.
  14. #34 driver55, 08.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Natürlich weiß das der Bauherr nicht wg.dem Bodengutachten, dafür gibt's die Profis. Der Polier hat es ja beschrieben
    .
    Wenn der Bauherr das Gutachten dann ablehnt
    , wird das ja vertraglich festgehalten. Jetzt muss er mal in seinen Unterlagen kramen oder direkt den Bauleiter/Archi fragen, die haben es sicherlich parat.

    Sollte ziemlich weit oben stehen...
     
    simon84 und Polier gefällt das.
Thema:

Garage / Haus Abstand vergrößert sich

Die Seite wird geladen...

Garage / Haus Abstand vergrößert sich - Ähnliche Themen

  1. Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage

    Ytong als Stufe bei Durchgang Haus/Garage: Hallo zusammen, wir haben einen Durchgang inkl. Brandschutztüre zwischen Haus und Garage. Der FFB im Haus sowie die Brandschutztüre ist 16 cm...
  2. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  3. Hohlraum zwischen Garage und Haus verfüllen

    Hohlraum zwischen Garage und Haus verfüllen: Liebe Experten, Wir sanieren schon seit einer Weile unser Haus aus den 60ern, das wir vor einigen Jahren gekauft haben. Die Vorbesitzer haben in...
  4. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  5. Abstand Haus/Garage

    Abstand Haus/Garage: Hallo! ich hoffe dieses Thema ist hier richtig... Unser Haus und das Fundament für die Garage wurde vom Bauunternehmer erstellt. Nach Erstellung...