Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

Diskutiere Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...

  1. #1 Bigre32, 19.04.2024
    Bigre32

    Bigre32

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von bis zu 3m vorgegeben.

    Wie berechnet man beim Pultdach die mittlere Wandhöhe?
    Laut Gesetz heißt es ja auch:
    "Garagen einschließlich ihrer Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m, wobei die Höhe von Dächern mit einer Neigung von mehr als 45 Grad zu einem Drittel, mit einer Neigung von mehr als 70 Grad voll der Wandhöhe hinzugerechnet wird; Giebelflächen bleiben bei einer Dachneigung bis zu 45 Grad unberücksichtigt."

    Angedacht wäre die niedrigste Stelle mit 2,40 und die höchste Stelle mit 3,40.
    Wäre schön, wenn mir jemand hier helfen könnte.
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.713
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Leider hast Du kein Bundesland angegeben. Nach dem Gesetzestextfragment tippe ich auf Bayern. Da ein Pultdach an einer Seite eine Dachneigung von 90° hat, also mehr als 45°, ist die Giebelfläche vollständig anzusetzen.

    Leider hast Du auch keine Angaben zum Geländeverlauf gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Höhenangaben auf das natürliche Gelände an der Vorder- und Hinterkante der grenzständigen Außenwand auf Deinem Grundstück beziehen und der Geländeverlauf gleichmäßig ist. Dann gilt das arithmetische Mittel:
    (2,40m + 3,40m) / 2 = 2,90m < 3,00m => zulässig
     
  3. #3 Bigre32, 25.04.2024
    Bigre32

    Bigre32

    Dabei seit:
    19.04.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das tut mir Leid. Garage soll in Bayern hergestellt werden, richtig.

    Leider ist es ein Hanggrundstück. Am Vorderen Punkt liegen wir 11cm über dem natürlichen Boden. An der hintersten Stelle 89cm über den natürlichen Gelände.

    Wir schütten hinten auf. Und auch der Nachbar wird neben der Garage aufschütten, somit sieht man letztlich nur knapp 2 Meter von der Garagenwand.
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.713
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Verfahrensfrei nach Art. 57 Abs. 1 Nr. 1b) BayBO oder im Zusammenhang mit einem genehmigungspflichtigen Vorhaben nach Art. 59 BayBO, z.B. Einfamilienhaus, oder genehmigungsfreigestellt nach Art. 58 BayBO.
    Leider sind Deine Angaben nicht eindeutig, da Du mal von niedrigster / höchster Stelle sprichst, mal vom Vorderen Punkt / hintersten Stelle. Zeig mal die Ansicht vom Nachbargrundstück aus betrachtet mit Darstellung des vorhandenen und geplanten Geländeverlaufs.
     
  5. #5 simon84, 26.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.998
    Zustimmungen:
    5.671
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja wenn du aufschüttest, der Nachbar aber nicht dann schaut der dann auf eine fast 4 Meter hohe garagenwand oder wie :)
     
Thema:

Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

Die Seite wird geladen...

Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe - Ähnliche Themen

  1. Garage Plan aus festen Untergrund

    Garage Plan aus festen Untergrund: Hallo an die Experten, ich wollte gerne meine kleine Motorrad Garage Plan bekommen und das am besten mit Estrich oder anderen Untergrund der...
  2. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  3. Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?)

    Pultdach Garage korrekter Aufbau (Konter- u. Traglatten notwendig?): Hallo Zusammen, ich benötige einen Ratschlag zum korrekten Aufbau eines Pultdachs für eine Garage. Folgenden Aufbau würde ich gerne machen: Auf...
  4. Garage mit Pultdach

    Garage mit Pultdach: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser EFH zu planen. Momentan schwebt die Idee im Raum, die Garage (4m x 9m) mit einem Pultdach zu...
  5. Wie Wandanschluss Garage (Pultdach, Wellplatteneindeckung) zum Haus realisieren ?

    Wie Wandanschluss Garage (Pultdach, Wellplatteneindeckung) zum Haus realisieren ?: Hallo! Wir bekommen in naher Zukunft endlich unsere Garage (Fertiggarage). Die Garage wird nachträglich direkt an unser Einfamilienhaus...