Garage umbauen

Diskutiere Garage umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte gerne meine Garage zum Hobbyraum umbauen, und auch beheizen. Das Auto oder Motorrad soll aber auch noch reinfahren können....

  1. Kodox

    Kodox

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    ich möchte gerne meine Garage zum Hobbyraum umbauen, und auch beheizen. Das Auto oder Motorrad soll aber auch noch reinfahren können.

    Die Garage ist direkt an das Haus angebaut und hat auch einen Durchgang zum HWR.

    Aufgebaut ist die Garage mit Kalksandsteinen und Verklinkert.

    Geplant sind zurzeit das die Tür und das Garagentor gegen Isolierte ausgetauscht werden. Weiter natürlich ein Anschluss von der Zentralheizung.
    Der Boden soll mit Fliesen ausgestattet werden.


    Was mir aber richtig sorgen macht ist der Boden der Garage. Dieser ist geplastert.
    Ich habe mal einen Stein hochgenommen und schätze das hier keine Bodenplatte unter ist.

    Kann das sein?

    Wie sollte ich die notwendige Dämmung nun gestalten.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Andybaut, 13.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bodenplatte kann ich nicht beurteilen.

    Aber ein gedämmtes Garagentor sollte man nicht mit einem Fenster fürs Haus verwechseln.
    Die Dämmung wäre vielleicht sogar gerade so OK, aber die Fugen am Rand sind halt alles
    andere als optimal.

    Die Frage ist schon ein bisserl schwierig.

    Willst du einen gleichwertigen Wohnraum oder willst du einmal die Woche für 1h warm haben.

    Vermutlich irgendwo dazwischen.

    Deine Garage verliert diese Heizenergie und du musst nachheizen. Und das möchtest du minimieren.
    Hier siehst du worüber wir im einzelnen bei den Verlusten sprechen:

    http://www.baulinks.de/webplugin/2010/i/1212-ieu.jpg

    Dein Tor ist nicht dabei, aber dessen Anteil ist gewaltig.
    Also, Dach und Wand dämmen bringt deutlich mehr wie den Boden.



    Baurechtlich könnte das ganze aber auch interessant sein.

    A: Garage mit Fahrzeugen darf eindeutig nicht als Hobbyraum genutzt werden. Abgas, Brandschutz und so weiter
    B: Steht die Garage an der Grenze, dann hätttest du eine Grenzgarage zweckentfremdet.
    Deiner Nachbar könnte jederzeit und zurecht die Entfernung der Zwecknutzung verlangen.
    Eine Grenzgarage hat das Privileg an der Grenze stehen zu dürfen, da sie eine Garage ist und eben kein Wohnraum.

    Mit A und B kannst du dir gewaltigen Ärger einhandeln.
     
Thema: Garage umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zu freizeitraum umbauen

Die Seite wird geladen...

Garage umbauen - Ähnliche Themen

  1. Garage zum Wohnhaus umbauen?

    Garage zum Wohnhaus umbauen?: Hallo liebe Bauexperten, gerade habe ich mich hier angemeldet um mir Rat bei meinem Vorhaben zu holen. Und zwar haben wir ein kleines Häuschen...
  2. NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen

    NRW, Vereinigungsbaulast, Garage zum Wohnraum umbauen: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin gerade dabei, ein Haus in NRW mit einer angebauten Garage zu erwerben. Diese Garage wurde im Laufe der letzten...
  3. Garage als Balkon umbauen

    Garage als Balkon umbauen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen und die Garage als Balkon umzubauen. Die Garage steht auf der Grundstücksgrenze...
  4. Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen

    Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen: Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Und zwar haben wir eine doppelt Garage mit Hobbyraum oben drüber. Jetzt hatten wir den Gedanken dies zu einer...
  5. Umbau Garage - Fußbodenprobleme

    Umbau Garage - Fußbodenprobleme: Hallo, Ich habe folgendes Problem : Alte Garage umgebaut, mit alten Klinkern den Boden verlegt, in der Mitte ein Viereck ausgespart, darunter...