Garage nachträglich an Hauswand mit bestehenden Fenstern erstellen

Diskutiere Garage nachträglich an Hauswand mit bestehenden Fenstern erstellen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich möchte unsere aktuelle Einfahrt (Zufahrt zur alten Garage, alte Garage soll abgerissen werden) die sich zwischen...

  1. #1 doppelgarage, 04.04.2012
    doppelgarage

    doppelgarage

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo Bauexperten,

    ich möchte unsere aktuelle Einfahrt (Zufahrt zur alten Garage, alte Garage soll abgerissen werden) die sich zwischen Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück und der Hauswand befindet durch eine Garage ersetzen bzw. diese in eine Garage umwandeln- Ziel dieser Aktion soll die Entfernung der alten Garage sein, so dass ein Raumgewinn im dahinter befindlichen Garten als Terasse resultiert. Wie verhält es sich bei diesem Vorhaben mit in der Hauswand befindlichen Fenstern (Schlafzimmer und Badezimmer), die dann in die neue Garage münden würden. Habe in der "Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten (Sonderbauverordnung – SBauVO -)1)" gelesen, dass solche Öffnungen bzw. Fenster die Feuerschutzklasse T30 erfüllen müssen. Ist das richtig und wenn ja, stellt das ein (größeres) Problem dar? Gibt es außer der evtl. erforderlichen Zustimmung des angrenzenden Nachbarn noch weitere Probleme/Anforderungen. Wohne in Köln.

    Vielen Dank im Voraus

    gruß Axel
     
  2. #2 Baufuchs, 04.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wohnraumfenster zu Garagen sind grundsätzlich unzulässig.
    Zulässig sind lediglich "Zugänge", also Türen und diese müssen in T30 ausgeführt sein.**

    Du könntest zwar das Badezimmerfenster zumauern und diesen Raum mech. lüften, beim Schlafzimmerfenster geht dies jedoch nicht, da ausreichende Belichtungsfläche und ausreichende Lüftungsmöglichkeit vorhanden sein muss.

    **Zugänge zu Garagen in NRW zulässig, in anderen Bundesländern gibt es abweichende Regelungen.
     
  3. #3 doppelgarage, 04.04.2012
    doppelgarage

    doppelgarage

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Danke für die schnelle Antwort.

    gibt es eine Möglichkeit die Belüftungs- und Belichtungsflächensache zu umgehen bzw. anderweitig zu lösen? Z.B. wenn ich das Badezimmer- und Schlafzimmerfenster durch ein festes nicht zu öffnendes Fenster mit entsprechender Feuerschutzklasse ersetze (beide Südseite) und in die Ostseite der Hauswand (Badezimmer) ein neues Fenster einsetze? Lichteinfall im Schlafzimmer durch das feuerfeste Fenster, welches in die Garage weist (Garage mit Lichtkuppen im Dach und Rolltor mit lichtdurchlässigen Elementen ausstattet) und durch die Fenster im Badezimmer, Lüftungsmöglichkeit über Fenster im Badezimmer, welches über das Schlafzimmer direkt zu erreichen ist?

    Ansonsten eher ein Carport anstatt einer Garage als einzige Möglichkeit?

    Danke und Gruß Axel
     
  4. #4 Baufuchs, 04.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Es sind nur Zugänge als Türen (selbstschliessend T30) zulässig.

    Das schliesst Fenster aus.

    Car-Port bauen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und dem Schlafzimmer würde der zweite Rettungsweg fehlen.
    Gerade dort ist er aber ME besonders wichtig!

    -> Schnapsidee

    Warum reicht kein Carport dort? Damit könnte es gehen.
     
Thema: Garage nachträglich an Hauswand mit bestehenden Fenstern erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage femster zum haus

    ,
  2. fenster hausmauer zur garage

    ,
  3. garage nachträglich ins haus bauen

    ,
  4. fenster haus garage
Die Seite wird geladen...

Garage nachträglich an Hauswand mit bestehenden Fenstern erstellen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage

    Nachträgliche Sockelabdichtung bei angesetzter Garage: Hallo zusammen, leider habe ich wahrscheinlich ein größeres Problem mit der Sockelabdichtung meines Hauses (BJ2015), hier scheint gepfuscht...
  2. Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus

    Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau planen momentan unser Neubauprojekt. Unser Wunsch war schon immer ein Keller, was leider aufgrund der...
  3. Haus nachträglich mit Garage verbinden

    Haus nachträglich mit Garage verbinden: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. genanntem Betreff. Und zwar haben wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut und im Abstand von...
  4. Garage nachträglich (teil-)unterkellern

    Garage nachträglich (teil-)unterkellern: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einige interessante Beiträge bei Euch gelesen und würde Euch gern einmal nach Eurer Meinung zu meinem...
  5. Bitumen auf ungedämmten Garagen Innenwand, möchte wegen Feucht nachträglich dämmen

    Bitumen auf ungedämmten Garagen Innenwand, möchte wegen Feucht nachträglich dämmen: Hallo zusammen. Ich bin Holländer und mein Deutsch ist gerade im Baubereich nicht so ganz gut. Entschuldigung dafür. Ich habe vor einem Jahr ein...